Ist das auch Instinkt oder nur Ungehorsam?
-
-
Hallo ihr lieben Hütehund-Leute,
ich kenn mich mit Hüten nicht aus, weil ich selber einen Jagdhundmix habe und mich deshalb auch mehr in der Richtung informiert habe. Aber ich würd gern mal eure Meinung zu etwas hören.
Leider kenne ich die Vorgeschichte meines Hunde nicht und deshalb hier auch meine Frage an euch, in der Hoffnung, meinen Hund wieder ein bisschen besser verstehen zu können. Vorab, seit ich Snoop habe, hat er noch nicht gejagt, wegen Schleppleine. Er würde aber, wenn er dürfte. Rückruftraining läuft grade, Antijagd soll anschließen.Gestern ging ich mit 4 Pferden und Snoop an der Leine auf die Koppel. Leider erschreckten sich die Pferde vor etwas und wollten nicht weitergehen. Also machte ich Snoop vorsichtshalber los, damit er nicht unter die Hufe kommt und lies das ruhigste Pferd los.
Dann beruhigte ich die anderen drei und führte sie auf die Wiese.Das 4. Pferd kam, wie erwartet nach, verpasste aber den Koppeleingang und galoppierte über die Nachbarwiese.
Snoop, leider noch nicht wieder angeleint, rannte rüber und trieb das Pferd, indem er große Bögen hinter ihm zog, wieder hoch zum Zaun zu mir. Als das Pferd schließlich oben am Zaun stehenblieb (Snoops Kreise waren immer kleiner geworden, so dass ihm gar nichts anderes übrigblieb) hielt er es an der Stelle, bis ich kam, um es abzuholen.
Leider freute er sich dann total und bellte begeistert, was das Pferd (Gaga sein Name) zum Anlass nahm, wieder abzuhauen.
Snoop machte sich also wieder ans Einfangen. Leider hörte er nicht auf mein Rufen, also hielt ich die Klappe. Wieder das selbe Spiel, wie beim ersten Mal.
Beim dritten Mal war ich schlauer, und rief Snoop, als Gaga dann am Zaun stand, nahm ihn an die Leine und konnte auch Gaga nehmen und auf die richtige Koppel stellen.Okay, jetzt meine Frage: war das Hüteverhalten. Eigentlich hat es ja super geklappt. Er hat dem Pferd nichts getan und es nur zu mir gebracht, ohne es unnötig irgendwo rumzuhetzen.