Auf den Arm springen - Wie beibringen?
-
-
Hallo,
ich denke, hier bin ich mit meiner Frage noch am besten aufgehoben.
Ich würde Fiete gerne beibringen, mir auf den Arm zu springen; also gegen meinen Brustkorb/an meine Schulter, so dass ich ihn dann fangen kann.
Bisher habe ich versucht, ihn mittels Leckerli auf meiner Schulter zu der Bewegung zu bekommen, allerdings springt er nicht. Wenn ich zu weit unten bin, holt er es sich einfach durch Klettern (und dabei wählt er am liebsten den Weg über meinen Rücken ), gehe ich so hoch, dass er springen müsste, traut er sich nicht.
Er kennt zwar Kommandos für freies Hüpfen und für´s Drüberspringen über Sachen und ich habe auch überlegt, ihn dann einfach im Flug zu fangen, doch ist mir das zu unkontrolliert und auch ein wenig zu gefährlich. Wenn er sich dann erschrickt, wird er es wohl nicht noch ein Mal machen, so wie ich ihn kenne.
In die Höhe gehen möchte ich sowieso erst, wenn er sich ohne Angst "packen" lässt.Über die Suche habe ich nichts gefunden, hat vielleicht jemand einen Tipp?
Würde mich sehr freuen!Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, also Fjari macht das auch, allerdings braucht er als Hilfestellung immer ein ganz leicht angewinkeltes Bein. So richtig beigebracht habe ich ihm das nicht, glaub ich.
Angefangen hat es damit, dass ich auf einem Stuhl saß und er mir auf Kommando auf den Schoß sprang. Dann habe ich mich einfach immer ein bisschen höher "gesetzt" und ihn dann gefangen. Das ging so lange bis ich stand ...
Insgesamt hat er das superschnell kapiert. -
Ich würd das auch gern machen, komme aber auch nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee
-
Hab ich auch schon oft Probiert, nur wo ich shila fangen wollte war sie schon mit den Hinterpfoten unten :/
-
Zitat
Angefangen hat es damit, dass ich auf einem Stuhl saß und er mir auf Kommando auf den Schoß sprang. Dann habe ich mich einfach immer ein bisschen höher "gesetzt" und ihn dann gefangen. Das ging so lange bis ich stand ...
Insgesamt hat er das superschnell kapiert.Danke für den Tipp. Bisher macht er nicht ein Mal das, war ja auch immer verboten.
Wollte sowieso in der Hocke oder auf den Knien anfangen, damit es nicht schlimm ist, wenn ich ihn anfangs noch nicht richtig gegriffen bekomme.
Ich überlege schon, ob ich ihm nicht beibringe, gegen ein neutrales Target zu springen und mir das dann an die Schulter pappe, doch das wirkt schon ein bisschen umständlich.
ZitatHab ich auch schon oft Probiert, nur wo ich shila fangen wollte war sie schon mit den Hinterpfoten unten :/
Ist das denn so schlimm?
Am Anfang ist es doch schon ein Mal hilfreich, wenn der Sprung und das Fangen in einer Kette stehen, oder? -
-
Ich hab es damals auch mehr oder weniger zufällig meinem Hund beigebracht.Der ist an mir hochgesprungen weil ich hop gesagt hab und mir auf die Brust geklopft hab und dann hab ich ihn abgefangen :D..Also wenn er das Kommando Hopp kann,vielleicht das Leckerchen mal etwas höher halten,dass der Hund höher springt,erst mal etwas entfernt von einem selbst..Und das immer näher zum eigenen Körper bringen.Dann kann man ihn irgendwann auffangen???
Ich hatte aber auch einen relativ großen Hund den man gut zu fassen kriegt -
Da hätte ich die Angst, dass ich ihn nicht richtig fangen kann, sondern ihm wehtue, weil ich ihn haue, er hängen bleibt oder ich ihn fallen lasse.
Um das Risiko gering zu halten, möchte ich schon gerne, dass er sich konzentriert und ungefähr weiß, wie und wohin er springen soll.
Daher hätte ich schon lieber einen kleinschrittigen Aufbau - nur der Anfang fehlt mir eben. -
Also wichtig ist schon, dass der Hund wirklich gefangen wird bzw. auf dem Schoß landet. Er muss ja das Vertrauen haben, dass er nicht fällt. Wenn Fjari mir auf den Arm springt und ich ihn nicht fangen würde, dann fällt er einfach runter, weil er den Sprung quasi abbricht, wenn er ob angekommen ist ... Das ist ein, zwei Mal passiert, weil er nicht auf mein Kommando gewartet hat sondern einfach losgesprungen ist Da war ich noch nicht so weit und konnte ihn nicht richtig auffangen.
Wenn also der Hund erstmal auf den Schoß springt, auf Kommando und das Kommando sicher ist, dann würde ich erst anfangen etwas höher zu gehen. Von da an ist das nicht mehr weit bis man ganz steht.
-
Ja, ich dachte mir deswegen auch, dass ich ihn erst Mal in der Hocke springen lassen will.
Schließlich wird das später schon ein ordentlicher Sprung, bei mir mit über 1,80m in den Arm - bisher weiß er, so glaube ich, noch gar nicht, dass er überhaupt so hoch springen kann.Irgendwie bin ich aber am Überlegen, wie ich denn aus einem Sprung auf den Schoß einen Sprung gegen meine Schulter mache Hat sich das bei euch einfach so ergeben, dass sie besser/höher gesprungen ist, wenn du standest?
-
guckt mal hier, daran konnte ich mich noch erinnern:
http://www.youtube.com/watch?v=0i3zQU7Rwukdas sieht doch sinnig aus :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!