Auf den Arm springen - Wie beibringen?

• freulein, das ist ein super Video! So habe ich es auch gemacht, nur ohne die Kissen. Allerdings wiegt Fjari auch nur 8,5 kg ;) Da kann man sich schon gut so auf den Beinen halten. Den Stuhl würde ich als "Schutz" trotzdem noch stehen lassen, falls man mal ein bisschen nach hinten "fällt" einfach auf dem Stuhl sitzt.

Liquid Sky, du solltest deinem Hund erstmal beibringen auf Kommando auf den Schoß zu springen. Damit er weiß, dass er dich "anspringen" darf, wenn du das erlaubst. Fjari ist eigentlich auch nicht so der Springer, aber DAS findet er richtig, richtig toll :D

• Oh klasse, danke für den Link!
    Das sieht wirklich gut aus.

Muss ich Herrn Hund nur dazu bekommen, so an mir hochzurennen. :lol:
    Versuch macht klug, ich schaue mal, was er mir anbietet.

Auch dir danke yullie, irgendwie konnte ich mir bis eben nur nichts darunter vorstellen... :gut:

• Ja, stimmt.

Wir müssen wohl ganz am Anfang anfangen - auf dem Schoß sitzen kannte er bisher nur vom Bahnfahren und war dort eigentlich immer sehr entspannt, doch hier fand er es nun so merkwürdig, dass er nicht auf meinem Schoß krabbeln und sitzen, geschweige denn darauf springen wollte.
    Also haben wir eben erst ein Mal auf dem Boden geübt, dass das kein Grund zur Sorge, sondern angenehm ist.

Da er am Ende darauf schlafen wollte, sehe ich das mal als Erfolg an :D

Altes Sensibelchen, da darf er mich mal hemmungslos anspringen und tut es nicht...

• Wie weit seid ihr?

Hab den Thread gerade erst entdeckt, ist Lunas Lieblingstrick.

Habe sie links vor mich gesetzt mit Blickrichtung nach Rechts und ihr beigebracht, auf Kommando gerade in die Luft zu springen (sie ist eh ein Flummi) und als das dann klappte, hab ich angefangen, sie aufzufangen und zu belohnen *g*

Fertig schaut das dann so aus (Muttis 1. Videoversuch :D )
    [youtube]

[/youtube]

Achja, Aufbau entstammt keinem Buch.
    Ich habe mich einfach mit meiner Schwester zusammen gesetzt, wir haben überlegt, was Lunas Stärken sind und ihr am meisten Spaß macht (Das Hüpfen, auch in der Luft) und haben überlegt, wie man es darüber aufbauen kann.
    Frontal auf mich zu, würde sie mir vermutlich ins Gesicht springen, davor hab ich etwas Angst.

• Cooles Video :gut:
    Und Muttis Anweisungen finde ich super :D

Hier sieht man aber, dass du sie richtig aus der Luft wegschnappst. Das traue ich mir eben mit dem Zwerg nicht zu, der hat nicht so viel "Greiffläche".

Mit der anderen Anleitung sind wir schon bei... mh, wie beschreibe ich das... ca. 120° zwischen Oberkörper und Beinen :lol:
    Es geht also gut voran.
    Leider wählt er noch nicht den Weg über meine Beine um hoch zu kommen, sondern springt eher von der Seite.
    Da das aber bald nicht mehr gehen wird, hoffe ich, dass der Terrierkopf da die richtige Lösung findet.

Das Greifen scheint nun auch positiv für ihn zu sein, ebenso wie das Sitzen auf meinem Schoß, was ja anfangs schon eines der Probleme war, so dass ich die ersten Tage erst ein Mal nur das trainiert habe.

• Also ich stehe auf einem Bein und winkle das andere so an, dass der Oberschenkel eine Art Stufe bildet. Tucker springt dann seitlich über den Oberschenkel auf meinen Arm. Frontal auf mich zu geht gar nicht... da könnt ich ihn gar nicht mehr fangen, dafür ist er zu groß.

Tucker hüpft auch so gerne und daher war es ziemlich leicht ihm das beizubringen.

Ich würde es aus dem knien heraus aufbauen. Sich in so einer Art Prinzensitz hinsetzen und den Hund auf den Oberschenkel springen lassen bzw. drüber.

• Zitat

Cooles Video :gut:
    Und Muttis Anweisungen finde ich super :D

Hier sieht man aber, dass du sie richtig aus der Luft wegschnappst. Das traue ich mir eben mit dem Zwerg nicht zu, der hat nicht so viel "Greiffläche".

ist auch nicht jedermanns Sache

hatte das mit dem Knie auch überlegt, aber da sie so eine Sprungkraft hat, war mir die Chance, dass sie mir ins Gesicht springt einfach zu hoch

• Das Problem mit dem ins Gesicht springen hätte ich ohne Knie, Tucker springt nämlich im Gegensatz zu Luna immer auf mich zu... er kann ja sonst auch noch ein paar Körpersprünge und zielt mich immer an.
    Es sieht allerdings sehr interessant aus, wie du Luna aus der Luft "pflückst" :D, ich zweifel dran, dass ich das so hinkriegte.

• Bei kleineren Hunden kann man es auch so machen:

Auf den Boden hocken und dem Hund erstmal beibringen auf den Schoß zu hüpfen. Klappt das, auf den Stuhl setzen und den Hund auf den Schoß hüpfen lassen. Später sich erstmal irgendwo anlehnen, damit man einen sicheren Stand hat und den "Schoß" immer weiter nach oben wandern lassen, ruhig ein Bein noch anwinkeln. Den Hund natürlich immer schön auffangen.

Meine hat es so gelernt und die mochte das am Anfang gar nicht, mittlerweile springt sie auf ein leises Kommando sofort und gerne in meine Arme ;)

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!