Sita - das Abenteuer beginnt!
-
-
Aaah... heute war ein schöner Tag!!! Morgens auf Buschmühle gewesen, war richtig enspannt... hab noch nett mit dem Schäfer geplauscht... hatte Sitas Schlepp wieder in die Hand genommen als ich sah, dass da auf einer der Wiesen die Schafe waren, da fragt der mich, warum mein Hund denn immer an der Leine wäre... ich halt Sprüchlein gesagt, von wegen hab sie noch nicht so lange, weiß ja auch nicht was sie mit Schafen so tut, und will sie da lieber nicht einfach so reinknallen lassen, nur weil sie vielleicht meint sie müsste...fand er glaub ich ganz gut, vor allem, weil er sagte, dass er nirgends so sehr auf seine Schafe aufpassen muss wie dort, weil grad in Buschmühle ewig viele Schönwetterhundehalter mit ihren Tutnixen rumrennen (ist ja auch ein Hundeparadies...)... Der Mann ist schon ein bißl tagesformabhängig, letztens hatte er mich noch angeschnauzt, was ich auf "seiner" Wiese machen würde (er fing grad an einzuzäunen und wir waren ganz woanders, also ihm nicht in den Füßen oder so...), und was mir einfiele nen Hund zu halten wenn ich keine eigene Wiese hätte... :/ na ja, wenn das grad ein Tag war, wo mal wieder irgendjemand seine Hunde über den Zaun hat hüpfen lassen, um drinnen die hochträchtigen Schafe rumzuscheuchen bis sie ihre Lämmer verlieren kann ich ihn andererseits auch verstehen, wenn er dann erstmal von Hunden und ihren Haltern (oder auch "Nichthaltenkönnern") die Nase voll hat...
Sita hat - a propos Nase - übrigens nen Riecher für Bällchen: sie hat heute gleich DREI stück mitten auf den Wiesen gefunden... ich glaub, ein Tennisplatz wär ihr Traum
Heute Nachmittag mit Freundin und Abby an der Vicht gewesen (beim Copper-City-Pioneers-Gelände)... inzwischen scheint zwischen den beiden so ziemlich alles klar zu sein, wenn Abby auch sichtlich aufpasst, Sita nicht zu nahe zu kommen und ohne Ende beschwichtigt... gemeinsam spielen war auch ken Problem, solang beide ihr eigenes Spielzeug hatten und auch beide beschäftigt wurden... haben sogar mal die Hunde getauscht beim Spielen... und Freundin bekam gleich mal wieder ne Bestätigung für den "Gefährlichen" Hund: das "Aus" sichere ich momentan noch wohlweislich durch langsames Aufheben und manchmal noch ein zweites "Aus, fein" ab, weil Sita manchmal so heiß drauf ist, dass sie dann nachpackt sobald es sich bewegt... Freundin ist ans knallfeste, seit anderthalb Jahren geübte Aus von Abby gewöhnt und greift sich das Bällchen einfach... ähm... ja... Gab kaum nen Kratzer, aber sie hatte wieder ihre Bestätigung... ich weiß schon warum ich normal niemanden mit Sita spielen lasse... Na ja, Sita machte das dann denk ich mal wieder gut indem sie Abby komplett in Ruhe ließ, als die sich ein Stöckchen zum rumtragen aus dem Wald geholt hat... Hinterher gabs dann noch Menschentraining: Wir sind in ne kleine Eisdiele in Zweifall gegangen, wo wir schön an der Seite sitzen konnten... Abby natürlich keine Sache, die kennt das schon... für Sita war das ziemlich verdächtig, und sie hat mit leicht eingezogener Rute ziemlich an meiner Seite verharrt... blieb aber ansonsten ruhig und versuchte nicht, irgendwie abzuhauen oder so... Bekam dann auch ne Kugel Vanilleeis, das fand sie widerum ganz toll... so wars dann auch gedacht
ganz entspannt hat sie nicht, aber war auch icht zu erwarten... was wichtiger ist: sie hat niemanden angeknurrt, hat sich nicht halb in die Flucht gepanikt und hat geschaut was ich so mache... als Anfang ziemlich gut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So... mal wieder mit Foto, allerdings nur eins:
Sita hat jetzt wie angekündigt ihr Mauli! Sind jetzt seit zwei Tagen an der Gewöhnung, denn wenn sie stillsitzt ist das alles keine Sache (insbesondere wenns dafür Wurst gibt), aber in der Bewegung ist das doch noch ziemlich ungewohnt... Nichtsdestotrotz hat sie da nicht wirklich ein Problem mit: wir waren heute schon mehrfach auf ca. 5 Minuten, auch draußen in Buschmühle wo sie sich eh wohlfühlt, und immer mal wieder mit Wurststückchen schöngefüttert...
Könnte eigentlich noch einen Tick länger sein, so richtig fest kann ich es nicht ziehen, sonst stößt sie mit der Nase an... deshalb könnte sie sich das Teil theoretisch auch ausziehen (macht sie aber nicht), so Kopfschütteln oder mal kurz mit der Pfote dran weils ungewohnt ist hält das Teil aber aus... Ist jetzt auch zuallererst mal ein Übungsteil, so ein billiges aus dem Aquatop, und soll auch eher "for show" sein, wie schon gesagt: Wenn wir in der Stadt sind, damit die Leute nicht ganz so unachtsam halb über den Hund trampeln. Größe 6 ist es geworden: Größe 5 wie ursprünglich gedacht hat recht wenig Platz zum Hecheln, und hier kann sie das Maul problemlos soweit aufmachen wie sie es normal auch tut wenn sie hechelt. Wie gesagt, was länger könnt er sein, dafür ist unten am Kieferscharnier ultra viel Platz, die Form ist ein wenig... komisch... Aber wie gesagt, lieber zu groß als zu klein! Was wohl nervt ist die fest installierte Freßsperre: muss immer aufpassen, dass ich die Wurststücke seitlich reingestopft bekomme weil wenn sie grade drauflos ist, geht da garnüscht...
und ja, die Gesichter der Leute auf Buschmühle waren teilweise echt priceless: Sita mit Mauli, aber ohne Leine oder an locker hinterhergezogener Schlepp
aber sie soll halt lernen, das Teil ist halt manchmal da, aber darum ist nicht immer gleich der Spaß vorbei oder es passieren unheimliche Sachen... nur Zerr- und Apportierspiele gehen damit natürlich ned... :/
-
So, kleines Update:
Mit Tagesbetreuung bei meinem Kumpel Andy sieht es wohl doch nicht ganz so rosig aus: Sita und Bassett haben sich wohl was in die Wolle bekommen... und Bassett ist dafür bekannt, als ehemaliger "Hinterhofpitfighter" keine Gefangenen zu machen und auch schon mal nen Rotti gekillt zu haben der ihm dumm kam... Andy hat jetzt also entsprechend Bammel, dass Sita ernsthaft was abbekommt, insbesondere da er nicht mitbekommen hat, was der Auslöser war, und das Experiment eigentlich nicht fortsetzen wollte, um das herauszufinden... Einerseits verständlich, andererseits schade...
Und: Die Aussage der Vorbesitzerin, Sita wär mit ihrer Läufigkeit grad durch war wohl für die Füße: seit gestern hat sie ihre Tage... Who knows, eventuell war das auch mit schuld am Streit mit Bassett, wer weiß... Jedenfalls ist grad wieder "Wischmop bei Fuß" angesagt... wobei sie recht gut hinter sich sauber macht, da hat Abby viel mehr liegenlassen...
Letzte Woche hatten wir Impftermin... wollte ursprünglich nur Tollwut impfen lassen weil das wohl bisher "vergessen" worden ist, aber nach Blick in den EU-Heimtierausweis meinte mein TA, dass an ihr wohl ohne viel Wissen und recht unmotiviert rumgespritzt worden ist, keine Impfung so ausgeführt wurde wie es vorgesehen ist... Weil ich ihm da vertraue dass er nicht nur für die Kohle unnötige und schädliche Sachen veranstaltet (hat uns bei Abby z.B. von ner "Chemischen Kastra" abgeraten: "Für mich wärs super... sie kommen alle halbe Jahre wieder, lassen jedes mal nen knappen Hunni für die Spritze hier, und in 5 Jahren darf ich sie eh kastrieren weil das Zeug fast immer ne Krebserkrankung nach sich zieht... ich hab das Zeug da weil einige drauf bestehen, aber freiwillig mach ich das nicht...") jetzt mal ne anständige Grundimmunisierung, und danach nur noch alle drei Jahre ihre Tollwutspritze (mein TA hat "selbstverständlich" auch die Einzelimpfmittel, ohne so Pipapo wie Aufpreis oder Sonderbestellung...) und nach nem Jahr bzw. alle 5 Jahre ne Titerkontrolle, und dann halt wie nötig. Sita hat die Impfung auch gut weggesteckt, ist nicht matt oder so, keine Impfbeulen, keine "Impfungssymptome" anderer Art... Ob das so dierekt vor der Läufigkeit ein Problem ist muss ich noch mal nachfragen, aber das war nicht abzusehen... Abby kriegt sichtbar ne richtig dicke Musch, aber Sita hats nur gezeigt, indem sie sich bißl öfter gesäubert hat, und das kann ich nach 6 Wochen noch nicht einschätzen ob das wegen Läufigkeit oder einfach "normales Sauberkeitsbedürfnis" ist... und interessiert waren die Rüden an ihr auch dauernd... na ja, jetzt weiß ichs...
Ansonsten: Training geht super vorwärts, ich geh langsam von "Kommandos überhaupt ausführen" auf "Kommandos schnell und in jeder Lebenslage ausführen" über... der Mauli kann auch ne halbe Stunde draufbleiben, ist ihr schnuppe... Leinenführigkeit ist schon fast vorbildlich... besser gehts ned!
-
Zitat
Letzte Woche hatten wir Impftermin... wollte ursprünglich nur Tollwut impfen lassen weil das wohl bisher "vergessen" worden ist, aber nach Blick in den EU-Heimtierausweis meinte mein TA, dass an ihr wohl ohne viel Wissen und recht unmotiviert rumgespritzt worden ist, keine Impfung so ausgeführt wurde wie es vorgesehen ist... Weil ich ihm da vertraue dass er nicht nur für die Kohle unnötige und schädliche Sachen veranstaltet (hat uns bei Abby z.B. von ner "Chemischen Kastra" abgeraten: "Für mich wärs super... sie kommen alle halbe Jahre wieder, lassen jedes mal nen knappen Hunni für die Spritze hier, und in 5 Jahren darf ich sie eh kastrieren weil das Zeug fast immer ne Krebserkrankung nach sich zieht... ich hab das Zeug da weil einige drauf bestehen, aber freiwillig mach ich das nicht...") jetzt mal ne anständige Grundimmunisierung, und danach nur noch alle drei Jahre ihre Tollwutspritze (mein TA hat "selbstverständlich" auch die Einzelimpfmittel, ohne so Pipapo wie Aufpreis oder Sonderbestellung...) und nach nem Jahr bzw. alle 5 Jahre ne Titerkontrolle, und dann halt wie nötig. Sita hat die Impfung auch gut weggesteckt, ist nicht matt oder so, keine Impfbeulen, keine "Impfungssymptome" anderer Art...
Ein guter TA ist immer Gold wert!
Ansonsten habe ich jetzt nur ein bisschen quergelesen, aber eigentlich klingt es im Großen und Ganzen doch ganz vielversprechend.
Sag mal, bleibt Sita denn so schlecht alleine, dass du so dringend einen Betreuungsplatz brauchst? (wahrscheinlich steht das irgendwo und ich habs nicht gesehen).
-
Nee, garnicht... sie bekommt was leckeres zu knabbern und ne große Kiste Altpapier zum drin rumkramen und Zeug zerfetzen, und ansonsten pennt sie... ist aber halt dreimal die Woche für gut 7 Stunden... und wenn sie das auch locker zu verpacken scheint, wärs mir doch lieber, wenn sie zumindest ein bißl Gesellschaft hätte... nenns ein schlechtes Gewissen... wenns ihr auch ansonsten richtig gut zu gehen scheint, und ich auch dafür sorge, dass sie ansonsten genug Auslastung bekommt dass sie wohl ganz froh ist, auch mal ein paar Stunden ihre Ruhe zu haben... Ist halt der Kompromiss, der als berufstätiger Quasi-Single unvermeidlich ist... andererseits wär die Alternative das Tierheim gewesen: da hab ich wenig Bedenken, dass sie es hier besser hat: Alles in Allem vielleicht 24 Stunden die Woche allein bei genug Beschäftigung ansonsten gegen 24 Stunden am Tag, abgesehen von "mal kurz vor die Tür mit dem Gassigänger" ab und zu (so einfach, dass man sie jedem Gassigänger in die Hand drücken kann ist sie nämlich definitiv nicht...)... ganz davon zu schweigen dass ich das Aachener Tierheim aus verschiedenen Gründen eh nicht sonderlich leiden kann...
-
-
Sooo... heute mal was ganz anderes gemacht: Stadtspaziergang! Wenn schon mal wegen Feiertag wenig los ist... Ging recht gut, sie war eher interessiert als verängstigt (außer ein paar mal, aber das hatte ich dann im Griff): Fußgängerzone mit Leuten (nicht ganz so viele aber immerhin...), die tausend ungewohnten Gerüche, spielende Kinder, Radfahrer, verschiedenste Bodenbeläge inklusive den "Gitterbänken" über die sie mal laufen musste, Verkehr auf der Hauptstraße, Lärm aus den Kneipen, diese Kinder-Wippe-Tiere, die hier überall rumstehen (mit Vorderpfoten drauf oder Leckerli runterholen), Brunnen (komische Teile...)... dann haben wir uns noch ein Eis gegönnt, und dann kam die größte Mutprobe: Euregiobahn fahren! Das hatte dann definitiv noch was Angstpotential, aber auch das wurde gemeistert, und wird bald wiederholt bis es den Schrecken verliert (wird wohl nicht allzu lange dauern...). Viel verlangt in Sachen Kommandos hab ich heute nicht, mal ein Sitz wenn sie sich bißl entspannt hatte... Leckerlis gabs trotzdem immer wieder
war ja auch so anstrengend genug...
Wir entwickeln uns!
-
hmpf... irgendwas ist gestern schiefgelaufen: Sita hat Dünnpfiff, und zwar richtig... hat sich heute morgen auch übergeben... Grad hab ich noch ne Extrarunde gedreht, damit raus kann was raus muss, und heute gibts nur ganz normales Futter (OK, abgesehen von nem halben trockenen Brötchen zum "Stopfen")... wenns bis morgen nicht wieder in Richtung Normal tendiert gibts erstmal Schonkost, und wenns bis Montag anhält, muss der TA da mal draufgucken... Ansonsten ist sie aber recht normal drauf, spielt, frißt mit Appetit, daher hoffe ich, dass es einfach nur ein etwas verdorbener Magen ist... ich schmeiß mal vorsorglich die Leckerliwürstchen weg und hol neue, vielleicht lags auch am Eis gestern (das letzte Mal hat sie das aber problemlos verdaut)...
-
Hey,
mach dir keinen Stress, Durchfall und erbrechen kommen mal vor, gerade wenns mal stressig war.
Allerdings ist dann ein Diättag meist das beste, dann kann alles zur Ruhe kommen.
Wenn du Hund "stopfen" willst würde ich vom Brötchen Abstand nehmen und mir ein Babygläschen Möhrchen besorgen, dazu ne mittelgroße gekochte Kartoffel, schöne Matsche machen. Möhre stopft.
Aber erst normal weiterfüttern und dann viellt. Schonkost ist nicht so logisch. Entweder ein Tag Nulldiät (meist das Beste) und dann einen oder zwei Schonkost (gekochtes Hühchen, Möhre evtl Kartoffel oder matschig gekochter Reis dazu) oder gleich schonkost für 1-2 Tage.Ansonsten klingt das doch nach nem erfolgreichen Ausflug mit Sita, es war bestimmt nur auch sehr stressig für sie, daher Durchfall und Co.
Und mit der Betreuung, sicher ist es toll wenn jemand beim Hund ist oder ne schöne Runde zwischendurch drehen kann, aber wenn sie gut alleine bleibt dann hast du jetzt nicht akut Druck sie unterzubringen bzw. geeignetes Personal für sie
zu finden. Und wenn ihr ein wenig Zeit habt findet ihr bestimmt noch die richtige Person dafür ...Sita entwickelt sich ja auch immer weiter.
Viel Spaß weiterhin und gute Besserung der Hübschen!
-
Danke für die Tips... Weiß schon, dass so was mal passieren kann, grad nach nem stressigen Tag, aber ich kenn das eher nicht, dass es erst nen Tag später losgeht... Wollte auch nicht gleich die Kohletabletten rausholen, und mit trockenem Brötchen zum "Aufsaugen" hatten wir bei Abby gute Erfahrungen gemacht... Japp, "normal" füttern und danach Schonkost ist wirklich ned so das Optimum, seh ich ein... aber ich denk, Schonkost werden wir diesesmal eh ned brauchen. es ist noch nicht ganz "back to normal", aber entwickelt sich wieder in Richtung "Hundehaufen" wie mans kennt...
Boah, ich bin ja wieder voll im Bemuttermodus wenn ich mir das so ansehe... lol ich kenn das von wo wir Abby bekommen haben: Sofort zum Tierarzt, wenn der zweite Pups sich anders anhört als der erste und sowas... in der zwischenzeit haben wir doch einiges gelernt gelassener zu sehen, und jetzt geht das wieder von vorn los
Hab heute mal ein Forenmitglied kennengelernt, (huhu Ilse!) bin ihr zufällig übern Weg gelaufen auf Buschmühle... Sita hat sich von ihrem Welpen das Stöckchen klauen lassen... mehrmals! muss ihr wohl noch mal beibringen was es heißt ein böser Wachhund zu sein
-
Du kannst bei Durchfall (beim nächsten Mal :) ) auch eine Morosche Karottensuppe füttern.
500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Ein bisserl Salz dazu und dann ist sie fertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!