Leinenzwang Brut- und Setzzeit?
-
-
Hallo Leute, weiß vielleicht jemand, von wann bis wann im Frühjahr Leinenpflicht herrscht? In Schleswig-Holstein? Oder ist das egal? Ein Jäger hat mich schon im Sommer angemacht, ich solle meinen Hund anleinen. Andere dagegen stört es nicht, wenn Jimmy ohne Leine läuft. Weiß irgendwer Bescheid?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war (glaube ich) Gemeindeabhängig.
Als mich mal ein Jäger anmachte hab ich mich zumindest an die Gemeinde gewendet und die Zeiten erfragen können.
Ich habe mich nicht an die Leinenpflicht gehalten aber versucht das mein Hund nur max. 1 m seitlich vom Weg abweichte. In Zeiten wo das nicht klappte gab es dann eben die Schleppleine dazu.
Ein Abruf wäre sicherlich nur bedingt möglich gewesen wenn irgendwo ein Häschen raus geschossen wäre aber irgendwie muss man ja mit seinem Hund üben bzw. ihm ab und an auch mal seinen Freiraum lassen. Dazu muss ich aber auch sagen das ich meinen Hund sofort anleinte sobald jemand entgegen kam.
-
vom 1. April bis 15 Juli ist die Setz- und Brutzeit
Es ist etwas von den Gemeinden abhängig, was die Leinenpflicht angeht. Einige sagen nur außerhalb der Wege und auf den Wegen darf der Hund dann ohne Leine laufen, wenn er im Einflussbereich seines Halters bleibt - Sprich Wege nicht verlässt und abrufbar bzw. zumindest stoppbar ist. Woanders ist es egal und dann gilt es auch auf den Wegen. Zum andern ist es auch immer etwas von Jägern und Förstern abhängig wie die das handhaben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!