Du armes Pferd - Geliebt. Gequält. Gedemütigt.

• Ich kann der Offenstallhaltung nichts abgewinnen (da muss man so viel putzen ;-) )
    nein im ernst, mein gaul stand zu der zeit als wir noch aktiv am Sport teilgenommen haben nicht im Offenstall, das Verletzungsrisiko war mir einfach zu hoch. Unser gesamtes Training wäre für die katz gewesen, wenn er sich etwas zugezogen hätte.

Wenn ich einen Sport betreibe, dann mit dem nötigen Ehrgeiz. Ansonsten kommt man nicht weiter. Ich hab mich nie mit "Dabei sein ist alles" abgefunden aber da spaß stand immer im Vordergrund und das nicht nur für mich. Hätte ich ein pferd gehabt, welches keinen Spaß an der Sache hatte, dann wäre ich nie zum Tuniersport gekommen.

Da nun aber die zeit der Schleifen, Zylinder und Kandarren vorbei ist, steht er nun im Offenstall, genießt das gras und unsere Wald und Wiesentüdelei ;-)

• Zitat

Ich kann der Offenstallhaltung nichts abgewinnen (da muss man so viel putzen ;-) )
    nein im ernst, mein gaul stand zu der zeit als wir noch aktiv am Sport teilgenommen haben nicht im Offenstall, das Verletzungsrisiko war mir einfach zu hoch. Unser gesamtes Training wäre für die katz gewesen, wenn er sich etwas zugezogen hätte.

Wenn ich einen Sport betreibe, dann mit dem nötigen Ehrgeiz. Ansonsten kommt man nicht weiter. Ich hab mich nie mit "Dabei sein ist alles" abgefunden aber da spaß stand immer im Vordergrund und das nicht nur für mich. Hätte ich ein pferd gehabt, welches keinen Spaß an der Sache hatte, dann wäre ich nie zum Tuniersport gekommen.

Da nun aber die zeit der Schleifen, Zylinder und Kandarren vorbei ist, steht er nun im Offenstall, genießt das gras und unsere Wald und Wiesentüdelei ;-)

Das ist ja auch absolut OK!
    Ich kenne auch viele Pferde, die absolut Bock aufs Springen hatte ... andere, die im Dressurviereck aufgeblüht sind!

Wie gesagt, es soll ja keine Pauschalisierung sein. Dennoch gibt es genug unlautere Methoden und Menschen, die diese Umsetzten.
    Sowohl als Freizeitreiter als auch als Tuierreiter!

Leider!

Fazit: Reitsport ja, aber bitte zum Wohle des Tieres!
    ;)

In diesem Sinne, schönen Abend, aussiemausi!

• ... solange die Sozialkontakte durch regelmäßigen Koppel- oder Paddockgang nicht zu kurz kommen, hab ich nichts gegen Boxenhaltung. Schlimm finde ichs nur, wenn ein Pferd Sozialkontakt nur durch die Gitterstäbe der Box hat und nur die 2-3h zum Putzen/Reiten aus der Box kommt.
    Auch bei der Offenstallhaltung kann einiges falsch gemacht werden. Angefangen bei zu wenig Stall und/oder Koppel/Paddock für zu viel Pferd, so dass sich die Pferde nicht aus dem Weg gehen könne bis zur Herde, die nicht zusammen passt...
    Die Boxenhaltung hat va. bei der individuellen Kraftfutterfütterung und der Sicherheit Nachts vor blöden Menschen Vorteile...

• Die Methode, die in der Doku als letztes gezeigt wurde , fand ich sehr pferdegerecht. Die hatten so einen Bewegungsstall vorgestellt, hat mir gut gefallen.
    Aber wenn man Pferdesport betreiben will, ist so etwas nicht so vorteilhaft. Trotzdem finde ich es schlimm, wenn manche Tunierpferde selten bis nie auf die Weide oder Paddock dürfen, weil die Verletzungsgefahr so hoch ist.
    Das ist ja auch teilweise nachvollziebar.

Es wurde ja auch etwas über Phillipe Karl gezeigt , der über die Hyperlfexion , also Rollkur, sagte:

"Eine Frau zu missbrauchen ist eine Straftat, ja? Also könnte man auch sagen,wenn man das weniger als 10 min. am Stück macht ist es Sport. Es ist missbrauch ein Pferd so zu reiten."

Das fand ich eine sehr treffende Aussage :gut:
    Der Reiter-Weltverband hatte eine neue Regelung eingeführt, dass Hyperflexion auf dem Abreiteplätzen für
    10 min. erlaubt ist, aber wer überprüft so etwas?

• Der Richter am Abreiteplatz, da hat immer einer Aufsicht und vor einigen Jahren haben die zumindest ihren Job sehr ernst genommen. Also, keine Ahnung, wie sie das heute handhaben, vor einigen Jahren kann ich jedenfalls auch auf den typischen ländlichen Turnieren nur für die Richter sprechen. Da hatte ich ein Pferd mit Zungenfehler gekauft, das auch beim Auftrensen immer ungern mitmachte. Erst ein doppelt gebrochenes Gebiss, das auf den mm genau den Mindestanforderungen der PO entsprach, brachte Abhilfe. Vorher hatte ich immer auf dick und möglichst weich gesetzt. Und ich hatte kaum einen Start, wo der Richter nicht nachgemessen hat, weil es eben ungewohnt dünn aussah das Gebiß. Da kann ich nur sagen, die haben einen guten Job gemacht. Auch wenn mal jemand die Nerven verlor und sein Pferd "unsportlich" behandelte, wurde schnell eingegriffen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

. Da kann ich nur sagen, die haben einen guten Job gemacht. Auch wenn mal jemand die Nerven verlor und sein Pferd "unsportlich" behandelte, wurde schnell eingegriffen.

LG
    das Schnauzermädel

jap so kenn ich das von uns hier auch.

mein schimmeltier durfte auch in seiner aktiven turnierzeit ganz normal mit seinen kumpels (meistens 4er bis 6er wallach- oder stutengruppen) auf die koppel und aufs paddock. waren zwar auch einzelboxen, aber die zwischengitter waren bei den meisten raus (ausser bei besonders zickigen mädels) - bis auf einen sichtschutz dort, wo die futterkrippe angebracht war. die fenster waren bei einigermaßen normalen temperaturen immer offen.

koppelgang täglich je nach wetter mindestens 4-6 stunden (nur bei extremer schwüler hitze oder richtigem orkan nicht oder nur kurz) - was hab ich nicht oft geflucht, wenn er total verschlammt und stellenweise grasgrün von der koppel kam :lol: - er wurd nicht eingepackt, für die koppel nicht eingedeckt - hat also ein ganz normales leben geführt.

rollkur kenn ich nur vom hörensagen - ich bin jahrelang - eigentlich schon jahrzehntelang ohne ausgekommen im dressursport und war dennoch ganz erfolgreich. heute isser glücklicher rentner, geht viel ins gelände, geht noch 1-2 mal die woche dressurtraining mit und bringt immer wieder gern kleine oder auch grössere mädels durchs reitabzeichen oder verdient sich mit den mädels im sattel bei vereinsmeisterschaften ein schleifchen. letztes jahr hat er sogar noch eine pferdwirtin im springen durch die meisterprüfung gebracht, mit 2bester wertnote.

für mich wars immer wichtig, fair zu sein zum pferd. ich bin gern auf turniere - aber ich habs auch gelassen, wenns halt mal nicht gepasst hat. und wenn wir mal so richtig "abgeloost" haben - tja mei - dann waren halt die anderen besser und ein nächstesmal gabs immer.

aber ich kenn sie schon auch, die ehrgeizlinge, die "schneller, höher, weiter", die für die placierung auch mal die groben methoden anweden - oder wenn er nicht "funktioniert" der zossen, dann kauft man eben mal schnell den nächsten...die sorte eben, wo nicht vom pferd die rede ist, sondern vom "material".

und auch die "freizeitreiter", die ihr pferd mal eben beim bauern einstellen und alle 2 wochen mal rausfahren um dann mit einem völlig untrainierten pferd 3 stunden durchs gelände zu heizen, sind mir bekannt. (wo ich mir dann immer denke, nu hat der arme gaul wenigstens wieder 2 wochen zeit, seinen rücken zu entspannen.....)

die schwarzen schafe findet man überall in der reiterei - queer beet durch alle reitweisen und haltungsarten. leider!

• Also ich habe bis auf ein Ausnahmejahr ebenfalls dem Turniersport den Rücken gekehrt. Ich muss sagen es war schon ein schönes Jahr, mit viel Ehrgeiz und Erfolgen. Mein Pony stand in einer Paddockbox und hat sich leider letzten Endes bei einem Koppelunfall eine Verletzung zugezogen und damit war es für uns Beide vorbei. Es war eine schöne Zeit, aber ich ertappe mich oft dabei, wie ich zum Beispiel in den Ferien lieber jeden Tag durchs Gelände zuckel. Trotzdem trainiere ich weiterhin, da ich nicht ein Freizeitpferd haben möchte, das ohne jegliche Muskeln geritten wird und sich dann womöglich noch verletzt.

Jeder Extremsport ist eigentlich schlecht. Beim Reiten ist eben das Pferd "das leittragende", bei jedem anderen Sport kann der Mensch sagen "Stop" wenn es ihm zu schwer wird. Ich kann mir vorstellen von welchem Ehrgeiz man geritten wird, aber ich persönlich würde dabei niemals das Wohl meines Pferdes vergessen.... schade, aber leider überall zu sehen. Ich bin froh, dass in unserem Stall wenigstens überwiegend alle Pferd auf die Koppel kommen. Gut, manche vielleicht kürzer als andere und auf kleineren Koppeln, aber besser als nichts.

Ich reite ja ein "aussortiertes" Rennpferd. Er wurde früh aussortiert, trotzdem hat er jetzt mit 21 immernoch "Schäden". Keine Körperlichen, aber Psychische....Man kann sich nicht vorstellen wieviel Feingefühl der Umgang bedeutet. Jeder Fehler in der Routine, jedes zu schnelles Gurten löst eine absolute Panikattacke aus. Heute erst wieder stand er piaffierend in der Stallgasse und ich musste machen, dass ich rauskam.... es gab keinen ersichtlichen Auslöser... ich glaube vielen Leuten wäre es einfach bewusster was teilweise mit den Pferd passiert, wenn sie es mit eigenen Augen sehen würden...

Die Aufsicht am Turnierabreiteplatz wird, soweit ich das beurteilen kann (bin nicht mehr oft auf Turnieren) leider nicht besonders streng. Teilweise werden die Schlaufis trotzdem reingeknallt und eben solange benutzt, bis die Aufforderung kommt diese bitte zu entfernen. Ganz ehrlich als die Krise mit der Rollkur kam. Die sind einfach auf die abgelegendsten Abreiteplätze gegangen. Ich erinnere mich an ein schickes Pony, dass von der Presse als super eingestuft wurde, ja, die Trainingsmethoden wurden dann abgelegen angewandt. Nasen bis auf die Brust gebunden und dann weit weg fleißig longiert...

Nene, unglaublich was so abgeht, wirklich...

• Schöner Film... zeigt auch wieder den armen TOTILAS. Meine Güte.. nur wenn er kaputt ist wird er endlich Pferd sein dürfen. Der kennt nur den Reiter und den Besamungsbock... mehr nicht.

Hab letztens im Stern einen Artikel über seine neuen Besitzer gelesen. Da kann man nur die Augen verdrehen.. die Leute haben Dollarzeichen in den Augen um was anderes geht es auch mit diesem Wunderhengst nicht. Kein Fenster in der Box, keine Sozialkontakte, keine Ausritte, keine Koppel...... ganz ehrlich: da kann man nicht mehr jubeln, egal wie schön er läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!