Konditionstraining
-
-
Zitat
So prinzipiell sagt man ja, man soll Hunde am Rad nur im Trab laufen lassen. Hat bei uns folgenden Effekt:Den Effekt hats bei uns wenn ich verlange das die Schlafmützen (zumindest Nepo) mehr als eine Sprintstrecke galoppieren! Ich trau ihm dann glatt zu das er sich irgendwo hinlegt & nicht weiter läuft. Der bummelt irgendwo hinterhe & zählt Blümchen am Wegrand. Gestern haben wir ihn ausgetrickst- einer vorne gefahren Tempo vorgegeben, einer hinter Nepo & "animiert"- Fand er doof! Irgendwann verlangt er einen Hänger für sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maanu : nehmt Euch doch n Zimmer ... musst Du jeden penetrant auf jedem(!) Strang zu Dir einladen ? Andere User möchten evtl. auch mal ne nützliche Info mitnehmen , bevor Du ahnungslos das Thema an Dich reißt ...
Sorry , aber in jedem(!) Strang dasselbe ... Oder bist Du n Spammer und machst Werbung ? -
Zitat
Maanu : nehmt Euch doch n Zimmer ... musst Du jeden penetrant auf jedem(!) Strang zu Dir einladen ? Andere User möchten evtl. auch mal ne nützliche Info mitnehmen , bevor Du ahnungslos das Thema an Dich reißt ...
Sorry , aber in jedem(!) Strang dasselbe ... Oder bist Du n Spammer und machst Werbung ?hm, wen hab ich denn außer der TE zu mir eingeladen?
was spricht dagegen, dass auch andere Infos geben?weißt du, nur weil du meinst, dass ich keine Ahnung habe, muss ja nicht jeder deiner Meinung sein
aber dass du nen Problem mit mir zu haben scheinst, ist ja offensichtlichjedem das seine und wenn du meinst, an Hand des Fotos bei der Geschirrpassform helfen zu können, reicht es ihr ja vielleicht auch
-
Zitat
Sorry , aber in jedem(!) Strang dasselbe ... Oder bist Du n Spammer und machst Werbung ?Was ist eigentlich dein Problem?
Kannst du nicht damit leben, dass auch Leute ihre Hunde ziehen lassen, die keinen "ECHTEN" Zughund haben oder gibt es ein anderes Problem?
Lass es doch einfach mal gut sein... man muss doch nicht bei jedem zweiten Post rumsticheln.Wenn mein Hund sprintet schafft er unter Zug auch >35km/h (mit fast 8 und Herzkrankheit), also gib mal nicht ganz so an mit deinem ECHTEN Zughund.
------
Im Sommer gibt es bei uns Freilauf am Rad, Inlinen Wanderungen und Schwimmen als Konditionstraining für Hund(e) und Frauchen. Angespannt wird bei mir bei den Temperaturen nicht mehr, morgens hab ich keine Zeit und abends ist es leider zu warm. Nur gestern haben wir die milden 12°C ausgenutzt und sind auf Zug gefahren.
-
Zitat
Mal ne Frage hier an die Profis ^^ Spike und Nikki ^^
So prinzipiell sagt man ja, man soll Hunde am Rad nur im Trab laufen lassen. Hat bei uns folgenden Effekt: bei den Hunden, Dusty ist, wenn er mal frei laufen darf und nicht an meiner Seite kleben muss 100 km vor mir und geht eventuell dann auch mal unerwünschten Beschäftigungen nach. Baju kann ich gar nicht von der Leine machen, da ... ... Ohren auf Durchzug. Ich will ja nun gar nicht wissen wie die Leute das mit so vielen Hunden schaffen freebiken zu gehen, ohne hinterher 5 Rehe zum Abendbrot geliefert zu bekommen. ^^ Ich denke das bekomm ich eh nicht hin.
Bei Baju mach ich mir da mit dem Galopp am Rad nicht so die Gedanken, Dusty ist ja allerdings ein HD-Hund. Sollte ich da mit sowas aufpassen? (mal davon abgesehen, dass er beim Bikejören galoppiert... arg ^^)
Ich glaube dass es gelenkschonender ist wenn Dusty Bikejöring macht, da die Bewegung kontrolliert gerade ist und das Gewicht durch das Geschirr abgefangen wird. Kannst du ihn denn neben dem Rad herlaufen lassen, so dass er nicht vor rennt? Wieso meinst du dass Hunde am Rad im Trab laufen sollen? Versteh ich nicht
Was die HD betrifft kann ich leider keine weiteren Tips geben, da kenne ich mich nicht aus. Mir wurde mal von Tierärzten aus dem Musherbereich gesagt, dass ein Anspannen eines Gelenk-kranken Hundes immer besser ist, als der Freilauf.
-
-
Hi,
keine Ahnung warum das so sein sollte. Lese das aber fast überall, dass Hunde am Rad nur im Trab laufen sollen. Warum auch immer?!
Ja kann Dusty neben dem Rad laufen lassen (sofern kein Wild kommt ^^), bei Baju klappt das allerdings noch nicht...
Ja was den ZHS angeht hab ich auch mehr als grünes Licht von 2 Tierärzten.
-
Meine Hunde laufen eigentlich nur Galopp am Rad.. würde es auch eher kontraproduktiv finden, wenn sie traben würden. Die Kleine fetzt ordentlich mit. Heute ist es kühl genug.. da schnapp ich mir die Große und lass sie 20 km am Rad RENNEN. Ich frag mich, ob dieser Hund diesbezüglich ein Limit hat Eine Fahrt zum Tegernsee (55 km) wird es wohl mal zeigen :)
Achso: Zum Freebiken an sich möchte ich hier nichts sagen.. es hat viel mit Unterordnung und Konsequenz zu tun. Der Musher darf nicht einmal eine Sache durchgehen lassen, sonst hat er verloren.
Noch was zum Thema Leistung von Laufhunden:
Ein Ausnahmehund von einem Musher ist unlimitiert. Er ist dieses Jahr in Finnland 80 km vor den Ski durchgaloppiert.. ohne Pause! Er wäre wohl auch noch weiter gelaufen....Also: Traut euren Hunden mehr zu! Die können schon was leisten!
-
Naja ich traue meinem Hund (speziell Dusty) sehr viel zu. Spätestens seitdem er mich komplett einen Berg in Oberbayern hoch und, zu meinem Leidwesen, auch runtergezogen hat. (Wandern ... net am Rad) Der läuft wie ein Uhrwerk und ich hatte bisher noch nie das Gefühl, dass er nicht mehr weiterlaufen will oder so wirklich müde wird.
Nur bin ich ja für seine Gesundheit verantwortlich und bei HD sagt ja auch jeder was anderes. Wobei ihm der Sport sehr gut tut. Im Winter zeigt er keinerlei HD-Symptome. Aber seine Grenzen hab ich definitiv noch nicht gefunden...
-
Zitat
...
Noch was zum Thema Leistung von Laufhunden:
Ein Ausnahmehund von einem Musher ist unlimitiert. Er ist dieses Jahr in Finnland 80 km vor den Ski durchgaloppiert.. ohne Pause! Er wäre wohl auch noch weiter gelaufen....Also: Traut euren Hunden mehr zu! Die können schon was leisten!
Waaahnsinn. Und da mache ich mir um poplige 10 km Gedanken, aber ich bin wohl zu unsicher. Ich überlege schon die ganze Zeit mal die 13 km zu meiner Freundin zu fahren... ein paar Stunden Ruhepause und dann wieder zurück. Ich trau mich nur einfach nicht :/
Im Übrigen finde ich es toll das Maanu mir ihre Hilfe angeboten hat.
-
Dein Hund ist gesund, jung und rennt gerne.. wo ist das Problem? Rauf aufs Rad und los gehts....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!