Longieren nach HTS

  • Hallo Tante Flauschig!


    Seid Ihr mit dem Problem schon weitergekommen? Ich habe mich gestern zum ersten Mal am Kreis versucht und mir ging es wie Dir! Allerdings habe ich mich gefragt, ob vielleicht bei uns die Umgebung zu interessant für meinen Hund war. Da ich zu Hause keine ausreichend große Grünfläche zur Verfügung habe, mussten wir uns eben eine Wiese suchen. Das hatte auch zur Folge, dass das Monster immer mal hier, mal da schnuppern wollte. Davon ab ist er aber auch allgemein ziemlich hinterhergehangen und war sehr lustlos, hat irgendwie kaum auf mich geachtet, mich schon fast ignoriert. Dabei ist an der Leine hinter mir zurückbleiben und umherschleichen eigentlich garnicht so sein Ding! :pfeif: Hab ihm dann sein Spielzeug gezeigt, da war er dann natürlich schon ziemlich interessiert. Ich glaub wirklich ich muss ganz stark an meiner Körpersprache arbeiten.


    Gruß!

  • bei uns hat sich leider seitdem nichts geändert. :/ bevor ich noch mehr falsch mache (ich weiß nicht, wo der fehler liegt), lasse ich es erst mal bleiben, bis ich jemanden an der hand habe, der mir das longieren zeigen kann.

  • das kann ich machen :) ist ja kein ding mal ein kleines video davon aufzunehmen.

  • ich hab auch erst nach der hts-dvd longiert und für mich persönlich festgestellt, dass es nicht unbedingt für jeden hundetyp geeignet ist. mit hütehunden mit viel will-to-please in richtung adrenalingesteuerter-typ funktioniert es sicherlich sehr gut, weil sie darauf ausgelegt sind, druck auszuhalten und diesen positiv zu nutzen, auch ohne sofortige bestätigung. hunde, die eher schwer motivierbar sind und mit druck schlechter umgehen können (z.b. windhunde) sagen schon eher mal "du, mach alleine, o.k.?"


    anouks reaktion auf diese art zu longieren brachte mich dann schon arg ins grübeln.


    nach dem ersten "raus" war sie völlig verunsichert und hatte einfach keine böcke mehr. auch bei anderen hunden, die ich kenne, sah ich genau diese reaktion.


    vor ein paar wochen hatte ich dann ein longierseminar nach der baumann-methode. und mittlerweile rast anouk hoch motiviert und mich freudig angrinsend um den kreis :D


    auch mit luca arbeite ich persönlich mittlerweile so.


    und eine freundin von mir hat einen ebenfalls eher schwer zu motivierenden hund (whippet-mix). wir haben es gemeinsam auch nach der baumann-methode aufgebaut und ich finde, es klappt wunderbar.


    ich denke, dass das positive feedback für hunde unheimlich wichtig ist.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Methoden? Kann man das kurz zusammenfassen oder kann ich es irgendwo nachlesen? Ich habe nämlich auch die HTS-DVD's und wollte nach diesen arbeiten. Danke und Gruß!

  • Gibts auch ein Buch zur Baumann-Methode oder ne DVD? Ist die HTS DVD empfehlenswert? Oder habt ihr nen anderen Tipp?


    Ich wollte einen Kurs bei der VHS belegen, war auch mal probweise da, aber die Trainerin hat mit ÜBERHAUPT nicht gefallen.
    Mit 6 Hunden war sie komplett überfordert, hat selber eigenartige Methoden ( angeblich nach Rütter :???: ) gezeigt und sich um niemanden gekümmert, geschweige uns mal richtig gezeigt ,wie es geht.


    Ich werde mich jetzt erst mal selber am Kreis probieren, Naila hat echt Spaß dabei :gut:

  • bei der Baumann methode wird der hund am longierkreis mit futter bestätigt. guckt der hund hoch (man sieht das aus dem augenwinkel) bekommt der hund seine belohnung. der hund wird immer schneller zum HF gucken.
    der hund wird "nach vorn" gefüttert am longierkreis. die rechte, äußere Hand zieht den hund nach vorne mit. wichtig ist auch, dass die hand erst zum futterbeutel greift, wenn der hund hochgeschaut hat und nicht vorher! hundchen wird dann bestätigt. bei der Baumann methode (wir haben zu anfang mit lecker geübt) hat mein hund wunderbar mitgearbeitet. och mensch, ich glaub, ich werd auch mal ein seminar besuchen. longieren finde ich spannend. hier aus der näheren umgebung habe ich leider noch niemanden gefunden, der mir das zeigen kann.

  • schade, dass du soweit weg wohnst, flauschi :(


    eine kleine ergänzung: die hunde müssen von sich aus schauen, also ohne "schau", schnalzen und sonstiges. man geht alos anfangs ganz stur runde für runde um den kreis herum, bis der erste wirkliche blickkontakt entsteht. handgucken zählt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!