Eure Erwartungen an einen Welpenkurs

• Zitat

Dass sind auch keine Rangordnungskämpfe... :roll:
    Wenn dann geht es noch eher um Ressourcen.
    Nenn es vielleicht nicht "Spiel" aber im Endeffekt sind es wichtige Verhaltensabläufe um Kondition aufzubauen, Jagd- und Sozialverhalten zu üben und allgemein ist dieses "Spielen" wichtig für die allgemeine Entwicklung...

Na da gehen wohl die meinungen im moment noch außeinander. :roll:

Es gibt ja nicht umsonst so viele Hunde die agressionen gegenüber Artgenossen zeigen. ;) Aber nicht so wichtig denn da muss sowieso jeder seinen Weg finden.

• Na komm...ein Welpe mit 12 Wochen trägt noch keine Rangordnungskämpfe aus......vorallem nicht zwischen Rudelfremden

Und frag mal diejenigen, die "aggressive" Hunde haben...wieviele davon waren überhaupt mal in ner Welpengruppe?

Meine haben alle ne Welpengruppe besucht. (Teddy noch bei der alten Besitzerin) und komischerweise vertragen die sich alle mit anderen Hunden. (Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber ich mag auch nicht jeden)

• AussiBoomer: ich glaub du verstehst mich falsch. Von unkontrollierten Welpenspielgruppen halte ich ebenso wenig wie du. Aber generell zu sagen das Welpenspielgruppen, zu einem unverträglichen Hund führen finde ich übertrieben...

Wie gesagt, Hunden geht es nicht um Rangordnung (zumindest nicht in einem "fremden Rudel") sondern um Ressourcen wie Futter, Beute, Liegeplätze, Paarung etc. Und bei Welpen von Rangordung zu reden ist genauso verquer wie die Sache mit der Dominanz ;)

• Zitat

Nenn es vielleicht nicht "Spiel" aber im Endeffekt sind es wichtige Verhaltensabläufe um Kondition aufzubauen, Jagd- und Sozialverhalten zu üben und allgemein ist dieses "Spielen" wichtig für die allgemeine Entwicklung...

Unter anderem wird in der Welpengruppe auch die Beißhemmung trainiert und so, wie schon geschrieben wurde, testen sich die Kleinen aus, um zu lernen....,das würde nämlich in der Familie bei der Mutterhündin und den Geschwistern stattfinden, nur das die Mutterhündin die Kleinen auch in ihre Schranken weist, wenn sie es übertreiben etc.

Dazu dienen eigentlich die Welpenspielstunden und ich finde es nicht verkehrt, wenn ein souveräner Althund hinzu gezogen wird.

Auch große Hunde "spielen" nicht in der Form, wie wir es verstehen.
    Es steckt immer eine Motivation dahinter (Laufbedürfnis, Sexualtrieb,etc.).

Das ein Hund durch den Besuch von Welpenstunden aggressiv werden könnte, liegt wohl eher an den vielen unkontrolliereten Welpenspielstunden, wo der Fokus wirklich nur auf dem "Spielen" liegt und je mehr Welpen, umso besser...., da wird schnell der Überblick verloren und der schwächere Welpe, der gerade gemobbt wird, wird einfach übersehen.
    Desweiteren stört mich, dass es nicht selten das 1. ist, was auf 'nem Welpenplatz passiert....HH kommt mit Welpe- Leine ab und los geht's.....
    Später wundert man sich, warum der große Hund immer ausrastet, wenn er durch die Leine bei Sichtung eines Artgenossen daran gehindert wird, zu ihm zu laufen...

L.G., Claudia.

• Huhu... :winken:
    Ich dachte meine Frage passt hier ganz gut rein.
    Unsere Welpenschule ist ausgesucht (Wir haben aber noch nicht angerufen und gefragt ob ein Platz für uns frei ist :pfeif: ... ).
    Meint ihr es ist gut nach einer Woche Eingwöhnung bei uns mit dem Welpen in die Welpenschule zu gehen?
    Oder sollten wir lieber noch bis nächsten Samstag warten?
    Zudem waren wir heute beim TA Antibiotika spritzen und waren auch fast ne Stunde unterwegs. Ihr könnt euch ja vorstellen wir platt er ist...

• Hm. Ja vielleicht sollte ich tatsächlich noch eine Woche warten.
    Ich denke das mach ich.
    In der Zeit kann er ja auf Gassigängen mit Hunden Kontakt haben.

• In den zwei Wochen verlierst Du nicht viel Zeit. Hundekontakt hat er in der Welpengruppe dann zu Genüge :D

Aber in den zwei Wochen kann er sich mehr an euch binden, seinen Namen lernen, sich mit der Umgebung vertraut machen...

und ganz wichtig!!! Wenn Du merkst, dem Kleinen wird es zu viel. Dann brech rechtzeitig ab. Gerade bei dem Wetter.
    Ich habe mit Breandán die ersten Wochen immer nach einer halben Stunde abgebrochen, weil ich gemerkt hab, dass er überfordert ist. Ohren wurden auf Durchzug geschaltet und nicht mal mehr Leckerchen konnten ihn motivieren. Er war dann einfach platt.
    Je nachdem, wie die Trainer drauf sind, achten die auch darauf. Aber generell kannst Du Deinen Hund besser lesen als die, da Du ihn ja besser kennst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!