Eure Erwartungen an einen Welpenkurs
-
-
Meine Erwartungen an einen Welpenkurs sind eigentlich recht bescheiden.
Mir ist wichtig, dass die Leute und Hunde sich untereinander verstehen und das die Trainer wissen wovon sie sprechen und auch sämtliche (grundlegenden) Fragen souverän und richtig beantworten können.Die Welpen sollen eigentlich nur spielen und an Geräusche und verschiedene Böden/Gegenstände gewöhnt werden.
Vielleicht zwischendurch mal den Abruf erklären und üben und eine Anleitung für das Training zu Hause.
Der Rest kommt für mich später.Achja für mich ist noch wichtig, dass es fortlaufende Kurse gibt (also Junghundeschule, Basiserziehung usw. ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe auch nie behauptet, dass ich eine GRUPPE SUCHE! Ich wollte lediglich mal andere Meinungen hören, die vielleicht mit meinen Meinungen auseinander gehen, da ich mir gerne andere Meinungen anhöre und mir auch gerne die Sicht anderer einmal durch den Kof gehen lasse. Das heißt aber nicht, das ich mich davon abbringen lasse mein Schema umzustrukturieren, nur weil manche das mit der Umweltsozialisierung alleine machen oder der Meinung sind spielen gehört nicht zu einem Welpenkurs. Denn ich denke jeder hat seine eigene Meinung, sein eigenes Training etc.
Wollte einfach nur mal schauen wie andere ihre Erwartungen an so einem Kurs halten.
In der heutigen Zeit gibt bes genügend Kurse und Spielgruppen wo jeder etwas passendes für sich findet. Das Schema nach dem ich vorgehe mache ich schon so seit ca. 4 Jahren und ich fahre da mit sehr gut und die HH sind damit zufrieden. Es gibt natürölich auch mal Leute die es sich bei mir anschauen und für sich und ihren Hund entscheiden, dass es nicht das ist wonach sie suchen. Das wird von mir dann auch akzeptiert, denn zwingen und auf ihn einreden werde ich nicht.
Manche möchten eben nicht, das ihr Welpe spielt und da ist die Unterbringung in meinem Kurs eben falsch.
Man liest, hört etc. immer so viel wo ich mir einfach mal gedacht habe ohne jeglichen Hintergedanken daraus für mich positiven Profit etc. zu schlagen, dass man sich mal die Meinungen anderer anhört.
Ich finde es immer schade, dass einem sofort sowas unterstellt wird. Wenn ich das aus einer anderen Sicht gemacht hätte mit e anderen Absicht, nämlich die Absicht für mich persönlich und meinen Kurs Tipps etc. zu bekommen dann hätte ich geschrieben "Suche Tipps um meinen Welpenkurs zu verbessern, schreibt mir doch mal was ihr z.B. von einem Welpenkurs erwartet".
Ich habe damit absolut kein Problem in der Sache offen und ehrlich zu sein, denn entweder andere kommen damit zu recht oder eben nicht.
LG
LisaPS: Kurze Frage an dich Buddy, wieso unterstellst du mir sowas und wenn andere aus IHREM WELPENKURS berichten ist das okay? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden an deinem Satz? Wenn ja dann sorry, bin noch nicht ganz fit.
Meiner Meinung nach entsteht der Eindruck, dass du die optimale Gruppe suchst.
Wenn du gut fährst, was möchtest du dann mit den Erwartungen der User? Sie dir durch den Kopf gehen lassen, wie du schreibst? Dann ziehst du doch Nutzen daraus?
Ich finde es schade, dass sich hier User Mühe machen, obwohl du eigentlich gar nicht solche Tipps brauchst, wie eben nach dem Eingangspost vermutet.Harmke
OT: Darf ich mal fragen, auf welcher Schule du in Haltern warst?
-
Etwas OT :
Zitatich brauch nicht unbedingt ein Spielzeug um mit meinem Hund zu spielen. Dann "klatsch" ich ihm links und rechts eine an die Schnauze (bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) und er fängt an mit meinen Händen zu spielen.
Wir haben am Karfreitag einen Spaziergang mit 11 Hunden unternommen. Während einer kleinen Pause sollte nacheinander jeder HH nur 1 min mit seinem Hund ohne jegliches Hilfsmittel (kein Futter, Spielzeug oder Stöckchen) spielen.
Man glaubt garnicht, wie lange 1 min dauern kann und wieviele HH sich damit schwer tun.
Von den 11 Teams gab es insgesamt 3, die in der Lage waren, wirklich mit ihrem Hund zu spielen und sich als Person einzubringen.Aber das nur mal nebenbei.
L.G., Claudia.
-
Zitat
Meiner Meinung nach entsteht der Eindruck, dass du die optimale Gruppe suchst.
Wenn du gut fährst, was möchtest du dann mit den Erwartungen der User? Sie dir durch den Kopf gehen lassen, wie du schreibst? Dann ziehst du doch Nutzen daraus?
Ich finde es schade, dass sich hier User Mühe machen, obwohl du eigentlich gar nicht solche Tipps brauchst, wie eben nach dem Eingangspost vermutet.Harmke
OT: Darf ich mal fragen, auf welcher Schule du in Haltern warst?
Ich verstehe einfach nicht wo jetzt dein Problem liegt Buddy, man kann doch einfach mal sich Meinungen von anderen Usern lesen. Wo ist jetzt dein Problem?
Ich habe NIE behauptet, dass ich Anregungen suche oder einen Welpenkurs suche.
Wofür? Ich habe keinen "Welpen" mehr bei mir.
Verstehe dein Standpunkt nicht so ganz und denke hier gehen unsere Meinungen stark auseinander.
Was mich stört ist nur immer wieder, dass egal was ich schreibe mir alles als Werbung, Profit etc. unterstellt wird. Wenn ich nicht als Hundetrainerin etc. tätig wäre, wäre es dann etwas anders? Finde es echt schade.Ich mache mir nicht in dem Sinne einen Kopf darüber, was ich da mit in meinen Kurs einbeziehen kann sondern versuche für mich zu überlegen, wieso diese Leute vielleicht diese Ansichten haben und wieso ich es nicht so handhabe.
Wie man das jetzt am besten verständlich in Worte fassen kann, weiß ich auch nicht, da es immer sehr schwer ist Gedankenansätze und die damit verbundenen Vorgänge für jemanden anders verständlich nieder zu schreiben.Wieso findest du es schade, für die die sich die Mühe gemacht haben, hier zu schreiben? Ich wollte Meinungsaustausche und die haben hier statt gefunden. Für mich ändert sich da jedoch nichts. Es erklärt sich von selbst, das wenn man die Erwartungen anderer mitgeteilt bekommen möchte, das es zu Meinungsunterschieden und teils auch Diskussionen und Hinterfragungen kommt.
Murmelchen hat z.B. in vielen Sachen eine ganz andere Ansicht als ich und deshalb kritisiere ich sie nicht, sondern nehme ihre Meinung zur Kenntnis und lasse es so stehen.
Ich sehe in dem Thread jetzt nichts negatives, nur weil ich MEINE MEINUNG und meine ART hier nieder geschrieben habe, wie z.B. Welsh-Aussie auch. Andere Forumuser können die Erwartungen von UNS ALLEN hier lesen und für sich dann entscheiden, was sie für sich und ihren Welpen bevorzugen.
Wie gesagt kann deine Ansicht da nicht ganz nachvollziehen. Jeder kann hier offen seine Meinung zu den Welpenkursen posten und wieso sollte ich es in meinem EIGENEN THREAD nicht dürfen oder nicht tun?
Schönen Restfeiertag noch und ich habe auch jetzt keine Lust mich hier mit euch oder dir zu streiten nur weil ich mein Senf dazugegeben habe.
Lisa
PS: Wieso fragst du mich nach meiner besuchten Schule? Ich war auf keiner Schule in Haltern. Aber wenn du es wissen willst ich war auf einer Gesamtschule und habe dort vor einigen Jahren meinen FORQ Abschluss absolviert.
So und ich hoffe man kann nun wieder einen normalen und freundlichen Umgang hier miteinander pflegen.
-
Es ging mir nicht um deinen Abschluss, ich habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du mal in Haltern gewohnt hast und ich habe da mein Referendariat gemacht.
Ansonsten Danke für den Meinungsaustausch.
Harmke
-
-
@ Buddy:
Okay dann habe ich es falsch aufgefasst sorry.
Also kurze Zeit war ich wohl mal in Haltern auf einer Schule (Realschule) aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert, da ich den Großteil meiner schulischen Laufbahn auf der Gesamtschule verbracht habe. Dachte nur weil eventuelle Rechtschreibfehlert etc. im text enthalten sind. Da meine Tastatur teilweise nicht mit kommt beim Schreiben oder ab und an einfach mal Buchstaben weg lässt ;-)@ Welsh-Aussie: Ich kann mir das gut vorstellen.
@ all: So nun ist hier Schluss mit meinem OT :-) Zurück zum Thema
LG
Lisa -
ich finde es völlig in ordnung das du hier nach den erwartungen eines welpenkurses gefragt hast denn vielleicht nimmst du doch das eine oder andere mit oder vergleichst mit deinem kurs den du leitest.... und selbst wenn du einen nutzen daraus ziehst kann der ja durchaus postiv für deinen kurs sein.... außerdem fande ich es eine schöne diskussion....
-
Zitat
ich finde es völlig in ordnung das du hier nach den erwartungen eines welpenkurses gefragt hast denn vielleicht nimmst du doch das eine oder andere mit oder vergleichst mit deinem kurs den du leitest.... und selbst wenn du einen nutzen daraus ziehst kann der ja durchaus postiv für deinen kurs sein.... außerdem fande ich es eine schöne diskussion....
Danke Kuschelsheltie :-)
Ja ich denke auch es ist immer mal wieder interessant verschiedene Meinungen und Erwartungen zu lesen.Und die darauf folgenden Diskussionen finde ich vorallem interessant.LG
Lisa -
Ich erwarte von einem guten Welpenkurs eigentlich das die Welpen eine Bindung zum Halter aufbauen und an verschiedene altagssituationen herrangeführt werden.
Von diesen "Spielgruppen" halte ich nichts denn Welpen spielen nicht. Alles was dort leider immer wieder passiert sind rangkämpfe.
-
Zitat
Ich erwarte von einem guten Welpenkurs eigentlich das die Welpen eine Bindung zum Halter aufbauen und an verschiedene altagssituationen herrangeführt werden.
Von diesen "Spielgruppen" halte ich nichts denn Welpen spielen nicht. Alles was dort leider immer wieder passiert sind rangkämpfe.
Dass sind auch keine Rangordnungskämpfe...
Wenn dann geht es noch eher um Ressourcen.
Nenn es vielleicht nicht "Spiel" aber im Endeffekt sind es wichtige Verhaltensabläufe um Kondition aufzubauen, Jagd- und Sozialverhalten zu üben und allgemein ist dieses "Spielen" wichtig für die allgemeine Entwicklung... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!