Konditionstraining

• Grundsätzlich halte ich garnix von Halsbändern ( bei 6,5 kmh und 30 Kilo wirkt eine Kraft auf den Halswirbel , als wenn Du 500 gr. aus 3 m. auf ihn fallen lassen würdest ) .
    Außerdem solltest Du auch einen flexiblen Puffer zwischen Leine und Hund haben . :gut:

• gerade beim Biken machen viele aus Sicherheitsgründen den Hund mit Paniksnap am Rad fest
    da kommt man nicht so schnell aus dem Gleichgewicht und ich speziell finde es einfacher und vor allem sicherer

klar kann im im Winter Canicrossen
    ne andere Alternative wäre nen RSS Speedy oder nen Kickspark

für beides wird kein Bauchgurt benötigt

also erst mal gut sitzendes X-Back + 2,5m Jöringleine

• Ich meinte es ja auch anders, also entweder Ziehen oder Langstrecke an einem Tag, nicht beides Zusammen. Aber grundsätzlich würde ich schon, wenn es möglich ist, Beides machen. Also Langstrecke oder Ziehen. Ist das möglich und wenn nicht, wieso nicht? Ich versuchs nur zu verstehen ;)

Paco hat ein ganz normales einfaches Geschirr um zur Zeit, mit Halsband läuft er nicht am Fahrrad weil ich weiß das es schädlich sein kann. Und wieso nur bis 10 Grad? Dann komme ich ja im Sommer gar nicht zum Training, auch wenn ich frühmorgens fahre. Das ich nicht in brüllender Mittagshitze mit ihm fahre, ist schon klar...

Bauchgurt brauche ich auch wirklich nicht, da ich nicht vorhabe mit ihm zu Joggen. Die Befestigung am Fahrrad wollte ich selbst basteln, ich glaube hier Forum gabs auch mal eine Anleitung dazu, muss ich nochmal schauen.

Was im Winter wird habe ich mir jetzt (noch) keine Gedanken gemacht, das ist ja auch eine preisliche Sache. Wenn die Winter so "schlimm" werden wie die letzten zwei Jahre, würde sich so ein Wintergefährt natürlich lohnen. Aber ich möchte erst mal am Fahrrad anfangen und schauen wie es läuft :smile:

• klar ist es möglich, lange Strecken zu fahren und ziehen zu lassen
    du kannst quasi ja auch lange Strecken ziehen lassen ;)

man sagt, so bis 15°C ist Zugtraining möglich, da der Hund sonst schnell dehydriert und es eine starke Beanspruchung ist

daher machen wir am Boden Richtungskommandos und ich lasse die Hunde neben dem Rad her laufen, bis es dann wieder kühler ist

• Also ich mache nicht mehr als 3-4 km Scootern bei diesem Wetter ... allerdings spät abends , dann hat er sich temperaturmäßig eingependelt und ist nicht so steif wie morgens (Sehnen und Muskeln) .
    Ich lasse ihn zwar permanent ziehen ... mache aber immer kurze Pausen für Leckerlies , wenn er bestimmte Situationen (wie Seitenwechsel etc.) erfolgreich gemeistert hat . :gut:
    Zwischendurch ne Abkühlung ist auch nicht schlecht , aber nur mit den Beinen wg. Schockgefahr ! :dead:
    Bei der Temperatur achte ich hauptsächlich auf Schatten und Intensität meiner Forderungen (Zug Und Kommando) ... d.h. : wenn er bockig wird , langsam zurück nach Hause ...

Wie gesagt , stehe ich auch noch am Anfang und bin für jedes Feedback dankbar !!! :gott:

Maanu: kommt auf die Hunderasse an , was die Temp. angeht ! :headbash:

• ... is n bisserl teuer und Neopren braucht Dein "Plüschie" nicht wirklich ... :D
    Sollte seine Rute permanent stehen , empfehle ich den Zugpunkt hinterm Schwanz ... es gibt da speziell welche für A.M. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!