Erlaubt oder Tierquälerei?

• Zitat

der Hund gilt nach §23 StVo als Ladung.

Prinzipiell finde ich es nicht gut den hund so zu transportieren, auch wenn er vor dem gesetzt als Ladung gilt, wäre er für mich in einem geschlossenen kofferraum nicht ordnungsgemäß gesichert.

Ordnungsgemäß gesichert ist er mit Sicherheit, denn im Kofferraum kann ein Hund ja keinen Unfall verursachen, oder durch einen Unfall z.B. durch die Scheibe fliegen etc.

Die Frage ist wohl eher: Ist diese Form des Transports mit einer artgerechten Haltung zu vereinbaren? (Eventuell müßte man das unter einem ganz anderen Paragraphen nachschlagen.)

• Der wird sich schon klein machen, wenn die Klappe fällt, spätestens bei der 2. Fahrt.

Bei mir käme kein Hund in einen solchen Kofferraum, allein schon, weil die Belüftung fehlt, mit einem Hundeanhänger oder einer Aufsatzbox kann man das nicht vergleichen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde auch, das man das nicht vergleichen kann. Also ich würde meinen Hund nicht in den Kofferraum zwängen... auch nicht für Kurzstrecken (es sei denn natürlich es geht echt nicht anders bzw man muss dringend zum TA o.ä.) da es sich aber bei dem Auto um einen neuen Mercedes gehandelt hat und die Frau auch nicht wirklich arm aussah, denke ich, man hätte sich da was besseres überlegen können... und natürlich gibt es HUnde, die sich sicherer fühlen ohne viel Bewegungsfreiheit, aber wäre da nicht eine ggf abgedunkelte Hundebox doch sicherer?

• Egal ob es erlaubt ist oder nicht, aber ich persönlich finde das ganz schlimm das jemand seinen Hund so transportiert.
    Ich denke auch nicht das man das mit einer Box vom Hundeanhänger vergleichen kann, denn Hundeanhänger haben doch eine Zwangsentlüftung. Zudem sind die Boxen auch Höher als so ein Kofferaum. Wenn ich dabei noch an die Wärmeentwicklung allein schon bei den Frühlingstemperaturen denke, da wird mir ganz schlecht.

• ... wobei dieses Auto eine sehr angenehme Rücksitzbank hat, auf
    der ein Schäfer genügend Platz hätte.

Nochmal...der Kofferaum dieses Autos ist winzig!!

Ich mach euch gerne ein Foto ( zwar altes Model mit ohne Dach, aber vergleichbar).

Susanne

• nein, für mich wär das überhaupt keine option.

als ich noch mein altes coupe gefahren habe, hab ich, wenn es sich nicht vermeiden liess weil mein mann den grossen kombi hatte, die jungs auf der rückbank entsprechend gesichert transportiert.

weil das nicht das gelbe vom ei war - schlicht und ergreifend wg. des ganzen drecks - hab ich mir meinen jetzigen kombi gekauft (schon eine etwas sportlichere ausführung *g*), den kombikofferaum entsprechend mit gitter/trenngitter usw. gesichert (ähnlich grosser, kofferaumfüllender hundeboxen).

in einem limousinen- oder coupe-kofferraum hätte ich starke bedenken, ob die belüftung hinhaut - ich stell mir das bei direkter sonneneinstrahlung und ggf. im stau oder in der schlange an einer ampel usw. recht stickig vor..

ein hundeanhänger ist zwar auch "dunkel" aber wenigstens entsprechend belüftet.

• Zitat

dann müssten ja alle Schäferhund-Hundesportler, die ihre Hunde in einem Anhänger transportieren ihre Hunde quälen ;)

Ich sehe da kein Problem - allerdings finde ich das bei einem Unfall etwas gefährlich. Mein Hund sitzt in einer Box auf den Rücksitzen und nicht im Kofferraum.

Vielleicht ist es für den Hund sogar besser - ich kenne ziemlich viele Vierbeiner, die ihre Leute während der Autofahrt mit Piepen und Bellen verrückt machen, weil sie mit den äußeren Umweltreizen nicht klar kommen.

Der geschlossene, dunkle und extrem enge Kofferraum eines Coupes / einer Limosine ist doch ein riesiger Unterschied zu dem von Dir genannten Anhänger.

Auf diese Weise kann man nur Leichen in Actionfilmen transportieren.

Wenns also keine absolute Notlösung war ... für mich ein nogo.
    Ich würde die Frau einfach mal drauf ansprechen.

• Naja, ich seh das irgendwie nicht ganz so schlimm.

Wie weit fährt sie denn? Sind es 3km oder 30km ? Für eine Kurzstrecke wär das meiner Meinung nach noch okay. Ich weiß noch, dass meine Eltern unser damalige Schäferhuündin auch mal im Kofferraum (Opel Omega Limousine) transportiert haben, weil die sich so in Pferdeäpfel gewälzt hat...das war echt nicht mehr ertragbar. :D Da lag sie dann auch im Kofferraum.

Wegen einer einmaligen Situation jetzt die Besitzerin so runter zu machen...ich weiß nicht. Vielleicht ist es auch nur der Zweitwagen und Hundi musste halt trotzdem mal raus.

Ich würde sie einfach mal drauf ansprechen.

• Zitat

Der wird sich schon klein machen, wenn die Klappe fällt, spätestens bei der 2. Fahrt.

Bei mir käme kein Hund in einen solchen Kofferraum, allein schon, weil die Belüftung fehlt, mit einem Hundeanhänger oder einer Aufsatzbox kann man das nicht vergleichen.

LG
    das Schnauzermädel

Das ist für mich der springende Punkt.
    In vielen Boxen, in denen Hunde transportiert werden, haben die Hunde auch keine große Sicht und umher wandern brauchen sie im Auto eh nicht.
    ABER eben die Belüftung fehlt ja völlig und das ist es was ich unverantwortlich finde!

• Ich möchte keine 5 Minuten in einem geschlossenen, dunklen Kofferraum verbringen, ohne jegliche Belüftung und dann noch bei diesem warmen Wetter und so würde ich das meinem Hund schon gar nicht zumuten wollen.Bei diesem Wetter ist es schon so warm genug im Auto, da will ich nicht wissen welche Temperaturen im geschlossenen Kofferraum sind.

Für mich Tierquälerei. Das geht gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!