Eure Erwartungen an einen Welpenkurs

• Oh mein Welpe wird spielen duerfen mit anderen Hunden. Aber eben nicht in einer Welpengruppe. Und ich kenne eben (bis auf 2 Ausnahmen) nur solche Welpengruppen, wo zig Zwerge rumrennen, lernen zu mobben, lernen Platz = Halter egal, es wird mit anderen Hunden getobt. Nee sowas brauch ich nicht. Pepps ist ohne Welpengruppe gross geworden und die ist auch vertraeglich (naja, je nachdem was man darunter versteht). Ausserdem wird mein Hund von Anfang lernen, dass ihn andere Hunde nichts angehen, ausser ich sag was anderes. Das beisst sich mit den Welpengruppen hier..

Allerdings sehe ich momentan eh keinen Grund in eine Welpengruppe zu gehen. Ausser den technischen Sachen, die beim Welpen erstmal weit hinten stehen, kann ich dem Zwerg alles alleine (und ggf. mit Hilfe von Freunden) beibringen :ka:

• Da ist wieder die Frage inwieweit man die Möglichkeit hat, seinen Hund außerhalb einer Welpenspielgruppe mit anderen Hunden spielen zu lassen.
    Ebenso natürlich welche Welpengruppen in der Gegend angeboten werden.

Ich kann deine Meinung über Welpengruppen schon nachvollziehen. Aber da liegt es auch ein bisschen mit an den HH. Wenn wir zur Welpengruppe fahren, wird weder zum Platz gezogen noch mit den anderen Welpen an der Leine gespielt. Das habe ich von vornherein für mich entschieden. Genauso dann auf dem Platz. Breani kann noch so hibbelig sein. Bevor er nicht "Sitz" macht und mich anschaut, gibt es keine Freigabe zum Spielen.
    Aber vielleicht achte ich da auch einfach etwas extremer drauf, weil ich später mal nen Hund haben werde, der wahrscheinlich mehr wiegt als ich :D

Wie ich schon geschrieben habe. Bei uns sind verträgliche Hunde in der Nachbarschaft leider sehr rar.
    Und auch auf den Auslaufflächen trifft man bei uns leider meist nur völlig aufgedrehte und unerzogene Hunde.
    Mitlerweile geht es bei Breandán, aber am Anfang hätte ich ernsthaft Bedenken gehabt, wenn dann ein erwachsener Hund den Kleinen mit seinen weichen Knochen umrennt.

• Zitat

Vorsicht! Massenveranstaltung! Bei nur einem Trainer wird es schwierig, auf jedes einzelne Mensch- Hunde- Team einzugehen und auch die "spielenden Welpen" im Auge zu behalten, erst recht wenn :

...das so nebenher beim Spielen der Fellnasen geschieht..

Also was soll denn die Besserwisserei.
    Das ist meine Vorstellung und Erfahrung einer guten Welpengrupp. Das war die Frage hier.

Zu wenig Welpen bieten vorallem bei längerem Spiel (15 min) zu wenig unterschiedliche Reize.
    Rückruf sollte unbedingt schon als Welpe und starker reizlage geübt werden.
    Und ich bekomme gerne während des Freilaufs erklärt was da grade abläuft.
    Ich steh nicht so auf Kaffeekränzchen in der hundeschule...

Du kannst gerne eine andere Ansicht haben aber zitier mich nicht Und schreib " vorsicht!" dazu.

• Ich für meinen Teil brauche zum Beispiel keine verschiedenen Untergründe oder wippen etc. Das kann man doch alles daheim üben und alleine.
    Was man aber nicht alleine üben kann ist kontakthalten und Rückruf bei hoher reizlage mit Gleichgesinnten.
    Genau dafür gehe ich in eine welpengruppe.

• mir ging es in der Welpengruppe vor allem darum, dass mein Hund unterschiedliche Hunde kennenlernt (also nicht nur Hütehunde oder nicht nur Retriever und nicht nur große Hunde).
    Leider waren nicht ganz so viele kleine dabei, aber die haben wir dann halt hier auf Spaziergängen getroffen.

Einen souveränen Althund finde ich auch angebracht, er muss aber auch nicht immer dabei sein - finde ich.

Ich bin nicht in die Welpenstunde gegangen, damit mein Hund sitz oder Platz lernt - das kann ich ihm auch beibringen.
    Eher die ersten Erfahrungen auch unter etwas größerer Ablenkung zu lernen war mir wichtig.

Zudem ist es mir wichtig, dass nicht zu viele Hunde da sind (wir waren glaub ich zu 6) damit der Trainer auch individuell auf das Team eingehen kann.

Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Spiel harmonisch bleibt und dass auch der Hund und sein Verhalten erklärt werden (das wird meiner Meinung nach aber erst beim Erwachen-Werden so richtig spannend).

Ich denke Milo hat die Welpengruppe geholfen Selbstvertrauen zu gewinnen, mich als Schutz zu erkennen und auch verschiedene Ansätze zur Konfliktlösung zu finden.
    Ich würd es wieder machen!

• Zitat

Ich für meinen Teil brauche zum Beispiel keine verschiedenen Untergründe oder wippen etc. Das kann man doch alles daheim üben und alleine.
    Was man aber nicht alleine üben kann ist kontakthalten und Rückruf bei hoher reizlage mit Gleichgesinnten.
    Genau dafür gehe ich in eine welpengruppe.

Du kannst kein Abruf unter Alenkung alleine mqchen, andere Leute koennen das mit den Untergruenden nicht.. Jeder will das geboten bekommen, was er alleine nicht hinbekommt und das ist wohl auch das groesste Problem. Ich brauche z.B. fuer alles genannte keine Welpengruppe :ka: wie gesagt, technische Sachen (damit meine ich die UO und die Grundlagen der spaeteren "Arbeit") bekomme ich alleine nicht hin. Aber da hilft mir ne Welpengruppe auch nicht weiter. Und fuer ein konfliktfreies zergeln o.ae. frag ich auch lieber Freunde, die Ahnung davon haben..

• Zitat

Du kannst kein Abruf unter Alenkung alleine mqchen, andere Leute koennen das mit den Untergruenden nicht.. Jeder will das geboten bekommen, was er alleine nicht hinbekommt und das ist wohl auch das groesste Problem. Ich brauche z.B. fuer alles genannte keine Welpengruppe :ka: wie gesagt, technische Sachen (damit meine ich die UO und die Grundlagen der spaeteren "Arbeit") bekomme ich alleine nicht hin. Aber da hilft mir ne Welpengruppe auch nicht weiter. Und fuer ein konfliktfreies zergeln o.ae. frag ich auch lieber Freunde, die Ahnung davon haben..

Ja da hast du sicher recht.

• Hallo ihr Lieben,
    ich finde es super das ihr so schnell antwortet.

Ich muss sagen ich finde die unterschiedlichen Meinungen der HH auch recht interessant.
    Vielleicht kann ich ja noch ein paar Fragen stellen die mir grad so spontan einfallen:

Möchtet ihr alles eklärt haben was bei den Hunden abläuft (in dem Fall Welpen)?
    Würdet ihr von dem Trainer erwarten, dass er auch mal Theorie mit einbaut?

Was möchtet ihr auf KEINEN Fall in der Welpengruppe haben?

LG
    Lisa

• Meine Erwartungen an einen Welpenkurs sind: ein kompetenter Trainer und realtiv wenig Spiel. Lieber viele kleine Gruppen- oder Einzelübungen und Hinweise wie mögliche Probleme vorgebeugt werden können.

Verschiede Untergründe, Sozialspiel etc - dafür muss ich nicht unbedingt bezahlen ;)

Mir ist ein guter Trainer wichtig, der mich auf die Besonderheiten meines Hundes hinweist (als Halter übersieht man bei so einem kleinen süßen Fratz doch mal gerne die Unarten) und mir alle paar Wochen über die Schulter schaut ob noch alles ok ist ;)

Hauptsächlich bin ich in die Welpengruppe gegangen um Rückmeldung zu bekommen: zb sieht eine Fachperson ein bestimmtes Verhalten genauso wie ich, wie ist der Trainingsstand, gibt es Unklarheiten etc. und auch damit ich in gewissen Verhaltensabläufen beobachtet und korrigiert werde! Das ist auch der Grund warum ich heute noch in der Huschu bin: damit mich jemand auf meine Fehler hinweist und mir zeigt wie ich gewisse Dinge besser machen kann.

• Zitat

Möchtet ihr alles eklärt haben was bei den Hunden abläuft (in dem Fall Welpen)?

Was meinst Du mit ALLES? Also wenn ich eine Frage habe möchte ich schon, dass man mir darauf kompetent antwortet oder aber auch mal ehrlich zugibt: Du, weiß ich nicht, aber ich mach mich schlau.
    Ich denke solche Themen wie Stubenreinheit, Zahnwechsel etc...das gehört alles mit dazu.

Zitat

Würdet ihr von dem Trainer erwarten, dass er auch mal Theorie mit einbaut?

Hmm Theorie in der Welpengruppe? Wüsst jetzt nicht wie ich mir das vorstellen kann. Man unterhält sich ja eh, während die kleinen SPielen auch mal mit dem Trainer. Der Trainer erklärt bestimmte Verhaltensmuster. (wenn zB der kleine Terrier plötzlich anfängt zurammeln) Ich denke, die Theorie die kommt eh automatisch mit dazu.

Zitat

Was möchtet ihr auf KEINEN Fall in der Welpengruppe haben?

Kein Leinenrucks. (Ich bin kein Feind eines Leinenrucks, aber beim Welpen komplett unnötig!!!)
    Keine Trainer, die meinen Hund wegen einer Unart bestrafen. Das mache ich selbst.
    Kein blödes "altertümliches" Gefasel über "Oh, der ist aber schon ganz schön dominant!"

Man kann das echt schwer beschreiben. Aber die Leute müssen stimmen, die Trainer müssen mir das Gefühl übermitteln, dass sie wissen wovon sie sprechen und wir (Hund & Ich) müssen uns rundum pudelwohl fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!