Sita - das Abenteuer beginnt!
-
-
Hi Vonni!
Ja, bin auch sehr glücklich mit ihr... und ich drücke weiter super die Daumen für Deine Emma... auch wenns da leider nur das eine mal geklappt hat mit dem aktiven Mithelfen, aber ich denk an euch!!!
@ Murmelchen:
"Sita" hat sich als Kurzform für "Expòsita", also das spanische Wort für "Findelkind" eingebürgert bei mir: Sie ist mir ja ursprünglich zugelaufen
"Funda" würd auch gut passen
aber jetzt hat sie schon nen Namen :) Andererseits: Die schöne indisch-mythologische Erklärung gefällt mir auch sehr gut... und "Innere Stärke, selbstlose Liebe, bedingungslose Treue und Pflichterfüllung" passt ja auch super zu nem Mali!
Heute war wieder ein ziemlicher Spieltag: Sind wieder zu der Wiese von den jüngsten Fotos gegangen, und haben getobt, geknuddelt, gerannt und im Wasser geplanscht! Wenn es dafür ein richtig geiles Knotenspiel gibt oder sie was aus dem Wasser retten darf, dann sind Kommandos ganz plötzlich gaaaaaar kein Problem mehr, komisch, woran das liegen mag?!?
Trotzdem: ein bißchen dauerhungrig werd ich sie schon machen, denn ich kann sie nicht immer mit Knotenziehen belohnen, da ist nicht immer Platz für da...
A propos Knoten: Mademoiselle war mal wieder bißl überengagiert und hat nicht mehr so recht mitbekommen wo das Spieli aufhört und Herrchen anfängt... ergebnis: Ein fetter blauer Fleck im Unterarm samt zwei neuen Katschen... wobei sie das sofort gemerkt hat dass was nicht stimmt, hat sofort losgelassen und auch nicht wieder versucht nachzufassen... OK, normal schreit Herrchen auch nicht laut "Aua" wenn der Knoten dran ist... Desinfiziert und Bepanthen drauf, mehr dürfte eigentlich nicht nötig sein... aber doch, den berühmten festen Griff hat sie, das kann ich attestieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach... ich hab nen TRAUMHUND!!!
Grad auf der ganz großen "Nach der Schicht"-Runde gewesen... viiiiiel gespielt, natürlich kein Spiel ohne Übungseinheiten
und... Sita hat so top gehört als wäre schon ihr erstes Jahr bei mir rum: trotz teilweiser leichter Ablenkung saß jedes Sitz, jedes Platz, jedes Komm her, hat das Zerrseil ohne größere Diskussionen ausgegeben, den Futterbeutel in die Hand gebracht, an der kurzen Leine größtenteils locker mitgetrabt, an der Schlepp nicht gezogen, sich erstklassig nach mir orientiert... ich liebe diesen Hund!!!
Ging sogar so gut, dass ich mich getraut hab, auf ner leeren Wiese für 5 Minuten die Schlepp ganz vom Geschirr abzuhängen... was Sita dann dafür genutzt hat, gaaaaaanz eng mit mir zu kuscheln
(OK, ich weiß, das wird auch wieder anders... aber heute war ich einfach nur glücklich wenn ich sehe wie es irgendwann hoffentlich mal normal sein wird!)
Morgen wird dafür ein anstrengender Tag: halb 5 raus, damit ich noch ne Runde gehen kann, und dann gibts für Sita ne große Reise: Muß meiner Mam beim Umzug helfen, und da muss ich sie mitnehmen... bekommt ein ruhiges, kühles Plätzchen an und in der Scheune, da muss keiner lang und sie kann sich das Spektakel in Ruhe ansehen. Mal sehen was es wird, aber ich hab da guten Mut: heute vormittag noch Auto durchgecheckt, Sita dafür in der Schrauberhöhle auf 6 Meter ausgebunden und an der Werkbank festgemacht war alles keine Sache!
Darum jetzt aber auch ab in die Heia! -
So... gestern war ein langer und anstrengender Tag für uns beide!
Gaaaaanz früh aufstehen, und nach der vorgezogenen Morgenrunde gut anderthalb Stunden Fahrt in den Westerwald... Für mcih gabs dann Möbelschleppen, und Sita musste sich nach vorsichtigem Familie-von-Herrchen-kennenlernen leider etwas "abstellen" lassen: fürs frei rumlaufen ist sie einerseits noch nicht menschenfest genug, und über nen Hund zu fallen wenn man die schwere Antiktruhe die Treppe runterträgt ist auch ned su nett für Mensch, Tier und Material
(nein, unterbringen ging leider nicht, und so waren zumindest die Gassigänge zwischendurch gesichert...)
"Beobachtungsposition" war allerdings doch etwas suboptimal, da sie sich dann schnell beschwert hat, nur dabei und nicht mittendrin zu sein, also kam das Auto in die kühle Scheune, ne Decke über die Scheibe, und das wurde dann Sitas "Höhle" für den Tag... der Mittagsspaziergang durch die Ächer wurde auch bißchen kürzer, da die Hitze draußen gestern ziemlich enorm war (30° im Schatten... und viel Schatten gabs nicht...). Im neuen Haus in der Nähe von Nastätten im Taunus durfte sie die beschattete Terasse bewachen, denn kühle Scheunen hat das neue Haus leider nicht...
Als Entschädigung gabs dafür was besonderes am Abend: Ne Stunde an nem Rheinstrand bei St. Goarshausen! Da weit und breit niemand war, gabs auch mal wieder "richtigen" Freilauf, was für ausgiebiges Planschen, halbe Bäume aus dem Wasser retten und Herrchen nassknuddeln genutzt wurde! Fotos gibts auch aber leider nur mittem Handy...
Heute dafür wieder ein relativ normaler Tag: Bißl üben, viel spielen, und Herrchen beim Arbeiten zusehen... und nebenbei ihren gestern andefangenen Rinderknochen bearbeiten und gegen die Fliegen verteidigen
Was übrigens inzwischen ziemlich gut klappt ist Zerrknoten apportieren: Sita hat mitbekommen, dass er viel lebendiger wird, wenn ich den in der Hand hab... Dafür ist Ausgeben nicht mehr so wirklich "in", auch beim Futterbeutel nicht... als "Umweg" lass ich sie dafür immer platz machen, dann hat sie weniger Anwandlungen, ihn in Stücke zu zerreißen... Na ja, wird schon
-
Das "Aus beim Futterdummy klappt wieder besser: Je flooter sie ausgibt, desto Jackpot: wenns schnell genug ist, darf sie auch mal die Nase reinstecken und sich selber nehmen! Und: Seit ich mich regelmäßig hinter Bäumen oder in irgendwelchen Mulden verstecke wenn sie mal wieder stur vorläuft, achtet sie auch immer besser auf mich!
Was auch zu wirken scheint: Mehr, dafür kürzere Spiel- und Übsessions: 2, 3 mal und dann ist erstmal wieder Ende, paar Minuten drauf kommt was anderes, womit sie sich ihre Bröckchen verdienen kann! Und immer schön Spiel- und Futterbelohnung variieren, dann bleibts interessant
Hach ja, ich find mich langsam wieder in die Jungschnöselerziehungsschiene rein!
Was hammer gelernt inzwischen: Durch die Beine laufen, Tunnel (großes Abflussrohr), und wenn das Spielzeug interessant genug ist schwimmt Sita inzwischen auch! Sitz, platz und bleib wird auch immer und immer wieder abgerufen: bleiben kann sie inzwischen schon gut auf 5-10 Meter Entfernung für so 15 Sekunden (spätestens nach einer Korrektur bleibt sie dann liegen), auch für ne Sekunde oder zwei hinter nem Baum verstecken geht inzwischen immer besser. Und auch der Abruf unter steigender Ablenkung fängt an, ab und zu zu wirken!
Ich find, für 4 Wochen sind wir schon richtig gut zusammen!
-
Ich finde, das liest sich wirklich super.
Und hey, ihr seid schon fast weiter als ich mit meinem Wuffel, und den hab ich schon über ein Jahr
Du machst das echt klasse und Sita ist sooooo hübsch. Sie weckt in mir wieder den unsinnigen Wunsch, mir doch einen Mali zuzulegen.
Aber echt toll, das wird schon werden.
Und ja, kurze Übungssessions sind besser. Und was ich beim Spielzeug ausgeben gemacht habe: Habe geclickert und als Belohnung das Spieli sofort wieder geworfen.
Mittlerweile wird es mir quasi vor die Füße gespuckt -
-
Vielleicht bin ich jetzt der Buhmann, aber ist das nicht alles etwas viel? Kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich finde es liest sich nach "das und das und das und das auch noch". Nicht falsch verstehen, ja?
Wie gut, das wir kein Problem mit "aus" haben
Das hoert der Bub von mir eigentlich gar nicht ;D Ansonsten: lieber kuerzer, dafuer oefter ist in meinen Augen immer besser
-
Der Knochen ist ja GIGANTISCH
Klasse!
-
Zitat
Vielleicht bin ich jetzt der Buhmann, aber ist das nicht alles etwas viel? Kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich finde es liest sich nach "das und das und das und das auch noch". Nicht falsch verstehen, ja?
Wie gut, das wir kein Problem mit "aus" haben
Das hoert der Bub von mir eigentlich gar nicht ;D Ansonsten: lieber kuerzer, dafuer oefter ist in meinen Augen immer besser
Bitte auch von mir nicht falsch verstehen...Michael, dass finde ich auch!
Zuviel Platz, Sitz, durch die Beine und, und, und...
Wenn wir beide mal Zeit haben gehen wir zusammen spazieren ...oder
Liebe Grüße
Susanne -
Hi!
Also, ich finde nicht, dass das zu viel ist, dazwischen gibts auch immer wieder ne Menge Freizeit für Sita! Freundins Border hat damals nicht weniger zu tun bekommen, und der hats uns auch nicht übelgenommen! Und gerade während des Spiels mach ich das gern... auch um zwischendurch mal ein bißchen Kontrolle rein und Dynamik rauszunehmen, denn sie ist teils dermaßen triebig, dass sie mir vor lauter dem Spieli hinterherschnappen in paar Sekunden so aufdreht, dass ich abbrechen muss... nen fetten blauen Fleck und paar Zahnspuren hab ich schon! und bißl Sachen üben ist halt auch ne nette Sache um sie auch mal von anderen Hunden abzulenken wo ich sie grad nicht zwischenhaben will: inzwischen fang ich an, auch draußen richtig interessant zu werden, grad durch das viel machen und immer wieder Bestätigung und Lecker bekommen (na ja Lecker... Futter halt...)! Aber "100 Tricks in 14 Tagen" mach ich da schon ned draus, keine Angst, nur halt die "Grundkommandos" mach ich halt im Moment ziemlich viel: Je schneller das so klappt wie ich das sehen will, desto früher kann ich diese blöde Schlepp in die Ecke pfeffern, darauf warte ich genauso wie Sita! Das geht halt nur über sehr viele Wiederholungen in allen möglichen und unmöglichen Situationen, damit sie lernt, dass man das auch macht, wenn Radfahrer oder Lastwagen vorbeifahren oder dass der Zerrknoten halt auch ne Belohnung ist, für die man was machen muss! Das "Durch die Beine" kam halt mal irgendwann als "Bonus" von ihr, und ich habs halt mitgenommen, ebenso wie Ansätze für ein "Jetzt darfst Du mich anspringen"-Kommando, normal ist das ganz ganz pfui...
susanne: Sehr gern, wenn sich die Hunde vertragen :) wie gesagt, bin sehr viel im "Hundeparadies Buschmühle/Brander Wald" unterwegs, viel schöner gehts kaum! Schreib mal ne PM, dann können wir mal Nummern tauschen!
-
Ich finde halt den Gedankengang "Die Schleppleine so schnell wie möglich" falsch.. Du hast wohl nen Hund der sehr schnell lernt. Ich persönlich (!!) würde ihm aber die Möglichkeit geben, etwas wirklich zu verstehen, das zu festigen. Ich bin da vielleicht komisch (oder kenn zu pedantische Menschen
), aber ich mag so eine Eile nicht. So kommt es zumindest rüber
Wie gesagt, ich mein es nicht böse!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!