Dog Dancing Beginner, wer noch?

• Hallo Ihr,

Layla und ich haben mit Dog Dancing angefangen :D
    Hatten jetzt schon die 3.te Stunde und es macht uns tierisch Spass, bin ganz stolz auf meine Kleine weil sie so viel Spass bei der Sache hat und sehr schnell lernt.

Nur ich bekomme von der Trainerin schimpfe weil ich zu ehrgeizig bin... :roll:
    Sie meint es aber nicht so, verstehen uns super.
    Aber es stimmt schon mich nervt das schritt für schritt aufbauen, denke immer ach sie kann es überspringen wir einen schritt, muss mich jetzt aber beherrschen. ;)

Mich würde interessieren ob noch welche von Euch hier damit angefangen haben und was ihr so zu berichten habt?
    Was ihr zuerst für Tricks gelernt habt und wie sie aufgebaut wurden?

bei uns wars:

1.te Std: Twist, Slalom durch die Beine und über Arme und Beine springen

2:te Std : Rückwerts laufen, Cross, Diener,

3.te Std: Rückwerts laufen, 8er durch Beine, Cross, Männchen (auf den beinen stehen)

• Muss sagen das wir schon mal nen halbtägigen Workshop mitgemacht haben und dadurch den Aufbau von Slalom durch Beine und Twist schon kannten.
    Haben jetzt nur die Hilfen nach und nach abgebaut.
    Zwischen den Stunden haben wir eine Woche Zeit zum üben, aber es wird auch in den Stunden nochmal wiederholt , ein paar von den Hunden sind auch noch nicht soweit bei denen wird es langsamer aufgebaut.

Wie schnell bzw langsam wird es sonst aufgebaut?

Die Trainerin notiert sich aber auch von allen, wer wie weit ist und so weiter...

• Offizielle sind wir auch DD Beginner, haben jetzt 2 Stunden gehabt.
    Inoffiziell kaspern wir schon seit Jahren immer ein wenig rum...so kommt es, dass wir schon einiges mehr können als andere, jüngere Hunde aus unserer Gruppe. Macht aber nichts.

In der ersten Stunde: "follow" (Der Hand folgen)
    Fuß gehen vorzeigen
    Fußposition einnehmen

In der zweiten Stunde: Bodentarget
    Schritt, Trab, Galopp (Tempoarten)
    Linksdrehung Twist (was Jenna schon längst konnte und bei uns Turn heißt :roll: )

Mir fällt gar nicht mehr ein, aber da war noch was... :???:

• Ich find das Programm für absolute Anfänger auch recht happig.
    Für Leute mit Vorerfahrung ist es sicherlich machbar, aber ob es sein muss ?

• Ach jetz hab ichs vergessen:
    In meiner Beginnerstunde war das Programm bisher folgendes:

1. Stunde: Links und Rechts laufen (die Hunde sind noch ziemlich jung und wurden zum Teil bisher nur einseitig geführt),
    "Schau" im Sitzen und Laufen (links, rechts, in der Frontposition),
    "Twist"/"Walz" (um die eigene Achse drehen)

2. Stunde: "Schau" zum Aufwärmen",
    "Twist"/"Walz" wiederholt,
    Wechsel: von einer Seite auf die andere hinter dem HF, von li/re in die Frontposition (und dann eben noch Front etwas geübt)
    Takttraining ohne Hund

3. Stunde: "Schau" wiederholt
    "Twist" / "Walz" wiederholt
    "Right" / "Left" (um den HF laufen) angefangen

Ich möchte, dass die Leute ihre Hilfen möglichst zügig abbauen können, deswegen mach ich lieber nicht so viel (zumal die Hunde ja wie gesagt noch ganz jung sind) und das dann dafür aber so, dass es in ein paar Trainings choreo-reif wird..
    Aber das macht wohl jeder wie er es für das beste hält ;)

lg Christine

• die Hunde sind unterschiedlich alt, schätze so zwischen 1-3 Jahren.

Ja stimmt den Handtouch haben wir natürlich auch auf den die Tricks aufgebaut werden.

Das mit dem Fuss und seiten wechseln hatten wir bis jetzt noch gar nicht :???:

Mmh ist ja eigentlich der Aufbau wenn ich mir die Videos im Netz so angucke, da frag ich beim nächsten Mal nach.

@ Christine: trainierst Du die Dog Dance Gruppe?

• Ja, ich trainiere die DD - Gruppe..
    Bei meinen Fortgeschrittenen ist das Programm klar voller/anspruchsvoller, aber gerade bei den Anfängern bau ich lieber erstmal das laufen weiter aus, damit die Leute sich ordentlich mit aufmerksamen, blickkontakt suchendem/haltendem Hund über den Platz bewegen können.. damit die hunde eben aufnahmefähig sind..

• Ist bei uns genauso, haben schonmal nen Trickworkshop mitgemacht und deshalb schon den Handtouch, Twist und Slalom durch die Beine daheim geübt, nur haben wir jetzt die restlichen Hilfen abgebaut.

Die anderen sind noch nicht so weit und bekommen dann andere Aufgaben.
    Also wird individuell auf Hund-Mensch Team abgestimmt.

Und machts euch spass?
    Arbeitet Ihr dann auch mit Clicker ?
    Meine fährt voll auf das Teil ab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!