Trainingsbuch eines zusammenwachsenden Teams
-
-
Ah ok
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übrigens auch von mir DANKE für diesen Bericht, ich nehme zwar mit Mina auch demnächst meine 1. Einzelstunde, aber dennoch ist dein Bericht seeeehr interessant und informativ und das Eine oder Andere gefällt mir gut und werde ich evtl. selber in unser Training einbauen. Mina ist nämlich auch so ein Schlumpf, die seeehr auf Leckerchen fixiert ist ... umso besser, wenn man auch Training ohne Leckerchen aufziehen kann.
Liebe Grüße
-
Hm stimmt, im Weitwurf war ich nie sonderlich gut
nein, es soll in der Tat nicht heißen, dass ich sie 50m weit weg lasse und dann nen Schlauch werfe
Ich möchte meine Spaziergänge zusammen mit meinem Hund machen, nicht jeder für sich
bedeutet also, dass wir etwas gemeinsam machen und wenn sie gerade keine Aufgabe hat, braucht sie sich keine 50m entfernen
Wozu auch?Mein Abbruchsignal ist und bleibt das Scht, aber bedeutet ja nicht, dass ich keine Kommandos wie nen Hier oder nen Hier-Pfiff verwenden darf.
Wir sind ja vielseitig, clickern weiter etc.
Es soll halt nur nicht mein Alltag sein, den Hund dauernd mit Worten und Taten zuzumüllen.
Was nicht heißt, dass es verboten ist -
Inzwischen ist schon fast wieder ein Monat rum und einige Zeit seit der letzten Stunde ist rum.
Irgendwie scheinen Fährten Luna gar nicht zu interessieren, daher hab ich es (auch aus Zeitmangel) momentan ruhen gelassen. Ich kann sie ja leider schlecht dazu zwingen.
Die Reizangel ist auch doof, aber wenn der Fellball weiter fliegt, apportiert sie ihn gut
Wobei wir auch das dank des warmen Wetters kaum gemacht haben
Zu deutsch, wir waren richtig faul.Ich schaue, momentan 1-2x die Woche zur Hundefreilauffläche zu kommen, wo wir so 90 - 150min sind und die Hunde laufen dürfen, wie sie möchten.
Ich habe das Gefühl, dass es Luna so richtig gut tut und sie ist viel ausgeglichener.
Sie macht auch in der Wohnung tags über nichts kaputt, zerfleddert nicht mal Papier.Auch beim normalen Gassi gehen ist sie ruhiger geworden, wo wir aber auch fließig üben.
Mal arbeite ich nur mit Kira, da muss Luna dann warten und beim Fiepsen wird sie so lange ignoriert, bis sie ruhig ist.
Auch wenn Hunde uns entgegen kommen, gehen wir öfters vom Weg auf die Wiese und sie wird abgelegt und ihr durch das "Scht" klar gemacht, dass sie liegen zu bleiben und sich zu entspannen hat.
Wenn sie soweit locker ist und nicht mehr fixxiert, wird sie gekrault, so dass sie sich ganz entspannen kann.Das nutzen wir nun öfter und auf das "Scht" reagiert sie immer besser, was das Aktion abrechen, zu mir kommen und ruhiger werden angeht.
Auch am Rad klappt es sehr gut; so gut, dass ich angefangen hatte, sie 100(?)m oder so abzuleinen und mit ihr um die Wette zu fahren bzw. sie langsamer zu bekommen, wenn sie an meinem Vorderreifen vorbei schießen möchte.
Durch diese Aktion ermutigt, hab ich sie auch schon zum Grasen abgeleint, wenn sie soweit entspannt war, oder auch ein kleines Stück, wenn ich jogge.
Auch haben wir ein neues Hobby:
Sprintenich setze die beiden gerne ab und gehe ein Stück und rufe sie dann an, bzw. die Tage bin ich dann einfach weiter gerannt und habe geschaut, wie schnell Luna mich einholt, was uns 3 auch richtig Spaß gemacht hat
Heute bin ich dann noch etwas weiter gegangen, habe sie im Wald (gibt da nen tollen etwa 6-7m breiten Grasstreifen zwischen 2 parallel laufenden Wegen, wo ich sie abgesetzt habe.
Dann bin ich mit dem Rad 100m weiter gefahren (ok, 2 von 3x musste ich Luna danach zu Fuß wieder zum Startpunkt bringen, da sie mir hinterher wollte ), bin dann noch nen Stück weiter gelaufen und habe beide dann ran gerufen mit gestoppter Zeit dank HandystoppuhrBei jedem Mal wurden sie flotter, Luna war bei 9,62sek und Kira bei 11,02sek
aber für unseren 1. Versuch bin ich voll zufrieden und wir werden es sicherlich ausbauen, denn Luna ist einfach zum Rennen geboren und nichts kann das auf Dauer ersetzen
aber wir werden es mit dem Fellball etc. weiter ergänzen, wenn ich meine Motivation wieder finde -
so, keine Ahnung, wer hier noch rein schaut, aber momentan haben wir wieder ein Problem
so viele Kanickel unterwegs, dass Luna kaum etwas wahr nimmt, wenn sie 2m weiter von mir weg ist
also auch keinen Dummy oder sonst was
nur Bewegungsreize, Geräusche etc.also haben wir nu wieder vermehrt angefangen, Ruhe zu üben
Ich habe ein kleines Video (musste doch mein neues Handy testen) gemacht, was ich euch zeigen wollte
Kira durfte natürlich auch drauf, wobei sie immer so halbwegs entspannt ist, hört und *schwärm* einfach toll ist.
Diesem Video gingen etwa 10min voraus
ich habe mich hingesetzt (Luna an der 15m Leine zur Absicherung) und sie find überall an zu schnuppern, bis ich sie ermahnt habe
sie kam zu mir, setzte sich und schaute sehr angespannt und nervös in der Umgebung rum, was ich ignorierte und wo ich mich mit meinem neuen Handy beschäftigte, bis sie langsam etwas runter kam, so dass sie sich auf mein Kommando hin legte, aber weiter sehr unruhig war
in den Momenten ist sie nicht wirklich aufnahmefähig und will keinen Kontaktetwas 5min später dann das Video, wo ich merke, dass sie etwas ruhiger wird und meine Berührungen ihr weiter helfen, etwas zu entspannen
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=aFyznLyZeV0][/youtube]und so ein Zustand ist dann das, was wir versuchen, mit der Zeit immer eher hinzubekommen, nicht erst nach über 10min
und morgen früh gehts dann zur Hundefreilauffläche zum Gas geben :)
-
-
Oh danke für den ausführlichen und spannenden Bericht!
*HiermaleinLesezeichensetzen!*
-
Zitat
und so ein Zustand ist dann das, was wir versuchen, mit der Zeit immer eher hinzubekommen, nicht erst nach über 10minDas wird auch immer schneller gehen, wenn du dran bleibst. Bei uns ist es auch schnell nen Problem, wenn wir länger nachlässig sind, dann rächt sich das und wir fangen wieder von vorne an aber dann geht es relativ schnell.
Ansonsten DANKE!, dass du hier so ausführlich schreibst. Sehr informativ.
-
danke schön für eure Feedbacks
ja, ich hoffe, dass es wieder schneller geht, auch in anderen Gegenden
momentan ist die Dame irgendwie total in einer anderen Welt, was mich doch sehr belastet -
ich lese auch mit....
-
Zitat
ja, ich hoffe, dass es wieder schneller geht, auch in anderen Gegenden
momentan ist die Dame irgendwie total in einer anderen Welt, was mich doch sehr belastetWir haben das ganze ja in einem anderen Kontext mit unserem Mr. Big. Er ist ja überfordert mit jeder Form von neues Situation und mit sämtlichen Umweltreizen. Bei ihm hilft dieses Ruhetraining wirklich. Sonst hätten wir gar keine Basis für die Arbeit. Bei ihm geht es auch immer schneller das er runterkommt.
Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!