Dogdance "problemchen"

• Hallo !
    Eigentlich ist es kein wirkliches Problem-mir ist nichts Anderes eingefallen.
    Fussel (mit 8 Monaten aus 2.Hand jetzt fast drei)hat sich extrem schwer getan beim Lernen.Er hat oft Angst bekommen ,wenn ich irgendwas nicht gleich bestätigen konnte.Leider ist dies zum Teil immer noch so.Eine falsche Bewegung meinerseit reicht auch um ihn gehen zu lassen.Komischerweise ist dies nur in Übungssituationen so.Im Alltag ist er überhaupt nicht ängstlich :???: .
    Nun ja,nach langem Rumprobieren haben wir eine gemeinsame Sprache (Clicker,stimmliche Freudentänzchen)gefunden.Er hat jetzt Spass an der Sache,man muss ihn aber immer noch wie ein rohes Ei behandeln .
    Und genau liegt gerade der Knackpunkt.
    Mit ganz viel Party und einigen Jackpotts hab ich ihm das "Rückwärtsumdiebeinelaufen" beigebracht.Das findet er nun sooooooo toll das er kaum in Grundstellung sofort anfängt rückwärts zu gehen.Normalerweise wäre ja nun ignorieren das Mittel der Wahl,aber siehe oben.Ich hab es zweimal versucht, mit dem Ergebnis das wieder Alles zusammengebrochen ist.Hab jetzt angefangen ihn per Handtarget wieder in die Grundstellung zu holen und die zu bestätigen.Aber Hundi ist ja nicht doof !Jetzt fängt er langsam an Grundstellung -ein paar Schritte rückwärts-zurück in die Grundstellung-Frauchen anhimmeln-aufs Leckerli warten -hab ich das nicht toll gemacht :D !
    Hat vielleicht jemand eine Idee ?Würde mich über ein wenig Input freuen.
    Liebe Grüsse Sabine

• Ich arbeite da mit einem Marker für "keine Belohnung" und differenzierter Belohnung. Sobald der Hund zuckt und nach hinten will, kommt der Marker "Chance auf Belohnung verbaut" und ich würde mich anders hinstellen, so dass der Hund die Position neu finden muss. Alles was ruhig und perfekt ist wird mit Käse belohnt und die mittelmäßigen Sachen nur mit TroFu oder so.
    Ansonsten wäre der Targetstab noch eine Möglichkeit. Mein Hund hatte ganz am Anfang z.B. "keinen Sinn" für seine Hinterhand. Mittlerweile drückt er sehr stark mit seinem dicken Hinten gegen einen Targetstab. So kann ich ihn in einer Position halten bzw. ihn gerade ausrichten.

LG

• was genau bedeutet denn "alles zusammengebrochen"? Wird er etwas unsicher, total unsicher, meidig, schmeiß sich pinkelnd auf den Rücken,...?

• Hallo !
    Christl
    Zu Anfang ist er dann einfach gegangen,hat sich in seiner Box versteckt.Diesen Tag konnten wir dann vergessen.Jetzt sind wir schon weiter.Zur Zeit geht er (wir üben meist im Garten meiner Eltern)und legt sich irgendwo in die Blumen.Ich lass ihm dann ein wenig Zeit und mach mich dann zum Kasper.Jetzt kommt er dann normal wieder und wir können weitermachen.Die betreffende Übung muss ich dann aber wieder bei den kleinste Anfangsschrittchen beginnen.
    Ich frag mich wirklich immer was diese Leute mit ihm veranstaltet haben.Weil gekonnt hat er nichts.
    Estandia
    Kannst du mal erklären wie du diesen "Negativmarker"aufgebaut hast.Ich habe vor einer Weile angefange ein leises,tief gesprochenes "NÖÖÖ" zu benutzen und mich dann wie du schriebst weg zu drehen.Aber wie gesagt sehr sehr vorsichig.Ich glaub auch nicht das er Das schon verstanden hat.Ich mach das eher beiläufig.
    Zur Zeit bastle ich gerade an unserer ersten Choreo.Wenn es so läuft wie bisher wollen wir uns im Juni mal auf ein Turnier traun.Mehr für mich ,um mal zu schaun wie er reagiert.Blamieren wir uns halt ein wenig :D .
    Ich bin kein Perfektionist,also wenns irgendwie klappt ist es auch ok.Hier könnt ihr mich mal mit den Vorgängern von Fussel und Michel sehen.Achtung ist ne grottenschlechte Aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=-h8xa6t6h5E
    Grüssli

• Hallo!

Sag mal, funktioniert das denn bei Euch inzwischen ganz gut?

Zitat

Hallo !

Estandia
    Kannst du mal erklären wie du diesen "Negativmarker"aufgebaut hast.Ich habe vor einer Weile angefange ein leises,tief gesprochenes "NÖÖÖ" zu benutzen und mich dann wie du schriebst weg zu drehen.Aber wie gesagt sehr sehr vorsichig.Ich glaub auch nicht das er Das schon verstanden hat.Ich mach das eher beiläufig

Sonst hätte ich da noch einen Vorschlag für Dich.
    Ein NÖÖ, und dann noch tief ausgesprochen, ist ja einem NEIN nicht ganz so unähnlich, und die tiefe Stimmlage ist ja oft eher so, daß diese "eine Strafe ankündigen".

Wie wäre es, wenn Du statt dessen etwas anderes nehmen würdest?
    Ich kenne einige Dog Dancer, auch Trickser, die ein "Schade" eingefügt haben. Und das ist noch nicht einmal "negativ" belegt, wie zum Beispiel mit tiefer Stimmlage gesprochen.
    Es wird nur als Feedback für den Hund verwendet, daß man mitbekommen hat, daß der Hund da was (Schönes) gezeigt hat, aber es halt nun mal nicht das ist, was man haben wollte.

Ansonsten,
    würde ich mal versuchen, etwas mehr auf die eigene Körperhaltung zu achten.
    Eventuell gibst Du schon während der Grundstellung total unbewußt das "Signal" für einen Kreisel rückwärts.
    Es könnte ein geknicktes Knie sein, welches man oft hat, sollte der Hund rückwärts herum laufen. Oder man hält die Hand in einer bestimmten Haltung, welches dem Sichtzeichen für den Rückwärtskreisel sehr ähnlich ist.

Solche "Fehler" passieren mir manchmal auch noch.
    Dann sage ich meinem Sensibelchen, daß sie es schön gemacht hat, wirklich super. Aber einen Click und eine Belohnung bekommt sie von mir dafür nicht. Auf diese Weise schaffe ich es, ihre Motivation aufrecht erhalten zu können, und ihr trotzdem zu "zeigen", daß ich das nicht wollte.
    Und gleichzeitig verschaffe ich mir Zeit, mich selbst "richtig" für den Hund zu verhalten, bzw. vorzubereiten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo !
    So nun muss ich erstmal antworten .Ist ja schon richtig peinlich :ops: !
    Du hattest wohl recht, es scheint wirklich an der Körpersprache zu liegen.Ich hab mal meine Mama gebeten uns zu filmen.Beim Ansehen ist mir dann meine Handhaltung aufgefallen.Ich hab ja die Grundstellung mit Handtarget aufgebaut.Da Fussel sich ja so schwer mit der ganzen Sache tut ,halte ich ihm auch immer noch die Handinnenfläche hin wenn er hintenrum in die Grundstellung kommt und lasse ihn diese anstubsen.Dafür gibt es dann ein Click.
    Gleichzeitig hab ich unbewusst auch zum Rückwärts im Kreis gehen ihn mit der flachen Handinnenfläche optisch nach hinten rumgedrückt.Ich hoffe du verstehst was ich meine .Ist also aus seiner Sicht völlig logisch -er kommt hinten rum und sieht die offene Handfläche -aha ich soll rückwärts um Frauchen laufen .Da kann man mal wieder sehen wie manche Sachen an solchen Kleinigkeiten scheitern können.
    Ich versuche nachher nochmal das Video hochzuladen.Habs schon ein paar mal probiert ,aber das dauert ewig.
    Danke nochmal für den Tip mit der Körpersprache.
    Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob ich mit Fussel weiter mache .Er scheint auch so mit seinem Leben zufrieden .Ein wenig Spazierengehn ,ein paar Mäuse buddeln und die Welt scheint für ihn in Ordnung zu sein.
    Liebe Grüsse Sabine

• Gern geschehen!

Das sind diese Art von "Fehler", die einem (sogar jetzt noch manchmal) selbst passieren. Oder die man oft genug noch während des Trainings von anderen Teams sehen kann. ;)
    Passiert oft unterbewußt, und fällt deshalb einem selbst schon deshalb nicht auf, weil man sich ja auf die andere Sache konzentriert.

Sich selbst dabei filmen, oder filmen lassen, ist oft der beste Weg.

Schön, daß Du Deinen "Fehler" gefunden hast! :smile:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• jetzt mal 'ne blöde anfängerfrage... wenn der hund anscheinend angst hat vor dem training, wieso machst du dann docdancing mit ihm? ich finde, sowas sollte man doch nur machen, wenn beide seiten spaß dran haben! oder hab ich da was falsch verstanden?

viele grüße

• Gute Frage :???: Weiss jetzt gar nicht recht wie ich antworten soll -ich versuch es mal.Erstmal ,ein wenig geistige Beschäftigung schadet keinem Hund.Wie ich schon oben geschrieben hab weiss ich im Moment nicht ob ich überhaupt weiter mache.Die meisten Schwierigkeiten hatten wir zu Beginn -sein Vorleben ist eben recht fragwürdig.Scheinbar hat sich mit ihm nie jemand beschäftigt (er wusste nichtmal das ein Hund auch einen Namen haben kann).Ich würde es auch nicht wirklich Angst nennen.Irgendwie hat er das Lernen nie gelernt.Irgendwie kommt es mir so vor als könnte er nicht damit umgehen wenn er etwas nicht versteht /ich ihm irgendwas nicht begreiflich machen kann.Das verunsichert ihn und seine Art damit umzugehen -er zieht sich zurück.Wenn er was kann, macht er es auch gerne-auf dem Video sieht er ja nicht ängstlich aus.
    Angefangen hab ich ,da ich gemerkt hab(bei meinen Vorgängerhunden) wie positiv sich das Dogdancetraining auf die Mensch -Hundbeziehung auswirkt.Ich hatte gehofft das er ein wenig fröhlicher wird.
    Er ist kein Hund den man "einschalten"kann.Inzwischen erkenne ich gut wann er Lust hat etwas zu machen .Er bekommt dann einen ganz bestimmten Gesichtsausdruck.Wenn er halt mit Spazierengehn und Kraulen zufrieden ist-ist das nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte,aber so ist es dann.Hab ja noch meinen Michel Chaoshund :D
    Oh man was ein Kaudawelsch-hoffe mal ich konnte mich wenigstens etwas verständlich machen.
    Liebe Grüsse Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!