Barfplan, freu mich über Rückmeldung
-
-
Hallo,
Ich möchte meinen Hund (gut 6 Monate alt, Dackel-Jack Russel Mix, ca. 6,5 Kilo schwer) ab demnächst barfen.
Habe jetzt einen Plan für ihn erstellt und wäre sehr froh wenn einer der erfahrenen Barfer da mal drübersehen könnte. Ich habe gerechnet mit 300 Gramm am Tag - im Moment bekommt er Herrmanns Dosenfutter und davon etwas mehr als 300 Gramm, aber da ist der Fleischgehalt ja auch geringer als beim barfen.
Oder sollte ich lieber doch etwas mehr füttern? Im Moment ist er etwas dünn, allerdings habe ich die Ration auch gerade erst auf diese gut 300 erhöht und wollte mal ein paar Tage warten wie er sich entwickelt. Sehr schlank möchte ich ihn gerade aufgrund seiner Dackeligkeit schon haben.Der Plan ist auf eine Woche gerechnet, also dann 2100 Gramm. Wie ich das in der Woche verteil werde ich dann mal sehen, das ist ja zweitrangig.
Öle habe ich jetzt nicht mit aufgeschrieben, kommen aber selbstverständlich dazu.
Milchprodukte wollte ich nicht regelmäßig füttern.Woche: 2100 Gramm
Tierisch: 70 % = 1500 Gramm
Davon:Muskelfleisch 40 % = 600 Gramm (Rindfleisch, Wild, Herz, Hähnchenmägen...)
RFK 30 % = 450 Gramm (Hühnerhälse, Hähnchenhack...)
Pansen/BläMa 20 % = 300 Gramm (1 Tag pro Woche)
Innereien 10 % = 150 Gramm (Leber/Niere abwechseld 1 x pro Woche)Pflanzlich 30 % = 600 Gramm
Davon:Gemüse 40 % = 240 Gramm
Getreide 40 % = 240 Gramm
Obst 20 % = 120 GrammKommt das so hin? Unsicher bin ich mit vor allem bei den Innereien, also ob ich zuviel Leber und Niere füttern möchte, und dabei wieviel Herz in der Woche ok ist. Wäre 100 Gramm Herz pro Woche in Ordnung?
Vielen Dank schonmal von mir und Rumo!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, leider noch keiner geschrieben. Ich werte das mal positiv, scheinbar gab es keine großen Protestschreie.
Ich denke ich werde die Gesamtration doch auf 350 ansetzen, ich habe nochmal überschlagen das ich immo eher 400 Gramm Dose am Tag fütter. Ich würde die prozentuale Verteilung so belassen, dann würde der Anteil an Leber und Niere etwa 200 Gramm pro Woche betragen. Wäre das zuviel? Soll ich es lieber bei 150 Gramm belassen und vllt etwas mehr Muskelfleisch füttern? Oje, eigentlich ist es ja nich so schwierig aber ich mach mir schon wieder Gedanken :)
Viele Grüße!
-
Ich bin zwar um Gottes Willen kein erfahrener Barfer, aber wie kommst du auf die 300g Futter? Weil er bis jetzt 300g Fertigfutter bekommen hat oder hast du das enstprechend vom Körpergewicht gerechnet?
Also bei einem so jungen Hund finde ich die 300g recht wenig-wie ich gerechnet habe, sind das bisschen mehr wie 4% vom Körpergewicht und man soll ja 5-7% füttern-zumal du schreibst, dass dein Hund recht dünn ist.
Mich würde mal interessieren, wo du dich belesen hast?!
-
Hallo,
mir war ganz entgangen das hier doch noch jemand geantwortet hatte.
Ich habe mich quer durch das Internet gelesen und die Broschüren von Swanie Simon hier. Ich bin bei der Futtermenge einmal vom Dosenfutter ausgegangen (das ja eine ähnliche Zusammensetzung hat wie Barf, nur eben erhitzt), es war aber auch am oberen Rand dessen was Swanie Simon angibt.
Aktuell fütter ich aber auch tatsächlich ein bisschen mehr (eher 350-400 Gramm) und fahre ganz gut damit, außerdem gibt es draußen immer noch Trofu (weswegen ich beim Barf das Getreide weglassen
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!