Darf eine läufige Hündin ins Wasser?

• Zitat

Die Frage habe ich mir bei Friedas erster Sommerläufigkeit auch gestellt und anschliessend meinem Tierarzt. ;)
    Nachdem er meinte,das wäre kein Problem,durfte Frieda in den Bach.

Habe jetzt auch grad unsere Tierärztin angerufen, da die Meinungen ja doch sehr auseinander gehen.

Sie meinte, es wäre kein Problem. So werde ich morgen in aller frühe zum Rhein fahren und dann kann die Kurze selbst gucken ob sie ins Wasser will oder nicht.

Zumindestens muss ich dann nicht so doll aufpassen, falls sie doch ins kühle Nass geht, was zum jetzogen Zeitpunkt meistens bis zum Bauch ist.

• Guten Morgen an Alle und erst mal: Frohe Ostern!!!!

Also ich bin da in der Zwischenzeit anderer Meinung. Meine Hündin war jetzt auch das 2.Mal heiß und ich habe sie ins Wasser gelassen. Nachdem die Hitze vorbei war hatte sie extremen Ausfluss in gelb/grün.
    Bin sofort zu TA und wir haben einen Abstrich machen lassen.
    Gott sei Dank war es noch keine Gebärmutterentzündung, aber es war ein Keim vorhanden, der zu 90 % von verschmutztem Wasser kam. Sie bekommt jetzt Antibiotika.
    Also ich werde meine Hündin in der Zeit nicht mehr ins Wasser lassen.

LGCleounddon

• Guten Tag,
    ich habe seit kurzem eine 1 Jahr Junge Schäferhündin die jetzt auch seit heute Läufig ist(Blut auf dem Boden).

Da sie vorher immer im Freien auf einem Hof war, ist sie ziemlich dreckig, würde sie gerne mit
    Hunde Honig Shampoo duschen,

darf ich das wenn sie läufig ist?

Was meint Ihr? Lieber 3 Wochen warten oder ist das kein Problem!?

• Das dürfte kein Problem sein. Bei der Sache mit dem Baden ging´s ja darum, daß irgendwelche Keime aus dem Wasser eindringen könnten. Wenn Du sie ganz normal unter die Dusche stellt und abbraust, einshamponierst und wieder abbraust, kann ja da nichts passieren. In stehenden Gewässern vermehren sich Keime z.T. recht schnell, und wenn alle Tiere in der Natur daraus trinken und ihre evtl. vorhandenen Keine dort hinterlassen, ist das sicherlich was Anderes als ne Dusche mit normalem Leitungswasser.

Hab meine Süße auch schon in der Läufigkeit geduscht, weil sie schlicht und einfach verschmutzt war an "entscheidenden Stellen" *gg Seitdem scher ich sie da doch ein bisserl kürzer, sodaß sie sich selbst besser sauberhalten kann... (Pudel sind da seehr praktisch, könnte mir vorstellen, daß das beim Schäfi etwas seltsam aussieht, mit gekürztem Hinterteil.... *gg)

• Dankeschön für die Super Erklärung :gut:

Also Scheren(?) werde ich sie hinten erstmal nicht, ist ja heute der erste Tag mit der Läufigkeit,
    werde es aber beobachten und dann entscheiden ob das es besser ist hinten das Fell zu kürzen.

Da ich sie erst seit 5 Tage habe bin ich gespannt wie sie in der Badewanne reagiert :ugly:

Meinst Du das sie Krank werden könnte wenn ich danach 1 Stunde Gassi gehe?
    Hier sind im Schnitt 12 Grad und selten Sonne, vielleicht besser zuhause mit dem Handtuch trocknen
    und dann auf ihrem Schlafkissen schicken? Wie würdest Du das machen?

Ist meine erste so große Hündin, die letzte war nur halb so groß und schon 12 Jahre alt, die wollte nicht mehr "auslaufen" :headbash:

Dankeschön!

• Auch wenn die Hündin jetzt sicherlich schon geduscht wurde: bei diesen Temperaturen würde ich nicht mehr mit einem nassen hund raus. Also entweder erst spazieren gehen und dann duschen oder solange mit gassi warten, bis hund wieder trocken ist.

In Wanne oder dusche am besten ein Handtuch auf den Boden der Wanne legen, das gibt dem hund besseren halt und vermeidet Kratzer in der Wanne und Unfälle.

LG
    Missa

• Guten Abend Missa,

ich habe mir folgendes Überlegt:

Die Läufigkeit wird circa 3 Wochen dauern richtig?
    Dann werde ich sie in ungefähr 1 1/2 Wochen duschen, ich denke
    da habe ich mehr von :)

Sie stinkt auch überhaupt nicht, im Gegenteil, ihr Fell richt kaum nach "Hund".

Wollte sie auch nur duschen um sie mal im ersten Lebensjahr daran zu gewöhnen, ich denke
    mit 1 Jahr ist es langsam an der Reihe, danach schön das Fell durch kemmen und bürsten(was sie eh liebt).

Werde also dann hier berichten wie es gelaufen ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!