Eure Erwartungen an einen Welpenkurs
-
-
Ja sag mal.
Es Ist mir wurscht ob es DIR zu wenig Trainer sind oder für dich eine Massenveranstaltung.
Die Welpengruppe ist optimal. Auch wenn das in deine Fernbeurteilung nicht einfliessen will.Jetzt fängst du an unsere Welpengruppe, die Kompetenz unseres Trainers schlechtzureden!
Mit welchem Recht meinst du denn dass es nur bei dir toll ist?
Und uninformiert bin ich jetzt auch noch?! Nur weil ich nicht deiner Meinung bin?Welchen Beginn der Stunde meinst du denn? Den wo wir unsere 50 an der Leine zerrenden Welpen endlich von der Leine klicken, damit sie sich (ohne uns je noch eines Blickes zu würdigen) 45 min am Stück mobben können während wir smalltalken?
Meinst etwa den?Ich sag dir mal was, was auch immer du für eine Meinung hast wie die Welpengruppe aussehen soll ist okay.
Aber eine dir nicht bekannte Welpengruppe und meinen Trainer schlecht zu reden finde ich schon dreist. Über meine Hundeschule lass ich nämlich gar nix kommen.
Besser geht's nämlich ganz ganz schwer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Unterschied ist, dass ich NICHT sage deine Meinung (wenig Welpen) ist falsch. Sondern ich finde mind. 8 gut.
Du sagst aber meine ist falsch.Das könnte den Unterschied machen oder?
-
Hey, Moment mal ! Ich wiederhole- es findet hier ein Meinungsaustausch statt, bei dem ich nicht mit dir übereinstimme (und auch nicht muss!).
ZitatEs Ist mir wurscht ob es DIR zu wenig Trainer sind oder für dich eine Massenveranstaltung.
Das war eine Meinung,nichts anderes....wie bist du denn drauf?
ZitatDu sagst aber meine ist falsch
Ich sagte, dass ich vorsichtig wäre - wieder nur eine, nämlich meine Meinung!
-
Lass es bitte! Deine Art zu kommunizieren finde ich mehr als peinlich und obendrein recht primitiv!
Ich kenne dich nicht und du mich nicht und wenn du ein Problem hast, auch mal einstecken zu müssen, weil Jemand anderer Meinung ist, die dir nicht passt, musst du nicht gleich abdrehen.
Ansonsten suche dir eine Person, mit der du das machen kannst, aber lass mich da raus! -
Ich muss doch nicht einstecken, ich hab ja nix gemacht, außer das ich mit einer Hundeschule glücklich bin die du falsch findest ohne sie zu kennen.
Du stellst andere Hundeschulen (meine) als schlecht hin.
Das will ich so nicht stehen lassen.Damit können wir es wirklich nur zu gerne beenden.
Alles Gute!
Und ich bin sicher dass du deinen Job (auch) gut machst. -
-
Zitat
Du stellst andere Hundeschulen (meine) als schlecht hin.
Du verstehst das irgendwie falsch- ich stelle sie nicht als "falsch" hin, sondern sage, wie jeder Andere hier auch, nur meine Meinung dazu, wenn es soviele Welpen sind (und ich bin von einem Trainer ausgegangen).
Ich persönlich halte es für zuviel und wenn du deine positiven Erfahrungen niederschreibst, ist das vollkommen in Ordnung.
Dabei wollte ich dich nicht persönlich angreifen (leider hast du es so aufgegriffen), sondern lediglich auch andere Erfahrungen mitteilen.
Ich beharre nicht darauf, was Andere zu tun und zu lassen haben.
Ich überlasse es dem User, sich ein Urteil zu bilden, sich umzuschauen, ob es für ihn so der so passt.
Ganz nebenbei wollte ich darauf aufmerksam machen, genau hinzuschauen....
Es gibt viele Hundetrainer, die Profit machen wollen, die Massenveranstaltungen anbieten und weil dies auch oft in einer Welpengruppe geschieht, bin ich hellhörig geworden.
Nach wie vor, halte ich es für übertrieben - große Welpengruppen, aber nur zum Schutz des noch unerfahrenen Hundes.
Leider ist es so, dass in Deutschland die Welpen in der Regel mit der 8. Woche abgegeben werden.
4 Wochen länger bei Mama und den Geschwistern würde er definitiv mehr lernen, als in der Welpengruppe ab der ... Woche.
Wenn der Welpe mit 8 Wochen zu uns kommt, benötigt er Zeit mit seinem neuen Umfeld und Halter.Das ist schon stressig genug. Dann kommt er in eine offene Welpengruppe, unbegrenzte Teilnehmerzahl, ständig wechselnd...., da brauche ich doch nix mehr schreiben, den Rest denkt man sich.
Ich verstehe nicht, warum soviele HH Wert darauf legen, dass es eine bunt gemischte Meute sein soll, die sich balgen können, ohne Ende und dann noch behaupten, dass der Hund das braucht (du bist jetzt nicht persönlich gemeint!).
Klar lernen die Welpen im sogenannten Spiel miteinander zu kommunizieren, Körpersprache und Beißhemmung aufzubauen.
Aber bei einer solch großen Gruppe ist fast immer ein Welpe dabei, der schwächer ist und leichtes Mobbingopfer wird.
Was glaubst du, wie der sich entwickelt, oder der Hund, der mobbt?Ich habe das Gefühl, dass viele HH es hinnehmen, wenn der Trainer sagt "ach, das ist schon o.k. Die müssen das noch lernen und unter sich ausmachen."
Das sind alles unerfahrene Hunde...., deshalb bin ich u. a. auch der Meinung, dass in eine Welpengruppe ein souveräner Althund gehört.
Dennoch- du hast deine Meinung und ich eben meine....kein Grund persönlich zu werden.
Meinen Respekt hast du, dass du keine Probleme mit deinem Hund hast!
Und nun endlich Gute Nacht und auch dir ein schönes Osterfest!
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal allgemein interessieren was ihr von einem Welpenkurs erwartet?
Wie sollte eurer Meinung nach der Aufbau sein?
Was sollte der Kurs beinhalten?
Würdet ihr einen Welpenkurs bevorzugen indem nach Alter und Größe getrennt wird oder wo alles zusammen gewürfelt ist?LG
Lisa
Ich hatte das Glück, mit Splash einen hervorragenden Welpenkurs zu besuchen. Die Welpen wurden nach Alter/Grösse und Verhalten in verschiedene Gruppen eingeteilt, wobei manchmal auch innerhalb der Stunde gewechselt wurde, beispielsweise wenn ein kleiner Rüpel dauerhaft zu grob wurde mit den andern Welpen. Da wurde er dann zu den Grösseren gesteckt, und benahm sich meist viel kleinlauter da.Schwerpunkt lag auf Spielen (der Kurs war ab 8 Wochen), wobei die Welpen sehr genau beobachtet wurden, und von Mensch oder Althund auch eingegriffen wurde, wenn einer sich daneben benahm. Pro 4 Welpen war neben den Besitzern eine Leiterin anwesend, so konnten auch in grösseren Gruppen alle Welpen im Auge behalten werden. In den Pausen gab es Erläuterungen zu Stubenreinheit, Lernverhalten, Gesundheit, usw, und Gelegenheit für Fragen. Abrufübungen waren immer dabei, Gewöhnung an Geräusche, Kinderwagen, seltsame Dinge, usw Auch erste Übungen zur Leinenführigkeit und Sitz.
im Alter von 14 - 18 Wochen, je nach Entwicklungsstand, ist man dann zum Welpenerziehungskurs gewechselt, wo dann der Schwerpunkt auf Erziehung und Grundgehorsam und nicht mehr auf spielen lag.
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal allgemein interessieren was ihr von einem Welpenkurs erwartet?
Wie sollte eurer Meinung nach der Aufbau sein?
Was sollte der Kurs beinhalten?
Würdet ihr einen Welpenkurs bevorzugen indem nach Alter und Größe getrennt wird oder wo alles zusammen gewürfelt ist?LG
LisaEs soll nicht nur um Spielen gehen, sondern um Hundesprache und echte Sozialisation.
Ich sehe einfach täglich, dass die Hundewelt zu klein wird für ernsthafte Hunde, kleine Hunde, kranke und alte Hunde - diejenigen Hunde also, die die Welt nicht als Ponyhof betrachten (können). Mir kommt es so vor, als ob "die ewigen Hundekinder" auf Kosten aller anderen Hunde (und tw. auch Menschen) zuviel Platz einnehmen.
Von einer Welpenschule würde ich mir wünschen, dass sie dies berücksichtigt.
-
Ach was mir grad noch einfällt, was ich auch SEHR wichtig finde:
Die Welpenstunde darf nicht zu lange dauern!
Bei uns dauert sie eine Stunde. Ich habe aber auch schon von privaten Hundeschulen gehört, bei denen es länger geht.
Ich hab mit Breandán die erste Zeit nach einer halben Stunde abgebrochen, weil ich merkte, dass er nicht mehr aufnahmefähig war. Auch das sollte ein Trainer erkennen und zur Not Hund und Halter vom Platz schicken.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!