Stafford hat sich gewehrt!

• Wie willst du denn wegrennen, wenn der Besoffene an deinem angeleinten Hund klebt? :???: Oder rennst du grundsätzlich vor Leuten weg, die du kennst, wenn du einen Soka hast? Stell ich mir interessant vor... Ich bin mit meinem Soka jedenfalls nicht vor jedem geflohen und würde es auch heute nicht tun...
    Es handelte sich um einen Bekannten, der Hundehalterin. Auch wenn er betrunken war, rechnet man bei Leuten, die man (so nicht) kennt, doch nicht damit, dass er anfängt, den Hund wie verrückt zu umarmen.

Es interessiert mich allerdings noch immer, wie heftig die Verletzung nun war.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor einigen Monaten der Hund einer Stammuserin einen betrunkenen Gast auf einer Party ganz ordentlich gebissen hat (ich weiß nicht, ob ich das falsch in Erinnerung habe, aber ich glaube, das Ohr war halb ab...). Seltsamerweise hagelte es da weit weniger Vorwürfe, ...

Ich finde, man kann und muss als Mensch mit oder ohne Soka

• Hm, ich weiss nicht - da muss noch mehr gewesen sein.

Auch laut Landeshundeverordnung NRW ist es ja nicht so dass ein Hund sich nicht wehren darf. Ich empfehle dazu die Lektüre § 3, Satz 3, Absatz 3 und 5. Das gilt auch für die sogenannten Anlage 1 Hunde. Ich kenne eine Halterin aus Köln, die einen Anlagehund 1 hält - und die sagt mir, dass man dort zwar genau ist, aber sich durchaus an das Gesetz hält.

Wenn der Hund sofort abgeholt worden ist, muss es dafür einen zusätzlichen Grund geben. Vielleicht war der Hund nicht Maulkorbbefreit? Oder die Person, die den Hund geführt hat, hatte nicht die grosse Sachkundeprüfung. Irgendwas ist da bestimmt noch.

Ich empfehle eine Rechtsberatung. Ich kenne eine gute HuSchu, die auch auf den Wesenstest vorbereiten und viel mit SoKas arbeiten. Die sind sehr engagiert Eine der beiden Trainerinnen ist auch Anwältin. Bei Interesse Mail. Ist in der Nähe von Köln.

• Sorry... musste editieren und die blöde Zeit war um. *grml*

Ich finde, man kann und muss als Mensch mit oder ohne Soka aufmerksam durch die Welt gehen und so viele Probleme wie möglich vermeiden, aber ich für meinen Teil behaupte von mir, dass ich nicht unfehlbar bin und vielleicht hätte auch mir so etwas passieren können. Deswegen fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass hier jeder zweite User so tut, als hätte ihm das nicht auch passieren können...

-----

Ganz davon abgesehen habe ich auch den Eindruck, dass ein Teil der Geschichte fehlt.

• Zitat

Komisch.... vor einem Besoffenen kann man doch wegrennen? Versteh' ich nicht..... :???:

Ich kann mir solch eine Situation kaum vorstellen.... steht die Frau dann einfach da und sagt: "Bitte nicht streicheln! Bitte nicht streicheln?" - Da pass ich doch auf und wär doch einfach (schon vorher?) abgehauen..... besonders, wenn ich wüsste, was es für Folgen hat bei solch einem Hund, inkl. des Theaters, was draus gemacht wird.

Kann ich nicht nachvollziehen.... und würde, hätte ich solch einen Hund, eben auch besonders aufpassen, weil ich ja weiss, um was es geht.

tja, wenn man "solch einen hund" hat, muss man sich pauschal alles gefallen lassen oder eben allen situationen, die dem hund schaden könnten aus dem weg gehen. und wenn man es nicht kann, ist man halt "pauschal" der dumme... bzw. der hund.

"solch ein hund" darf sich eben nichts zu schulden kommen lassen... und solange es "solch eine zweiklassenhundegesellschaft" gibt, gibt es auch die probleme.

wenn ein "normaler" hund sich gegen eine bedrohung oder bedrängung gewehrt hätte, wäre es ja in ordnung oder???

mein erster hund (dsh-collie mix) hat mich auch einmal vor einem besoffenen beschützt... es ist nichts passiert, aber wäre der vollsaufi nur einen schritt näher gekommen, wäre was passiert. ich hätt auch nicht wegrennen können... aber gut, auch wenn meiner zugebissen hätte, wäre ja alles in ordnung gewesen, ein dsh-collie-mix darf das ja...

sorry für die polemik... musste sein

• Zitat

Sorry... musste editieren und die blöde Zeit war um. *grml*

Ich finde, man kann und muss als Mensch mit oder ohne Soka aufmerksam durch die Welt gehen und so viele Probleme wie möglich vermeiden, aber ich für meinen Teil behaupte von mir, dass ich nicht unfehlbar bin und vielleicht hätte auch mir so etwas passieren können. Deswegen fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass hier jeder zweite User so tut, als hätte ihm das nicht auch passieren können...

-----

danke... so seh ich das auch.

hier mal ein fall, wo gar nichts passiert ist (ausser gelaber) und ein hund abends vom OA einkassiert wurde

https://www.dogforum.de/hilfe-…-mir-hund-weg-t80028.html

wollte auch erst keiner glauben...

• @ Shalea: Naja, grade wenn ich den kenne, kann ich doch vorher eingreifen, besonders wenn mein Hund mehrmals angetatscht wird. Mir erscheint die Geschichte etwas "nebelig".

... und klar muss man mit jedem Hund aufpassen - seh ich auch so.

Nu sei mal nich so empfindlich, Eve. Weder Du noch ich kennen die Halterin. Das Thema ist mir viel zu emotionsgeladen und deshalb nicht neutral und realistisch - habe mir aber trotzdem erlaubt, hier was zu schreiben, was sich eh wenige noch trauen, weil sie sofort als "Kampfhundhasser" denunziert werden.

Nur weil ich keinen habe, heisst das noch lange nicht, dass ich "solche Hunde" nicht leiden kann. Aber - wie eben so üblich in der Hundewelt - die meisten HH "solcher Hunde" machen einfach zuviel Politik drum, anstatt ihre Hunde gscheit zu erziehen und zu beschützen, wenn nötig. Die "Kampfhundhalter" , die das tun, nehme ich für meinen Teil übrigens durchaus ernst und würde mich auch für sie und ihre Hunde einsetzen - nur bezweifle ich, dass das viele sind. Ist ja bei allen Hunden so: ob "Familienhunde", Fusshupen, Jagdhunde etc. - es gibt mehr solche als solche.

Und es ist so: wenn ich mir "solch einen Hund" zulege, muss ich wissen, was mich erwartet. Nur weil ich dann mit der Ächtung der Gesellschaft und viel Anfeindung rechne, heisst das noch lange nicht, dass ich sie gut finde. Aber ich kann nicht blauäugig "solch einen Hund" zu mir holen und dann denken: naja, wird schon alles gut werden. Wenn mir das nicht passt, was ich mit "solch einem Hund" dazu kaufe, nehm ich einen anderen - Punkt. Und deshalb muss ich mit einem "solchen Hund" dies bezüglich besonders aufpassen.

Was meinst Du, mit was ich rechnen muss, mit einem kleinen, weissen Schosshund, hm? DAS ist echte 2. Klasse :D ! So ist das halt - mir egal :p !

Abgesehen davon, dass hier bei dieser speziellen Geschichte von beiden Seiten sehr, sehr viel spekuliert wird - und dies aufgrund von 10 Zeilen von jemand, der erzählt, was jemand anderem passiert ist.

• naja falbala..stell dir das eingreifen bei besoffenen menschen mal nicht immer so einfach vor..das musst du auch bedenken

womit du recht hast ist,das mal wieder keiner dabei war und somit können wir wohl auch schlecht beurteilen,wie das ganze genau abgelaufen ist..aber wie gesagt..erfahrungen mit besoffenen menschen,die auf einmal dem grössenwahn anheim fallen habe ich schon gemacht..und wie gesagt..so einfach ist das alles nicht
    mir wollt auch schonmal ein betrunkener fascho ans leder,obwohl ich meine 3 hunde hatte und dazu noch einen bekannten dabei..zum glück hat sein kumpel ihn zur raison gebracht..sonst keine ahnung,was da passiert wäre..besoffen heisst nicht immer gleich koordinationslos und vollkommen unwehrhaft

• @TE:
    Da du täglich online zu sein scheinst, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zum Fall freuen, immerhin haben sich hier einige User die Mühe gemacht und versucht zu helfen...

• falballa, mal abgesehen davon, dass besoffene nicht unbedingt unwehrhaft sein müssen kommt ja noch ne zweite sache auf den tisch: was ist, wenn ich den wegschubse, wie reagiert der hund? gerade hunde, die in irgendeiner art und weise auch nur ein klitzekleines bisschen schützen reagieren häufig spätestens dann aggressiv, wenn frauchen sich körperlich wehrt.

als beispiel: mein rüde geht an jedem menschen vorbei, jedoch beobachtet er sehr gut, wie ich mich dabei verhalte. bin ich ruhig und cool, ist eigentlich alles easy. er hat stück für stück lernen müssen, dass frauchen entscheidet, wann einer doof ist. wenn ich jetzt einen anderen menschen von ihm wegschubsen müsste, würde es arg werden, weil es für ihn so aussehen würde, als ob ich kämpfen würde. und da er nun einmal ein gebrauchsmix ist, würden spätestens (ja eher viel, viel früher) hier seine alarmglocken angehen.

ich fände eine solche situation echt scheiße und hätte wahrscheinlich ein echtes problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!