Hund bellt + jault wenn mein Freund die Wohnung verlässt
-
-
Hallo an alle,
ich habe eine Frage und hoffe hierauf hilfreiche Tipps...
mein Freund und ich haben seit gut einer Woche eine 4 Monate alte Pudel-Tibet-Terrier Hündin. Sie ist sonst auch sehr lieb und umgänglich. Leider bellt und jault sie seit einigen Tagen sobald mein Freund die Wohnung verlässt. Heute rannte sie zu den Fenstern, sprang dran hoch, bellte und jaulte... Wir sind beide berufstätig. Mein Freund hat 3-Schicht (Früh-Spät- und Nachtschicht) und ich arbeite von morgens bis frühen Nachmittag. Liegt es vielleicht daran, dass wir immer abwechselnd die Wohnung verlassen um zu arbeiten? Wenn ich gehe, bellt sie meistens nur kurz und ist dann wieder ruhig und spielt mit meinem Freund oder schläft.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie wir das in den Griff kriegen könnten? Also, dass sie es nicht als schlimm empfindet wenn einer von uns geht?
Bin für jeden Tipp dankbar -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund bellt + jault wenn mein Freund die Wohnung verlässt* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie verhältst Du dich wenn sie dieses Verhalten zeigt ?
-
Ich kann mich immer nicht recht entscheiden, ob ich sie ignorieren oder ablenken soll... Zuerst ignoriere ich sie und wenn sie dann nicht aufhört, dann versuche ich sie abzulenken und spiele mit ihr oder versuche sie anders abzulenken. Kurze Zeit später geht es dann.
-
Unser jetzt 5 Monate alter Junghund (Labrador-Mix) hat anfangs auch oft gemeckert, gejault und gebellt, wenn ich die Wohnung verlassen habe und mein Mann noch zu Hause war. Und wenn er ganz alleine war, hat er etwa eine halbe Minute gemeckert.
Es ist durch konsequentes Alleinbleibetraining mittlerweile richtig gut geworden.
Bevor ich gehe, ignoriere ich ihn immer mindestens 15 Minuten völlig - auch kein Blickkontakt! - und verlasse dann wortlos die Wohnung. Dies auch, wenn mein Mann noch zu Hause ist.
Auch variiere ich mit den Zeiten, manchmal bleibe ich arbeitsbedingt bis zu 3 Stunden weg, manchmal nur 20 Minuten. Aber jeden Tag ist der Kleine alleine.
Dank Kameraüberwachung wissen wir, dass er fast die ganze Zeit schläft, anfangs geht er manchmal zur Wohnungstür und guckt, ob wir auch wirklich weg sind, manchmal meckert er leise für wenige Sekunden, geht dann aber schlafen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!