Barf Ernährungsberatung ?

• Hallo liebe Barfer,

habt Ihr eine gute Adresse von einen Barf-Ernährungsberater ?

Meine Hündin hat Probleme mit trockenen Lefzen und als Folge vermutlich eitrige Enzündungen an der Lefzenfalten .

Da eine Ausschlussdiät nichts gebracht hat wäre eine Optimierung des Barfplan der nächste Schritt.

Wer kann mir damit helfen ?

:hilfe:

• Magst du mal schreiben wie du bei der Ausschlussdiät vorgegangen bist?
    Was hast du zusätzlich gegen das Lefzenekzem unternommen?

• Zitat

Magst du mal schreiben wie du bei der Ausschlussdiät vorgegangen bist?

Das wäre auch meine erste Frage an Dich.
    Vielleicht stellst Du auch Deinen bisherigen Plan noch hier ein, dass man mal einen Blick drauf wirft?

LG, Chris

• Auf den Rat meiner Tierärztin hab ich eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln 4 Wochen lang durchgeführt.

Das Ergebnis war zwar eine Besserung der Lefzen, aber sie frisst das Pferdefleisch sehr ungern und meine Schäferhündin hat auch von 29,5 kg auf 27,00 kg innerhalb 4 Wochen abgenommen.

Zur Zeit füttere ich Mera Dog Trockenfutter Truthahn mit Kartoffel und damit hat Sie auch wieder zugenommen.

Also soll ich das barfen an den Nagel hängen ?

• Hallo,

wenn deine Hündin während der Ausschlussdiät abgenommen hat, war die Ration zu energiearm. 4 Wochen sind zudem zu kurz für eine Ausschlussdiät.

Was ist denn aus dem Lefzenekzem geworden?

Bei meinem Hund hielt ich das Lefzenekzem lange Zeit für das Zeichen einer allergischen Reaktion. Inzwischen weiß ich, dass es an der Schilddrüsenfunktion lag. Wurden die Werte mal gecheckt?

LG
    Shalea

• Es wurden mehrfach Blutbilder gemacht, aber ob man hierbei die Schilddrüsenfunktion auch prüfen kann muss ich meine Tierärztin mal fragen. Das mit den Lefzen ist ja mal einige Tage fast weg und dann ist es wieder sehr entzündet und teilweise auch eitrig.

Ich war mit Ihr schon bei 5 Tierärzten und einer Tierheilpraktikerin,aber helfen konnte bisher keiner.

Wie wurde den bei deinem Hund die Schilddrüsenfunktion geprüft und was wird dann unternommen wenn es nicht richtig funktioniert ?

• Huhu,

ja, genauso war es bei Ebby auch. Mal war es da, mal war es weg, mal war es nur leicht entzündet, mal ganz massiv.
    Mit Beginn der SD-Substitution verschwand es, jetzt (Ausschleichversuch) kommt es wieder - für mich ist die Lage eindeutig, auch wenn die Werte es nicht sind.

Zitat

Wie wurde den bei deinem Hund die Schilddrüsenfunktion geprüft und was wird dann unternommen wenn es nicht richtig funktioniert ?

Beim Hund wird die Schilddrüsenfunktion über verschiedene Blutwerte geprüft. Ich würde T4, ft4 und TSH zusammen mit einem geriatrischen Profil machen lassen, meist wird noch der T3 und der ft3 empfohlen.

Geholfen werden kann einem Hund dann mit der Gabe von Thyroxin (z.B. mit Forthyron oder Leventa).

Mein Hund hat übrigens keine klinische Schilddrüsenunterfunktion (T4 und ft4 knapp in der Norm, TSH nicht messbar), trotzdem sprach Ebby auf die Substitution an. In einer anderen Weise als damals erhofft und erwartet, aber immerhin. Auch das Malassezienproblem an den Ohren und das triefende Auge verschwanden mit der Substitution und tauchen jetzt gerade wieder auf. Ich hatte versucht das Medikament zu reduzieren bzw. ganz auszuschleichen, weil es zu Recht die Annahme gab, dass Ebby's Werte durch die Parasitosen so niedrig waren, aber es scheint nicht ohne zu gehen.

Ich würde die Werte zumindest überprüfen lassen - schaden tut's nicht.

LG
    Shalea

• Pferdefleisch ist sehr mager, wenn du nur Muskelfleisch fütterst. Ich gebe immer noch Pferdefett hinzu und Öl, damit Bonny ihr Gewicht hält.
    Manchmal liegt ein Lefzenekzem auch an Metallnäpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!