Bescheinigung über Anzeige- und Maulkorbpflicht

• Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem die Hündin einer Freundin vorübergehend übernommen, da sie sie auf Grund von Schwangerschaft nicht behalten konnte und sie sonst ins Tierheim hätte geben müssen, da sie auf die Schnelle niemanden gefunden hat.
    Wir haben sie überall umgemeldet, Finanzamt, Versicherung und auch beim Bezirksamt.
    Die Freundin hat eine amtliche Bescheinigung für sie, dass die Hündin nicht der Anzeigepflicht und Maulkorbpflicht unterliegt.
    Diese Bescheinigung wollten wir ändern lassen, also dass als Halter ich eingetragen werde.
    Die haben das auch soweit bearbeitet und vor 1 Woche erhielt ich einen Anruf dass die Bescheinigung zur Abholung bereitliegt und mich das 21€ Verwaltungsgebühr kosten würde.
    Habe gleich gesagt, dass mir bei der persönlichen Vorsprache nichts von irgendwelche Kosten gesagt wurde, aber der Herr vom Bezirksamt ist der Meinung, dass das so richtig ist.
    Nun soll ich die Bescheinigung morgen dort abholen und diese 21€ bezahlen, wobei meine Frage einfach ist, ob ich mich dagegen wehren kann, denn es kann doch nicht sein, dass eine einfache Namens-und Adressänderung auf einem A4-Blatt 21€ kostet, das ist für mich nicht mal ansatzweise nachvollziehbar und ich seh ehrlich gesagt auch nicht ein, dieses Summe zu bezahlen, wenn die Hündin spätestens in 2-3 Monaten zu jemand anderem kommt.
    Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen? Kann ich bis zum entgültigen Halterwechsel nicht einfach die alte Bescheinigung nutzen oder gibt es irgendeine Möglichkeit diese "Rechnung" zu umgehen?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße

• naja, das problem ist ja das du diese Änderung in Auftrag gegeben hast. Somit stehst du in der pflicht diese auch zu bezahlen.
    Hast du denn expilziet nachgefragt ob es was kostet? oder bist du davon ausgegangen das man es dir schon sage würde wenn es was kosten würde?

• Ja bloß hatte ich ja auch die Änderung beim Finanzamt in Anuftrag gegeben und da hat es ja auch nichts gekostet.
    Meine Freundin hatte nachgefragt und der Herr meinte, dass er neu sei und das nicht wüsste und es war auch niemand da, den er hätte fragen können, nur deswegen wurde ja meine Telefonnr. aufgeschrieben.
    Nur egal wie, ich seh einfach nicht ein so eine horende Summe für so einen Schrieb zu zahlen, wo nur ein paar Worte, also wirklich nur Name und Adresse geändert wurden, das ist doch Abzocke pur. Wenn man mir das direkt vor Ort gesagt hätte, hätte ich mich auf dem Absatz umgedreht und wär gegangen.

• Das ist eben so bei den Ämtern.
    Du wirst nicht drumrum kommen!

Lass doch mal die Te..ko. ein Knöpfchen drücken, weil du umziehst...kostet glaub ich so 60 Tacken...

• du kannst die Ämter untereinander genausowenig vergleichen wie Brokolie und Sahnetorte. Im Endeffekt hast du dich nicht richtig schlau gemacht - vorher. Also musst du das lehrgeld zahlen.

Um es mal bildlich zu machen, ist genau das gleiuche wenn der PKW fahrer sagt: Ach was Herr Oberförtser ich wusste gar nicht das ich mit Anhänger nur 80 fahren darf und keine 140.

wenn du auf die Idee kommen solltest das Schriftstück einfach nicht abzuholen, vergiss es! Sie finden dich! Immer und überall :D

Du kommst also nicht drum rum!

• Also, 21 Euro sind ja wohl nicht sooo viel. Mal ehrlich, das kann einem der HUnd doch wert sein
    Klar, für ein Schriftstück ist es auch nicht wenig, aber so ist es nun mal. Wenn ich mir nen Perso mache, dann zahle ich auch n bissl was.

Gib ihr einfach weniger Leckerlies, dann haste es wieder drinn :D

Und: Hast du ganz explizit nach dem Preis gefragt?

• Was hat denn das Finanzamt mit der Änderung zu tun? Wenn die nix verlangt haben, dann nur, weil die dafür gar nicht zuständig sind.

• Wir haben als wir dort waren, nachgefragt, ob das was kostet und da der Mann neu war und keine Ahnung hatte, hat er sich meine Nr. aufgeschrieben und meinte, dass wir deswegen nochmal nen Anruf bekommen.
    Und als der Anruf kam hieß es nur, dass die neue Bescheinigung schon fertig ist und wollte dann einen Termin zur Abholung machen. Nachdem wir den termin für morgen gefunden hatten, wollte der Herr schon fast auflegen, als ihm einfiel dass das ganze dann 21€ kostet.
    Ich sag euch ganz ehrlich, dass ich das wirklich nicht einsehe. Ich hab in dem Sinne ja nichts in Auftrag gegeben, die Bescheinigung wurde neu gemacht und nachdem sie fertig war, hieß es plötzlich dass es doch was kostet.
    Gibts für sowas nicht einen Liste, wie einen Bußgeldkatalog, wo das festeghalten ist, wieviel sowas kostet? Denn ich werde partout das Gefühl nicht los, dass da irgendwas nicht stimmt, da ich im Internet auch noch nichts dazu gefunden habe und das Verhalten des Herrn am Telefon irgendwie merkwürdig war, als das Thema Kosten fiel und heutzutage kommt es ja schließlich nicht selten vor, dass irgendwelche Behörden und Ämter Sachen machen oder Kosten verlangen, die überhaupt nicht rechtsgültig sind

Beim Finanzamt wurde sie ja zwecks der Hundesteuer umgemeldet und die wollen ja schließlich auch kein Geld für die Bearbeitung, auch wenn die zwar was dran verdienen. Aber mit dieser Bescheinigung mach ich es dem Ordnungsamt bei einer Kontrolle ja schließlich auch leichter und erspar denen Zeit und damit Geld.

• Jede Gemeinde hat ihre Gebührenordnung. Du kannst dort einsicht verlangen. Dies ist auch frei zugänglich, man muss dann eben nur danach fragen. Geh hin, lass dir die gebührenordnung zeigen, sollte das nicht funktionieren, dann verlange einen anderen Mitarbeiter.
    Lass dir definitiv eine Quittung geben, ansonsten hast du später nichts in der hand, sollte man dich abspeisen.

Aber ich sage dir ganz ehrlich, mir wäre es diesen Aufwand nicht wert, für 21 Euro.

Edit: Hundesteuer und Finanzamt? Mh kenn ich so auch nicht, bei uns geht das direkt an die gemeinde, in der der hund gemeldet ist. Wat et nich allet gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!