Eure Erwartungen an einen Welpenkurs
-
-
Ich hab grad mal ueberlegt, was in der Junghundegruppe und der Welpengruppe (die ich etwas besser kennengelernt habe) wichtig war.
Da waren Hunde, die mit 11 Monaten noch nie in der Stadt waren. Welpenleute kamen nicht auf die Idee dem Welpen auch mal in die Gosche zu schauen oder ueber ein Gitter laufen zu lassen. Was dafuer alle Welpen/Junghunde konnten, war wie bescheuert an der Leine zu anderen Hunden ziehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also was soll denn die Besserwisserei.
Weil es so ist, zumindest wenn eine solche große Gruppe nur ein Trainer leitet.
Aber das habe ich schon darunter geschrieben. Und das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit Erfahrung.
Davon abgesehen habe ich, so wie du auch, nur meine Meinung geäußert und das ist doch legitim, oder etwa nicht?
Wenn du gute Erfahrungen mit einer solchen großen Welpengruppe gemacht hast, ist das doch für dich okay.
Ich wäre dennoch vorsichtig und auch misstrauisch und würde mir derartige Gruppen zunächst ohne meinen Welpen anschauen.
Ein kompetenter Trainer legt auf eine begrenzte Teilnehmerzahl wert, weil er weiß, was alles schief laufen kann, wenn man den Überblick verliert.
Zu mir kommen genug HH, die Erfahrungen mit Welpengruppen gemacht haben, wo die Teilnehmerzahl unbegrenzt war.
Zunächst fanden sie es auch toll, aber als sich daraufhin Probleme eingeschlichen haben, haben sie ganz schnell ihre Meinung geändert.Das ist meine Vorstellung und Erfahrung einer guten Welpengrupp. Das war die Frage hier.
Zu wenig Welpen bieten vorallem bei längerem Spiel (15 min) zu wenig unterschiedliche Reize.
Man kann doch aber nicht erwarten, dass der Welpe mehrere hundert Rassen innerhalb der kurzen Welpenzeit kennenlernt, damit er genügend Reizen ausgesetzt ist.
Und eine Reizüberflutung würde ich z. B. einem 12 Wochen alten Welpen auch nicht zumuten.
Rückruf sollte unbedingt schon als Welpe und starker reizlage geübt werden.
Natürlich sollte das geübt werden. Aber ob man das auch erwarten kann, wenn der Jungspund gerade mal eine Woche bei seinem neuen Besitzer ist? Wir trainieren das auch, aber Step bei Step.
Und ich bekomme gerne während des Freilaufs erklärt was da grade abläuft.
Bei 8 Welpen+ Mensch hat sicher jeder HH Fragen b.z.w. der Trainer erklärt gerade die Körpersprache des Mops, welcher mit dem Beagle und Schäferhund "spielt", während sich der JR hinter dem Rücken des Trainers mit dem Boxer kloppt....
Auch ein Trainer ist nur ein Mensch, der nicht gleichzeitig auf Alles achten kann.
Da stehe ich eher auf Verantwortungsbewußtsein!Ich steh nicht so auf Kaffeekränzchen in der hundeschule...
Davon habe zumindest ich nichts geschrieben, weil ich nichtmal weiß, was das ist!
Du kannst gerne eine andere Ansicht haben aber zitier mich nicht Und schreib " vorsicht!" dazu.
Ich finde, das solltest du schon mir überlassen (ich habe ja nichtmal deinen Namen bei dem Zitat erwähnt) - was schnippst du denn gleich so hoch?
Wie gesagt, dass ist meine Meinung und Vorstellung und auch das gehört zum Beantworten der Frage! -
ich habe mit kyra eine welpenstunde besucht und würde es in diesem verein auch immer wieder machen....
bei uns war es auch nicht einfach nur ein kurs sondern man konnte bis zum sechsten monat in dem der gruppe bleiben und wechselte dann in die junghundgruppe.....
bei uns gab es drei gruppen für die welpen was ich sehr gut fande..... in der ersten gruppe waren die neulinge die welpen zwischen 8-13 wochen..... dann gab es die mittlere gruppe von 13-18 woche in der letzten gruppe waren dann die älteren bis 24 monate.... dort war auch der erfahrenster trainer....wenn grade neue welpen kamen sind die großen hunde dann in die mittlere gruppe gewechselt.... es waren in jeder gruppe immer zwei trainer.... es wurde viel gespielt aber nicht nur.... wir haben immer viele bindungsübungen gemacht.... uns wurde auch gezeigt wie sitz,platz usw aufgebaut wird aber da wurde nicht allzuviel wert drauf gelegt sondern mehr an der bindung gearbeitet... ab und an war auch ein soveräner sehr lieber rüde mit dabei.... der hat die meute immer gut im griff gehabt und die welpen konnten viel von ihm lernen.....
also ich hätte auch nicht besonders viel wert darauf gelegt mit 10 welpen und deren hh´s in der bahn zusitzen das habe ich mit meiner maus allein gemacht denn jeder muss ja selber entscheiden in wieweit der hund an was gewöhnt werden soll.... für mich war wichtig das sie mit anderen hunden in ihrem alter spielen kann und sozial kontakte hat.... ich selber kenne nicht viele hundehalter mit denen ich mich privat hätte treffen können deswegen war für mich und kyra die welpenspielstunde richtig.... -
achja so ganz typische themen wie stubenreinheit,zahnwechsel,impfungen usw wurden schon in bei uns für alle durchgegangen.... also nicht mit jedem hh einzeln sondern in jeder stunde gab es ein thema wo der trainer kurz einen vortrag hielt und auch wir infomaterial mit nach hause bekommen haben....fande ich toll....
-
Du kannst sehr gerne deine Meinung sagen, aber wenn du mich zitierst fühle ich mich persönlich gemeint, und wenn du das wie geschehen betitelst ärgert mich das.
In unserer Welpengruppe lief trotz eines Trainers alles bestens, der hat seine Augen definitiv überall. Es kommt meiner Meinung nach ungeheuer auf die Qualität des Trainers an.
Ich habe mir vorher eine andere hundeschule mit 3 Trainern! In der welpengruppe angeschaut. Trotzdem war das KEIN Vergleich in der Qualität zur dann gewählten.Man kann auch mit drei Welpen und drei Trainern noch alles falsch machen, glaub mir.
Natürlich sind im Forum nur die Besten und alle anderen sowieso unfähig...
Ich für meinen Teil habe die perfekte Hundeschule für mich gefunden!
Und das und nichts anderes sage ich hier, das war die Frage.
Auch wenn du es anders siehst das ist ja in Ordnung.Mich nervt hier nur insgesamt, dass man nicht einfach sagen kann "ich sehe das so", sondern die anderen sehen das immer falsch... Das Recht ist verpachtet!
Ich würde in deine Welpengruppe wohl eher nicht kommen!
Macht ja auch nix. -
-
Zitat
Ich würde in deine Welpengruppe wohl eher nicht kommen!
Das finde ich- ist Kindergarten und etwas zu persönlich, zumal weder ich dich kenne, noch du mich.
Wenn du keine Kritik verträgst oder eine andere Meinung akzeptieren kannst, solltest du nicht posten!
-
Wieso? Ich denke nicht dass ich kommen würde, wir haben diesbezüglich nicht die gleiche Einstellung, das würde nicht passen. Finde ich auch nicht weiter tragisch, genau das ist ha der Punkt die Angebote und Wünsch He sind unterschiedlich und nicht jeder passt zu jedem.
Wer hier nicht kritikfähig ist lasse ich mal so stehen.
ICH fühle mich nicht kritisiert, ich leite ja nix!
Ich möchte nur, das meine Meinung hier gelten gelassen wird.
Welpengruppen finde ich erst mit mehreren Welpen interessant. Besser mehr als 8.
Wenn jemand anderer Meinung ist: kein Problem! -
Oder sagen wir 8 wären toll, mehr auch gut. Unter 6 wäre mir zu wenig.
-
Hey,
ich habe allgemein um eure Erwartungen, Wünsche etc. gefragt und da ist es nun mal vorprogrammiert, dass man unterschiedliche Ansichten und Auffassungen hat.Ich beführworte auch nicht jede Erziehungsmethode oder sage auch zu manchen Welpenkursen warum finden die überhaupt statt.
Ich möchte nur mal so die Meinungen anderer Leute hören.
Ich werde hier jede Meinung akzeptieren, da jeder Mensch seine eigene Meinung und Erwartung hat.
LG
LisaPS: Mit der Theorie war es wie folgt bezogen: Themen wie Stubenreinheit, Zahnwechsel, Überforderung etc. gesondert noch mal in Ruhe zu besprechen.
-
Zitat
Ich möchte nur, das meine Meinung hier gelten gelassen wird.
Welpengruppen finde ich erst mit mehreren Welpen interessant. Besser mehr als 8.
Wenn jemand anderer Meinung ist: kein Problem!Ebenfalls ich, ohne "blöd" beschimpft zu werden.
Ich akzeptiere es, wenn du zufrieden bist/ oder warst. Ist doch alles o.k.
Aber ich lasse mir nicht meine Meinung verbieten!
Und ich habe nun mal etwas gegen Massenveranstaltungen und sehe das anders, als du.
Das die Vorstellungen und Wünsche einer Welpengruppe hier weeeiiit auseinander gehen, ist für mich auch o.k.
ZitatWelpengruppen finde ich erst mit mehreren Welpen interessant. Besser mehr als 8.
Habe ich generell kein Problem damit, wenn es nicht nur ein Trainer ist.
Bei 8 Welpen und deren Hundehaltern ist der Überblick beim Spielen direkt schwierig (das hat doch nix mit Kompetenz zu tun, sondern mit Beobachtungsgabe).
Das sind doch die Momente b.z.w. Zeiten, wo die Hundehalter auch Fragen stellen- da bin ich als einzigster Trainer mit zwei Aufgabe gleichzeitig konfrontiert.
Glaubst du wirklich, es ist machbar, auf jeden Welpen ein Auge zu haben, während du gleichzeitig versuchst, kompetente Antworten zu geben?
Wenn das bei dir soooo gewesen ist, hast du keinen kompetenten Trainer erwischt, sondern meiner Meinung nach einfach nur Glück gehabt und Der 'ne Menge Kohle!
Ansonsten kannst du dich auch gerne ein bißchen mit dem Thema Stress beim Hund und dessen Folgen auseinandersetzen oder mal "richtige" Fachleute zu dem Thema befragen, die nicht von gestern sind.....
Wie gesagt, ich will keinen "Stress" mit dir, aber wenn du schon postest "mindestens...", kannst du sicher sein, dass es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
Würde mich ja zu sehr interessieren, wie der Anfang dieser Welpenstunde abgelaufen ist.
Wenn du magst....bitte sehr!
L.G., Claudia.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!