Konditionstraining
-
-
Hallo,
Da Paco so irre viel Spass am Fahrrad fahren hat und auch gerne Ziehen will (was ich bisher unterbinde da kein geeignetes Geschirr) wollte ich mich hier mal melden, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das Training jetzt steigere. Ich möchte Paco erst einmal so am Rad mitlaufen lassen, damit er überhaupt Kondition bekommt und Muskeln aufbaut. Später dann soll er auch ziehen, ich denke, das wird im genauso viel Spass machen, nach einem passenden Zuggeschirr schaue ich mich schon um, wobei ich da auch ein bisschen überfordert binPaco ist ein Husky-Mischling, ca 40 kg (wobei das letzte Wiegen schon eine Weile her ist) und ca 72 cm Schulterhöhe.
Momentan fahren wir eine Runde Fahrrad von ungefähr 9 km Länge, Paco läuft die meiste Zeit frei am Fahrrad, dazwischen gibt es 1-2 Trinkstopps am Fluss. Ich lasse Paco das Tempo wählen, die ersten Hundert Meter hat er zum Lösen und danach läuft er eigentlich nur neben oder vor mir her. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so bei 15 km/h, wir brauchen für die Runde ungefähr 45 Minuten. Er hält das Tempo bis wir Zuhause sind und ist dann auch noch nicht übermässig erschöpft, ich habe eher das Gefühl das er noch weiter laufen kann/will.Wie baue ich das jetzt weiter aus ohne ihn zu überanstrengen? Immer 1 KM mehr jede Woche oder alle 2 Wochen? Ich würde das gerne weiter ausbauen um bis auf 30 KM zu kommen.
Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße,
Tanja und Paco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt doch schonmal super...
Ich selber hab da auch icht so die Ahnung von. Aber du merkst doch ob und wie lange es deinem Hund spass macht...maya und ich waren bis letztes jahr voll auf achse... bis mein fahrrad geklaut wurde... wenn sie kein bock mehr hatte hab ich das schon gesehen. Ich hab immer nen bisi mehr gemacht aber nicht so dass sie kein bock mehr hatte. zwischendurch spiele die ihr spass machen. bischen langsamer...aber immer ganz bischen länger und irgendwann dan dann auch bischen schneller...irgendwann wird er doch auch ziehen... wäre maya grösser und kräftiger würde ich ihr das auch zutrauen... ausserdem haben huskys doch sowiso total "böcken" drauf
Ich habe damals auch hochleistungssport gemacht und nen bischen muss man eben auch "rausreizen"...nur eben in massen -
Ich zwar nicht so die Ahnung davon, aber du kannst ja einfach mal versuchen noch ein klein wenig mehr zu fahren und schauen wie es klappt. Bin mir zwar nicht sicher, aber du kannst doch auch die Kondition durch Joggen u. Schwimmen usw. trainieren oder?
-
Ich hab halt Angst zuviel zu machen und möchte am effektivsten trainieren
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich ihm Hundeschuhe kaufe, ein kleiner Teil der Strecke geht über Asphalt, Paco könnte neben der Straße auf Gras laufen, macht er aber natürlich nicht
Joggen kommt für mich nicht in Frage, ich bin (noch) zu schwer dafür, was auch ein weiterer Grund ist, warum wir mit dem Ziehen noch nicht anfangen. Und Paco plantscht lieber als wirklich zu schwimmen
-
Huhu,
die Frage wäre, willst du nur reine Kondition aufbauen auf lange Strecken neben dem Rad oder willst du auch im Zughundesport mit dem Hund Sprintstrecken fahren?
Dann solltest du nicht wirklich die Strecke verlängern sondern eher die Geschwindigkeit.Ach, und was passendes Geschirr angeht, ausmessen, bestellen und mich dann in Bottrop besuchen
dann schauen wir mal, obs passt oder was da schlecht sitzt -
-
Hey,
Eigentlich Beides Ich würde gerne mal längere Strecken mit ihm neben dem Fahrrad fahren und ihn aber auch später auf kurzen Strecken ziehen lassen. Und irgend wann, wenn es finanziell drin ist, würde ich mir gerne einen Dogscooter zulegenKlingt gut
-
Ahoiahoi ,
mein Alaskan Malamute Denyo und ich fangen jetzt laaaaangsam mit Scootern an , was bei diesem Wetter nat. erst spät abends möglich ist . Angefangen haben wir auch mit dem Bike , damit er Muckis bekommt . Ich habe bemerkt , daß Biken und Scootern ein Unterschied wie Tag und Nacht ist , da er ja permanent ziehen soll und ich ihn lediglich unterstütze (früher müde) ... Kommandos sollten schon beim Biken sitzen , weil später die Kontrolle schwierig wird , wenn er z.B. abgelenkt wird . Von Booties halte ich nicht viel , außer über lange Strecken (egal ob Asphalt) und im Winter .
Demnächst bekommt Denyo noch ein X-back-Geschirr , damit er weiß wann Zeit zum Ziehen ist . :cooler:Ps: Deiner sieht auch eher wie ein A.M. aus ...
-
Wir fahren eigentlich immer morgens recht früh los, obwohl es heute nach einem kurzen Regenschauer sehr drückend war und Paco dann wohl auch froh war Zuhause zu sein.
Kommandos die ich beim Fahrrad fahren benutze sitzen eigentlich, allerdings müsste ich "links" und "rechts" wohl fürs Ziehen noch üben. Rechts läuft er, wenn ich rüber sage (wenn z.b. ein Auto kommt oder ein Fahrrad kommt uns entgegen) und "Steh" sowie "Langsam" sitzen eigentlich sowieso super.
Alaskan Malmute könnte natürlich auch sein, da er aus Spanien ist, sind seine Eltern unbekannt. Von der Größe/Gewicht her würde es ja eher passen
-
Hei,
Du musst dich entscheiden Ziehen oder nicht ziehen!!!! zwischen ding gibt es nicht wen er ein x-back angezogen hat.
Als erstes holst du dir ein X-back und ein Bauchgurt wenn du es schon nicht hast??
dann erstmal bis 10 grad kannst du fahren nicht wenn es höher ist von den temp. ( meine meihnung.)wegen Überhitzung.
jetzt ist die beste alternative schwimmen. wenn er es macht
jetzt ist die Zeit fürs biken oder halt sommerpause und hundeerziehung.
Booties kommt drauf an was für pfoten dein hund hat.und Asphalt ist eigendlich ein no go geht zu doll auf die gelenke und sehnen. beste ist waldwege. wobei kurze strecken so bis 300-400 meter ok sind mit asphalt.
Sven
http://www.trailhunterkennel.com kannst ja mal schauen.
-
Zitat
Als erstes holst du dir ein X-back und ein Bauchgurt wenn du es schon nicht hast??
wozu braucht sie nen Bauchgurt, wenn sie nur Bikejören will?oder hab ich Joggingarbeit überlesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!