Sita - das Abenteuer beginnt!

• so, heute Nachmittag nochmal Runde mit Abby zusammen, ganz anderer Ansatz: Beide von anfang an an der 2-Meter- Leine. Und siehe da: Keine Mordgelüste, Abby zwar respektvoll und vorsichtig aber nach kurzer Zeit doch sichtlich entspannt, und hat Sita bei Spaziergänger- und Joggerbegegnungen sogar ein bißl mit der Entspannung angesteckt! Ging zwar langsam (fast 2 Stunden für nicht mal nen Kilometer), weil Sita sich richtig konzentrieren musste nicht an der Leine zu ziehen, aber so lass ich mir das mit den beiden Hunden eingehen! (OK, Sita hatte davor anderthalb Stunden Spielen und Freilauf mit mir alleine, aber trotzdem, das war richtig gut, und ich richtig stolz!) Freundin ist während der Zeit auch jemand geworden, für den man sogar Sitz macht, war zwar kein Käse in ihrer Tüte, aber BritCare-Futter scheint Sita definitiv besser zu munden als ihr HappyDog... das wollte nach ein paar Bröckchen sogar Abby nicht haben, und die ist seit längerem eigentlich überhaupt nicht wählerisch was Futter angeht... Madame ist jetzt mal wieder gut satt, und mich bestärkts wieder mal in der geplanten Futterumstellung... Ob Freundin in der Wohnung auch OK ist, ist andererseits ne ganz andere Frage...

Aber: ich weiß jetzt was die Warnung mit Handschuhen an der Schleppleine soll *aua* Sita ist mal wieder nem etwas provozierenden Kleinhund hinterhergestartet, und ich fass natürlich voll rein um sie zu bremsen... nach drei Metern Durchrutschen wurds dann mal kurz gut heiß, das war fast wie in die Flex packen...na ja, bißl Haut is drangeblieben :p aber ich darf grad auf Achtfingertippsystem umstellen :kopfwand: Und, auf dem Freispaziergang gemerkt: Auf ne Riesenwiese gegangen, und sofort fing das Ärmeln wieder an... noch ein Indiz für zu frühe Schutzdienstaktivitäten, ruff uffe Wiese, ran annen Mann... Aber ich hab je inzwischen Übung, das zu unterbinden...

Alles in Allem aber wieder mal ne Bestätigung: Ich hab nen tollen Hund, den ich jeden Tag mehr liebe!

• Aua... heute ganz böse Knöchel umgeknickt in so nem doofen Karnickelloch... und ich muss heute und morgen arbeiten, das heißt 6 und 7 Stunden stehen... da darf ich mal wieder den Masochisten in mir rauskramen... ich hoffe, das geht, sonst ist scheiße...

• OK, glück gehabt, dieses Wochenende hab ich meine Schichten abgegeben bekommen... wenns auch insofern doof ist, dass ich das Geld brauchen könnte, andererseits: nen gesunden Fuß brauch ich noch viel mehr!

Da es heute zwar schon viel besser geht, aber ich trotzdem noch nicht komplett belasten kann und will, hab ich heute wieder mit meiner Freundin zusammen die Runde gedreht, nachdem sie gestern schon die Nachmittagsrunde übernommen hat (ich hab mich dafür um Abby gekümmert, die geht auch offline wie ne Eins, und ich kann sie mit Tricks und Bällchen und Leckersuchen auf der Wiese gut beschäftigen, ohne dabei viel laufen zu müssen). Inzwischen hat sie nämlich Sita auch als Teil meines, und damit unseres Lebens akzeptiert, und wenn Abby auch ihre Nummer Eins ist und bleiben wird (versteh ich ja auch...), gewinnt Sita auch langsam nen Platz in ihrem Herzen wie es scheint... insbesondere, da Sita sich nicht mehr vor ihr erschreckt und auch Abby nicht mehr so anzickt...
    Fazit: Sita schlägt sehr gut auf ihren ziemlich fordernden Führungsstil an, deshalb ist jetzt beschlossene Sache, dass Sita angekommen genug ist, dass sie sich nicht mehr als "König Gast" sondern als Rudelmitglied mit festem Platz zu betrachten hat: heute hat sie im übertragenen Sinne mal das Abwaschhandtuch in die Hand gedrückt bekommen, und siehe da, sie scheint darauf gewartet zu haben! Haben heute viel "Gehen am Mann/der Frau" geübt ("Fuß" ist ja nochmal was anderes, aber ihre Position ist neben uns, nicht vorweg am Leinenende), und nach 50 Metern Blocken und abdrängen wenn sie vor wollte gings streckenweise schon super und an lockerer Leine nebenher. Die bereits bekannten Kommandos werden jetzt auch befohlen (sie kann sie ja schon, jetzt muss klar werden dass sie das bittschön zu tun hat weil wir das sagen, und nicht nur weil sie das Leckerli schon vor der Nase hat... belohnt wird sie weiter, aber es ist jetzt halt Arbeit), und spielen in den Pausen geht nach unseren Bedingungen: Wir fangen das Spiel an, wir hören es auf, und das Spielzeug gehört uns, keine Diskussion. Und Rüpelei, Ärmel zwicken oder Bodychecks werden unmissverständlich mit aktivem Blocken beantwortet!
    Wie gesagt, in jeden Hund muss man sich was einarbeiten, und Sita braucht definitiv klarere und straffere Regeln als Abby, und zudem wesentlich deutlichere Zeichen, wer hier was zu sagen hat und wer nicht... Sogar die Umweltunsicherheit hat fast sofort abgenommen, heute konnten auch Radfahrer ohne Panikattacken geduldet werden, weil jetzt anfängt klar zu werden, dass die nicht ihr Problem sind. Und: weil sie sich jetzt konzentrieren muss was wir von ihr wollen, kam Sita gar nicht dazu, Abby dumm anzumachen...

Was aber auch klar ist: Futterumstellung lieber heute als morgen, und ein Futter her, dass Sita auch wirklich als Belohnung sieht statt als "Na ja wenn es denn unbedingt sein muss, aber dafür muss ich schon richtig Kohldampf haben..."

Werd euch auf dem Laufenden halten!

Gruß
    Micha

• So, die letzten Tage zeigt sich, dass ich gar nicht so schlecht fahre mit meiner eigenen Art der Ausbildung! Klar, Wunder sind nicht zu erwarten in der kurzen Zeit, die ich sie habe (egal wie intelligent der Hund ist: Abby hat auch über ein Jahr gebraucht bis alles so zuverlässig sitzt wie es das tut...), aber: im "Normalfall" ist das Leineziehen inzwischen auf ein Mindestmaß reduziert, das "Sitz" sitzt außer bei extremer Ablenkung schon ziemlich ordentlich, mit "Platz" haben wir inzwischen auch angefangen, und auch das Spieli gibt sie inzwischen zuverlässig aus... für Futter tut man ja einiges ;)
    A propos Futter: Hab jetzt den Rest des Vorbesitzerfutters gegen nen kleinen Eimer von Freundins Futter getauscht... jetzt geht endlich auch Belohnen mit normalem Futter :D ! (Fürs "Hier" gibts aber immer noch ne Superbelohnung... andere haben ein eigenes Supersignal, ich bau das halt gleich als "Superkommando" auf.) Hab auch gestern noch nen kleinen Sack davon im Zooplus gekauft... Für Sita war das mal wieder ne Mutprobe, aber diesmal gings schon besser als das erste Mal Fressnapf... war zwar alles immer noch verdächtig, aber wir konnten ganz gut in für sie annehmbaren Abstand um die Leute rum, und sie hat sich nach ner Weile sichtlich entspannt (nein, nicht komplett, aber der Schwanz kam wieder unterm Bauch hervor, und auch Futterbröckchen wurden wieder interessant, nachdem sie gemerkt hat, dass ich die Führungsposition ernst nehme und sie aus zu viel Nähe raushalte...)

Was allerdings nen kleinen Rückschritt gemacht hat ist das Alleinbleiben: die ersten 4, 5 Mal war es alles kein Problem, und der Hund war recht entspannt während der Zeit, wo ich nicht da war, aber inzwischen hat sie angefangen, mir hinterherzuweinen... ich hab da jetzt nochmal angefangen, ein bißchen "nachzutrainieren", indem ich rausgehe, und abwarte, bis nach paar Minuten wieder Ruhe ist, und dann wiedergekommen bin... ganz von Vorne aufbauen und monatelang geht aber leider auch nicht, denn die Arbeit muss leider... sind zwar nur 3 Tage in der Woche, aber die lassen sich einfach nicht vermeiden, da muss sie durch, so leid es mir tut... (Tips nehm ich gerne an, aber wie gesagt, 2 Monate lang nicht zur Schicht bis sie das wieder langsam gelernt hat ist out of discussion...)

Alles in Allem geht es aber vorwärts... und ich bin jeden Tag mehr überzeugt, dass sie ein wunderbarer Hund ist und mit der Zeit ein genauso guter Begleiter werden wird wie es Abby heute ist...

Gruß
    Micha

• OK, für die Leute, die unseren Weg verfolgen (macht das überhaupt einer?!?) mal wieder ein kleines Update:
    Wie sich rausgestellt hat, ist das Alleinbleiben doch nicht so ein Problem... ich hab sie jetzt drei Tage lang auf Video aufgenommen, und sie sucht zwar so zwei, drei mal ne Minute lang mach mir, aber dann geht sie wieder in der Leckerchensuchkiste kramen oder schläft den größten Teil der Zeit...

Kleine Fortschritte haben wir auch mit anderen Hunden gemacht: die letzten zwei Male hat sie sich abrufen lassen, noch ein bißchen unwillig, und ich musste schon ziemlich Action machen, dass ich auch interessant genug bin, aber immerhin! Und: Die Grundkommandos "Sitz", "Platz", "Bleib" und "Fuß" sind inzwischen alle eingeführt und grundsätzlich bekannt... an der Ausführung arbeiten wir noch, aber das ist eh noch ein Stück Weg, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut! Ich rechne mal ein paar Monate, bis das auch unter Ablenkung klappt, "Fuß" eventuell etwas länger, das ist ja eh die schwierigste Übung, da es nicht statisch ist... Und anders als bei Abby bestehe ich bei Sita drauf, angeguckt zu werden... pokalreife BHs sind zwar nicht auf der Agenda, aber gerade wegen ihrer etwas höheren Aggressivität und Umweltangst hätt ich das gern als Ablenkung, um sie auf mich zu fixieren, wenn wir mal irgendwo dran vorbei müssen.

Ansonsten: Hundesteuer und Versicherung sind gekommen (warum die Steuer in so nem Kaff wie Stolberg so hoch sein muss... aber knapp 90€ liegen im Westen irgendwo im Mittelfeld...), Krankenversicherung bin ich noch am überlegen... ich denk aber dass es die Agila wird, auch wenn die Leistungen ein wenig ungeschickt umstrukturiert worden sind (höhere jährliche Anhebung, aber dafür darf man auch die Vorsorge nicht mehr in Anspruch nehmen... wofür sie sie dann überhaupt noch anbieten... ).

Ach ja, und Hundebäckerei gabs auch: Leberplätzchen mit Reismehl, Möhren, einem Ei und Hüttenkäse... kommen richtig gut an und sind jetzt die offiziellen Leckerlis für Abruf und schwierige Übungen.

• Also erstmal dir ein großes Lob: Dass du Sita aufgenommen hast (bin ja ganz neidisch, würde auch liebend gerne mal einen Mali finden) und dich so sehr mit ihr auseinandersetzt.
    Ich glaube, der Hund ist für dich gemacht, klingt jedenfalls so.
    Und wenn sie das alles so schnell umsetzt, dann musst du ein sehr talentierter Hundeführer sein oder sie wurde vorher wirklich Top erzogen (wovon ich mal nicht ausgehe).
    Hast du denn vor, Sport mit ihr zu machen? (muss ja kein Schutzdienst sein, da kommt auch Mantrailing, sonstige Nasenarbeit oder sogar Zughundesport in Frage...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!