Eure Erwartungen an einen Welpenkurs
-
-
Zitat
Fuer mich (!) ist das ein Minuspunkt, weil es hier einfach nur bescheuert ablaeuft! Die Welpen werden abgeleint und machen was sie wollen, ihre Menschen duerfen nicht eingreifen wenn z.B. gemobbt wird ('das muessen die lernen/das machen die unter sich aus!'), Welpen die sich noch nicht trauen und beim HH Schutz suchen werden allein gelassen ('Der soll sich nicht so anstellen'), sie lernen keine Regeln im Spiel, die ihnen spaeter helfen. Nach 45-60 Minuten werden die Welpen eingepackt und es geht heim.
Und wo steht, dass Spielen so ablaufen muss oder soll? Ganz im Gegenteil, in einer guten Welpenspielgruppe wird keiner gemobbt, ängstliche Welpen dürfen Schutz suchen, bzw. werden nicht den Rüpeln ausgesetzt, und selbstverständlich lernen die Besitzer, von den Betreuern angeleitet, wann und wie eingegriffen werden muss! Es war einfach nur schön anzusehen, wie schnell die Welpen die Regeln verstanden haben und wie ihre sozialen Umgangsformen sich verbessert haben, wie sie sich sogar aus dem Spiel abrufen liessen, um dann mit dem Besitzer weiterzuspielen. Das, was du beschreibst, befürwortet doch niemand hier, das ist tatsächlich nur Abzocke, bei der die Welpen (und deren Besitzer) das Falsche lernen!Nur weil in einigen Gruppen unter Spielen was Fragwürdiges verstanden wird, muss man doch nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten, und Spielen in Welpengruppen generell für unnötig und schlecht erklären....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo hab ich denn geschrieben, dass es ueberall so ablaeuft?
Hier laeuft es in allen Welpengruppen so, mit 2 Ausnahmen. Und auf exakt das bezieht sich meine Aussage! Was eine HuSchu in einem anderen BL macht, ist mir relativ egal/kann ich nicht wissen, weil ich nunmal hier wohne.
Da ich keine Welpengruppe brauche um den Hund spielen zu lassen, verschiedene Hunde kennenzulernen etc. faellt bei mir das Spiel als wichtiger Punkt raus..
-
Murmelchen: Das finde ich eine ziemliche Verallgemeinerung - 2 Welpengruppen in deinem Umkreis sind gut, alle Anderen im Bezug auf das Spiel schlecht. Bist du im monatlichen Turnus unterwegs und siehst dir die Stunden an? Oder woher kommen deine Eindrücke?
Wir legen in unseren Welpengruppen viel Wert auf das Erklären und Zeigen der Alltagserziehung (Abruf, Nein, Grundkommandos, an der lockeren Leine laufen etc.), Beantworten von Fragen der (oftmals Erst-) Hundehalter und Aufbau einer Bindung zwischen Welpe und Mensch.
Spielen dürfen die Kleinen auch, getrennt vor allem nach Charakter. Hier lernen gerade die Erstwelpenbesitzer viel über die Körpersprache ihrer Kleinen, wann sie Schutz geben müssen und wann vielleicht mal ihrer der "Rüpelige" ist und gebremst werden muss.
-
Aber Du kannst doch jetzt nicht sagen, dass Spielen generell völlig überflüssig ist, nur weils in den Hundeschulen in Deiner Umgebung so komisch abläuft.
Soweit ich mich erinnere gings der Themenerstellerin allgemein darum, was man von einer Welpengruppe erwartet.Da hättest Du doch auch einfach "Kontrolliertes Spielen", fähige Trainer oder ähnliches aufführen können. Oder meinst Du wirklich, in einer Welpenstunde soll der Hund ne Stunde Fuß, Sitz, Platz lernen? Den Welpen möcht ich sehen, der das länger als 10min mitmacht....
-
Zum Thema Spielen-Können:
Es fängt doch oft schon beim loben an!
Wie oft erlebe ich Männer mittleren Alters die sich auf keinen Fall blamieren wollen und ihren Welpen mit tiefer Stimme, ein grummeldes "braver Hund" zu murmeln anstatt mal über ihren Schatten springen und sich einfach ausgelassen zu freuen!
Weiteres Beispiel:
Trainer sagt "rufen sie ihren Hund mal mit freudiger Stimme". Darauf gibt der HH ein tiefes, gelangweiltes "bello hierher" von sich.oder "Freuen sie sich wenn ihr hund sie ansieht" - HH: "jaja mach ich schon"
Da schlaf ja sogar ich ein, bei so lahmen Menschen
-
-
Richtiges Loben und Spielen finde ich auch wichtig, viele Menschen wissen einfach nicht wie sie mit ihrer Körperhaltung, Stimme, ... auf ihren Hund wirken.
Wichtig finde ich außerdem, dass der zeitliche Anteil von Übungen mit dem Mensch höher ist als das Spiel unter den Welpis. Ich finde 5-10 min "freies" Spiel schon ausreichend. Eine ganze Stunde finde ich für die Kleinen eh zu viel.
-
Aehm ich kann sehr wohl sagen, dass ich keine Welpengruppe mit nem Welpen besuchen werde, in der Spiel an erster Stelle steht. Was der Rest der Welt sagt/macht, beeinflusst mich diesbezueglich nicht. Wo liegt nun das Problem? Und wo steht, das ich Spiel grundsaetzlich bescheuert finde? *suchen geh*
Nee diese Meinung habe ich, weil ich mir die HuSchus nie angesehen habe die einzigen Welpengruppen, die ich bisher gut finde, sind uebrigens keine Gruppen in HuSchus, wobei mir das egal ist. Und ja, da spielen die sehr wohl auch. Aber nicht die ganze Zeit am Stueck und der Schwerpunkt liegt auf anderen Dingen..
Btw. es geht in der Frage um Welpengruppen, nicht um Welpenspielgruppen...
-
Hey,
so nach dem ihr mir eure meinungen ud Erwartungen mitgeteilt habt, werde ich euch mal meine Meinung zu einem Welpenkurs etc. mitteilen und euch anhand meiner Gruppen versuchen mien Schema zu erklären.Als erstes möchte ich jedoch noch mal erwähnen, dass ich einen großen Unterschied zwischen WelpenSPIELstunden und WelpenKURSEN mache. Das eine hat bei mir nichts mit dem anderen zu tun.
Welpen haben nun mal noch nicht diese ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit und ich verlange auch nicht von einem Welpen und das er die ganze Zeit im Platz auf einer Stelle liegen bleibt. Doch ich muss auch eingestehen in den WELPENKURSEN wird nicht nur gespielt.
Eine Stunde geht bei mir 45 Minuten, da ich alles andere als viel zu viel für einen Welpen finde. Insgesamt sind die Welpen und die HH jedoch 60 Minuten auf dem Gelände.Am Anfang dürfen die Welpen zusammen spielen, wobei ich da jedoch sofort von vorn herein die Besitzer bitte ihre Hunde im Auge zu behalten und auf meinem Wort diesen auch Schutz zu bieten oder den Mobber zu sich zu holen und ihn aus dem Spiel nehmen. Bei mir wird also viel Wert darauf gelegt, das es nicht zu Mobbingvorfällen kommt.
Dann werden bei mir der Rückruf trainiert, das Sitz, Platz und das vernünftig an der leine laufen ohne jeglichen Leinenruck, Druck oder Gewalt.
Bindungsübungen und Vertrauensübungen stehen bei mir auch immer mit auf meinem Plan. Denn eine gute Bindung ist nun mal die Basis.
Die Welpen lernen ebenfalls, verschiedene Untergründe, Jogger, Kinderwagen, spielende Kinder, Lärm von Baumaschinen etc. kennen und das geschieht nicht nur immer alles auf dem Platz. Die meisten Probleme treten nämlich im Alltag auf und deswegen ist das alles nicht durch einen Platz zu ersetzten. Ich bespreche mit den HH dann eine Woche vorher wo wir uns treffen und was beim nächsten mal gemacht wird.
Das aufnehmen von essbaren und anderen Gegenständen auf dem Boden wird ebenfalls so trainiert, das die Hunde im späteren Leben nichts runterschlucken oder im besten Falle sogar nicht einmal aufnehmen. Bei den heutigen Giftködern etc. finde ich dies als enorm wichtig.
Weiter geht es dann auch mit dem Erklären der Ausdruckssignalen beim Hund, damit die HH ihren Hund besser einschätzen können und auch richtig und zeitgemäß reagieren können.
Tierarztsituationen werden trainiert.
Sollte ich jedoch bemerken, dass ein Welpe bei einer Übung oder im allgemeinen überfordert ist, wird es für ihn sofort gestoppt. Denn ich halte absolut nichts davon wenn ein Hund überfordert ist ihn dann zu etwas zu zwingen. Auch Müdigkeit und Erschöpfung gehören zu einer der Gründe, weshalb das Training für diesen HH und Welpen beendet wird.
Also die Sozialisierung unter Artgenossen und die Umweltsozialisierung spielen bei mir beides eine Rolle, ebenso stehe ich den Leuten für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Die letzten 15 Minuten gibt es bei mir immer themenbezogene Theorie.
Ab und an nehme ich auch einen soveränen Althund mit in die Runde.
So ich habe es versucht so kurz wie möglich zu halten und trotzdem alles einmal so angesprochen zu haben. Natürlich werden auch noch andere Sachen geübt und so, aber ich gehe da auch immer etwas auf die Wünsche der HH ein. Denn jeder HH erwartet später etwas anderes von seinem Hund und jede Rasse ist auch noch mal anders was ich auch imme rmit einbeziehe.
Edit: zum Thema loben, spielen etc. gibt es von mir auch immer Anregungen und Tipps, denn die Männer tun sich mit dem loben meist echt schwer.
Schönen Feiertag noch
LG
Lisa -
Tadaaaaa!!!!
Lüftung des Eingangsthreads: Du suchst gar keine Gruppe, sondern Tipps! Oder sollte das eine Selbstreflexion mit Userhilfe werden?
Grüße, Harmke
-
Zitat
Tadaaaaa!!!!
Lüftung des Eingangsthreads: Du suchst gar keine Gruppe, sondern Tipps! Oder sollte das eine Selbstreflexion mit Userhilfe werden?
Grüße, Harmke
Ich habe auch nie behauptet, dass ich eine GRUPPE SUCHE! Ich wollte lediglich mal andere Meinungen hören, die vielleicht mit meinen Meinungen auseinander gehen, da ich mir gerne andere Meinungen anhöre und mir auch gerne die Sicht anderer einmal durch den Kof gehen lasse. Das heißt aber nicht, das ich mich davon abbringen lasse mein Schema umzustrukturieren, nur weil manche das mit der Umweltsozialisierung alleine machen oder der Meinung sind spielen gehört nicht zu einem Welpenkurs. Denn ich denke jeder hat seine eigene Meinung, sein eigenes Training etc.
Wollte einfach nur mal schauen wie andere ihre Erwartungen an so einem Kurs halten.
In der heutigen Zeit gibt bes genügend Kurse und Spielgruppen wo jeder etwas passendes für sich findet. Das Schema nach dem ich vorgehe mache ich schon so seit ca. 4 Jahren und ich fahre da mit sehr gut und die HH sind damit zufrieden. Es gibt natürölich auch mal Leute die es sich bei mir anschauen und für sich und ihren Hund entscheiden, dass es nicht das ist wonach sie suchen. Das wird von mir dann auch akzeptiert, denn zwingen und auf ihn einreden werde ich nicht.
Manche möchten eben nicht, das ihr Welpe spielt und da ist die Unterbringung in meinem Kurs eben falsch.
Man liest, hört etc. immer so viel wo ich mir einfach mal gedacht habe ohne jeglichen Hintergedanken daraus für mich positiven Profit etc. zu schlagen, dass man sich mal die Meinungen anderer anhört.
Ich finde es immer schade, dass einem sofort sowas unterstellt wird. Wenn ich das aus einer anderen Sicht gemacht hätte mit e anderen Absicht, nämlich die Absicht für mich persönlich und meinen Kurs Tipps etc. zu bekommen dann hätte ich geschrieben "Suche Tipps um meinen Welpenkurs zu verbessern, schreibt mir doch mal was ihr z.B. von einem Welpenkurs erwartet".
Ich habe damit absolut kein Problem in der Sache offen und ehrlich zu sein, denn entweder andere kommen damit zu recht oder eben nicht.
LG
LisaPS: Kurze Frage an dich Buddy, wieso unterstellst du mir sowas und wenn andere aus IHREM WELPENKURS berichten ist das okay? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden an deinem Satz? Wenn ja dann sorry, bin noch nicht ganz fit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!