Trainingsbuch eines zusammenwachsenden Teams

• es war ja schon mal besser mit dem Runter kommen, dem auf mich Achten und dem Apportieren
    aber momentan möchte davon garnichts klappen

nu waren wir heute aber 2 1/2h auf ner Freilauffläche, wo sie richtig fetzen konnte
    und ich glaub, das tat ihr auch mal wieder ganz gut

komme ich momentan zu selten hin :ops:

• Ist bei uns auch so. Durch das Drama des Umzugs sind die Jungs zu kurz gekommen. Wenn wir dann mal auf der Freilauffläche sind, dann merkt man es ihnen danach auch an, dass es ihnen gut getan hat.

Aber was das betrifft

Zitat

es war ja schon mal besser mit dem Runter kommen, dem auf mich Achten und dem Apportieren
    aber momentan möchte davon garnichts klappen

muss ich dir ja wohl nicht sagen (du hast genug Erfahrung), dass ein Training halt in Wellen verläuft. Ich persönlich finde das auch immer etwas schwierig, wenn man vorangekommen ist und alles macht schon einen guten Eindruck und plötzlich hat man den Eindruck, dass man wieder von vorne anfängt. Natürlich weiß ich, dass es normal ist aber ich bin auch nur Mensch und manchmal halt auch gefrustet :D .

• Zitat

aber ich bin auch nur Mensch und manchmal halt auch gefrustet :D .

genau so geht es mir

momentan reagiert sie selbst auf Vögel und Insekten :roll:

hab scho überlegt, ne 20m Leine anzuschaffen :ugly:

• Habe den Thread grad bei meiner Suche nach "Felldummy" entdeckt! Gehts hier gar nicht weiter? Fands bisher sehr spannend. Wir können ja auch so weiter reden.

Schara wird auch narrisch wenn sie Hase riecht. So schlimm, dass sie auf nix mehr reagiert. Durch das fehlende Gehör ist das natürlich bei uns noch schwerer. Sie rennt dann wie wild die entsprechende Wiese rauf und runter und ich habe keine Cance sie einzufangen. Da ist es ihr auch egal ob ich heim gehe oder nicht.

Gestern habe ich ihr rein interessehalber so einen alten fellüberzogenen Mecki (um den es nicht schade ist) gegeben. Sie war hin und weg, hat ihn natürlich zerlegt und ihm das Fell über die Ohren gezogen. Das erstemal, dass sie für irgendetwas nicht-essbares Interesse gezeigt hat.

Jetzt frage ich mich wie ich dieses Interesse für uns nutzen könnte. Apportieren würde mir gefallen, aber bisher fand sie nie Interesse daran. Sollte ich es mal mit einem fellüberzogenen Futterbeutel versuchen? Oder einfach ein Fellball? Oder gar nicht?

Wo bekommt man denn einen Fellball, oder Dummy, der nicht gleich zerlegt ist? :???:

• naja, was Trainer angeht, gibts momentan nichts weiter zu berichten und die Hasensache frustrierte mich so, dass ich keine Lust hatte, weiter zu schreiben

unseren "Mikesch" - 150g-Fellball haben wir von hier http://www.shop-schnauze.de/
    auf dem Dogday habe ich noch einen kleinen 100g-Dummy für die Tasche gekauft mit Fell, der ist wirklich handlicher als so ein Ball, hat aber ne miese Qualität
    aber gefällt mir an sich besser als nen Ball

auch Luna fand ihn ganz nett soweit

wir haben die letzten Wochen frei Schnauze gearbeitet
    waren mind. 1x die Woche auf der Hundefreilauffläche, damit die Hunde toben konnten und sonst komme ich mit Luna besser klar

Mitte letzten Monats waren wir zum Jederhund-Rennen auf der Windhundrennbahn in Köln
    dort wollte ich auch mal testen, wie Luna auf den Hasenzug reagiert, aber zu meinem Erstaunenhat sie nur auf mich geachtet und das Ding war ihr völlig egal

einerseits toll, andererseits hätte ich so ne Auslastungsmöglichkeit für sie gehabt
    aber wir arbeiten ja immer mit dem Material, was wir bekommen können ;)
    Luna hat sich absolut super benommen, auch mit den fremden Hunden und ich war echt nur stolz auf meine beiden Hunde

Ende letzten Monats hatte ich beide dann mit auf dem DogDay in Düsseldorf
    nach anfänglicher derber Aufregung war aber selbst Luna super lieb, so dass ich ihr das Geschirr abnahm und sie am Halsband führte

ich war und bin so Stolz auf die Maus, dass sie sich (Kira natürlich auch) so toll benimmt

momentan klappt vieles wieder sehr gut
    ich lasse sie am Rad und beim Gassi gehen stückchenweise frei laufen, wo nicht so viele Kanickel sind und sie schaut öfter nach mir, was dann bestätigt wird
    genau das, wo wir dauerhaft hin wollen zukünftig :D

auch unser "Scht" macht sich ausgezeichnet, sowohl wenn sie vorlaufen will, wenn sie zu anderen Hunden wll oder im Freilauf pöbelt

joa, momentan bin ich einfach nur glücklich, wie es läuft

achja, Ende letzten Monats hatten wir auch noch einen kleinen Longierworkshop bei Pia Gröning und auch davon war ich sehr begeistert
    und wenn sie noch nen Platz frei hat, wollen wir einmal die Woche da noch was machen

ich denke, da sie sich dort einerseits bewegen kann, andererseits aber sehr auf mich achten muss, kann es einfach nur förderlich für unsere weitere Arbeit sein

• gestern gab es dann eine Bestätigung, dass ich nicht alles falsch machen kann mit unserem Training und auch Abbruchsignal

Luna lief an ner 5m Leine auf nem Weg neben mir her, bleibt öfters etwas zurück um zu schnüffeln, aber macht ja nichts

plötzlich kommt die wieder, mit was im Fang
    nem Stück Brot

intuitiv kam von mir ein "Scht", sie öffnete den Fang im laufen, lies es fallen und lief so weiter mit

Gott, hab ich mich gefreut :D

• Ich lese auch mit, finde alles sehr interessant, gibt mir definitiv Anstöße mal wieder mehr zu machen und werde mir einiges abgucken. =) Danke für deinen Bericht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!