-
-
Hallo Ihr Lieben, ich beschäftige mich momentan mit der longierarbeit da ich es beeindruckend finde, was hunde an so einem kreis leisten können. leider gibt es hier in der nähe keine HS die longierkurse anbietet, also hab ich mir die DVD "Longieren nach HTS" bestellt um das einlongieren zu "studieren". jetzt versuche ich, das gesehene am longierkreis umzusetzen. mein hund und ich gehen in die linke richtung an mit dem hörzeichen "go". leider klappt es mit der umsetzung nicht so gut, mein vierbeiner "schleicht" eher hinterher, die leine spannt sich. irgendetwas stimmt mit meiner körpersprache nicht. was kann das sein, dass mein hundchen dermaßen hinterherhängt? ich versuche, mit erhobenen haupt voranzuschreiten und die richtung vorzugeben, mein hundchen kommt aber nicht in die pötte. teilweise muß ich ihn sogar hinterherziehen und das ist ja nicht sinn der sache.
wie habt ihr mit dem longieren begonnen, wo könnte bei uns der fehler liegen?freue mich über eure tipps.
liebe grüße
biggi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner schleicht auch an der Leine (+HB). Mit Geschirr ebenso. Auch mit Longe. Auch mit dünner Schlepp. Teilweise war es ihm auch doof, wenn die Leine so über das Band oder die Heringe ruckelte.
Geholfen hat in der Baumann-HuSchu flottes Gehen und Lob, wenn der Hund einen anschaut. War immer ein bisschen schwierig, da man den Hund natürlich nicht beobachten sollte aber schon merkt, wann er Kontakt aufnimmt. Gearbeitet haben wir am Anfang über Leckerli. Wenn der Hund agiert hat und fast schon vor einem lief gabs Futter. Außerhalb des Kreises bekam der Hund keinerlei Aufmerksamkeit. Nur AM Kreis war Gaudi.
Jetzt wo ich nach HTS arbeite, leine ich Bokey gar nicht mehr an und arbeite nur noch über ein Spieli bzw. Geschwingkeitskommendos.
LG
-
die longierarbeit von T.B habe ich auch gelesen, in dem Buch "ich lauf schon mal vor!"
also könnte man beide arbeiten kombinieren?
vorhin bin ich mal leicht angetrabt und habe versucht ein paar tempi wechsel einzubauen, mit mäßigen erfolg. :/ er "schlurft" hinterher.
-
Schau mal nach deiner Schulter ob du damit deinen Hund nach hinten drückst und dass du dir einen Punkt so ca 5 meter weiter vorne suchst, wo der Hund sein soll.
Auch solltest du den Hund immer nach vorne rausschmeißen, so kanns auch sein, dass sie sonst zurück hängt.
Ein paar Fehler werden auch auf der DVD erläutert, musst mal reinschauen ^^ -
oki das werd ich machen. :)
nur wie kriege ich den hund 5 meter vor mich?
ich sollte noch mal die DVD schauen
-
-
Zitat
also könnte man beide arbeiten kombinieren?
Ich hab halt nach Baummann damit angefangen, aber die Kurse waren und wurden immer voller, da ist man in einer Stunde vllt. 2 - 3 mal für 5 Minuten gelaufen. Das wollte ich nicht bis in alle Ewigkeiten machen. GUT war natürlich der "Gruppenzwang". Andererseits kann sich kein Trainer auf 10 Hunde am Kreis und 10 Hunde außerhalb des Kreises konzentrieren, zumal da auch echte Problemgeschosse bei warenUm zu sehen, ob mein Hund überhaupt auf dieses Training einsteigt war es ganz gut. Als ich die HTS-Methode angeschaut habe, hab ich die Lecker einfach ausgeschlichen. Ging ganz gut. Zumal ich dann halt das Gefühl hatte die bremsen den Hund eher aus. Bestätigen tue ich damit nur noch rasches Sitz und Platz und sowas. Für die Gangarten selbst ist dieses zeigen vom Spieli wie auf der DVD viel einfacher
Zitatvorhin bin ich mal leicht angetrabt und habe versucht ein paar tempi wechsel einzubauen, mit mäßigen erfolg. :/ er "schlurft" hinterher.
Hüpft dein Hund denn in den Kreis rein? Meiner war damals immer seeehr irritiert, wenn ich ihn rausschmeissen musste und dann traute er sich kaum weiterzulaufen.LG
-
ja das macht er noch, ich schicke ihn dann körpersprachlich raus, zeige ihm aber kurz danach, dass es weiter geht (alles ist dann wieder easy).
-
Schlurft er denn nur am Kreis?
LG
-
jepp, am kreis schlurft er. ansonsten ist er offline ziemlich "flott" bzw "normal" unterwegs, auch wenn er an der leine läuft. da fällt er nicht zurück sondern geht auf meiner höhe.
-
Zitat
Schau mal nach deiner Schulter ob du damit deinen Hund nach hinten drückst und dass du dir einen Punkt so ca 5 meter weiter vorne suchst, wo der Hund sein soll.
Dann würd ich dadran weiter arbeiten. Wenns länger dauert egal. Lauf einfach ganz normal mit dem Hund am Kreis lang und bestätige alles was gut. Vielen Hunden wird dieses Hinterherhängen manchmal "doof" und sie gehen aus "Langeweile" oder "Frust" mal etwas schneller.Pia Gröning arbeitet zum Beispiel mit Targets, die sie an die Heringe legt und den Hund per Clicker hinrennen lässt. Evtl. hilft es wenn du einen Motivator (kein Futter sonst fängt der Hund an zu suchen) einen halben Kreis später hinlegst und dann mit Hundi normal drauf zuläufst. Wenn er gut mitmacht kann er es aufnehmen. Später schleichst du es einfach aus bzw. wirst es dann in der Hand halten.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!