Konditionstraining

• Sorry Nikki, wenn ich Dir widerspreche ...aber grundsätzlich ist der Wolf ein Traber. Durch die Zuchtselektion gibt es inzwischen auch Hunde die lieber galoppieren als traben, aber: kreislaufschonender ist und bleibt der Trab. Meine Hündin zwinge ich, wenn sie neben dem Rad läuft (also ohne Leine) in den Trab. Da läuft sie wie ein Uhrwerk, ich habe auch noch kein Limit bei ihr gesehen. Im Trab können Wölfe und Hunde lange Strecken kräfteschonend zurücklegen ... und nicht alle Hunde sind nunmal Hounds :lol: .

angel_jyl: Lieber langsam, besser traben lassen und Pausen machen, kommt auch immer die Temperaturen und die Kondition und das Fell Deines Vierbeiners an, aber Hunde überhitzen nun mal leider recht schnell.

lg

• Zitat

Ich habe damals auch hochleistungssport gemacht und nen bischen muss man eben auch "rausreizen"...nur eben in massen

Ich liiiebe die neue sogenannte Rechtschreibung- ich glaub, Du wolltest eher sagen, in Maßen..... ;-)
    So kann ein Wort, in der neuen "Rechtschreibung" geschrieben genau das Gegenteil vermitteln von dem, was man sagen wollte.... ;-)

LG,
    BieBoss

• @ Shalea: find ich echt Klasse , daß Du einen Hund mit Herzkrankheit zum Ziehen nimmst :verzweifelt: ... angeben muss ich im Gegensatz zu Maanu nicht ... außerdem finde ich nicht , daß man es ZHS nennen kann , wenn man seinen Hund alle 2 Wochen mal im Park vors Bike spannt (das Video ist ein echtes Armutszeugnis) !
    Ich habe in jedem Strang , wo Du etwas geschrieben hast , gelesen : können uns ja mal treffen ... :headbash:
    ...und auch , wenn ich hier rel. neu bin , hab ich schon gehört , daß Du mit Kritik nicht grad sparsam bist ... dann rechtfertige Dich doch mal bitte zu dem Gitter , oder sieht das keiner außer mir ? :explode:

• Wow, wir hatten schon lange keinen Stänker mehr in der Zughundeecke :headbash:

• Dagga, ich fand einige deiner Beiträge auch sehr hilfreich und gut, darum finde ich es sehr schade das du meinen Thread jetzt kaputt machst. Wenn du mit Maanu was zu klären hast mach das doch per PN weil ich das hier in diesem Thread sehr unpassend und rücksichtslos finde. :ka:

• na, rechtfertigen muss ich mich hier eh nicht
    aber steht dir natürlich frei, mich per PN zu kontaktieren, wenn du es brauchst, Dagga

also 13 km + 13 km zurück sollten doch weniger ein Problem sein, wenn dein Hund genug Ruhe hat
    Notfalls kannst du den Rückweg ja langsamer gestalten

ich meine, wenn du es euch nicht zutraust, wirst du nie erfahren, ob es klappt

wenn du wo unsicher bist, mach doch erst so 15 km und eine Pause in der Mitte und steiger es dann, wenn du merkst, dein Hund kommt noch fit zuhause an

so könnt ihr euch auch langsam zu den 26km hoch arbeiten

Pause dann schön an nem Bach oder im Schatten auf ner Bank mit MP3-Player oder sonstiges
    gerade bei dem Wetter bietet es sich doch an :)

• Die Strecke führt fast komplett an Lippe und Kanal entlang, wir würden dann den Nachmittag bei meiner Freundin verbringen und abends wieder zurück. Ich denke ich versuche es morgen mal. Dann mache ich auf der Hälfte der Strecke eine Pause mit Paco und fahre dann weiter.

• Ich habe auch noch eine Frage bezüglich der Kondition:
    Könnte ich meinem Hund theoretisch eine Strecke von 30km hin und nach der Arbeit (also nach 8 Std) wieder zurück zumuten mit dem Rad?
    12km insgesamt mit 2 Stunden Pause dazwischen haben wir schonmal gemacht und da hatte ich nicht das Gefühl, als würde er schon schlapp machen (außerdem hat er davon auch noch min. 1km gezogen).

• Es müsste nahezu jede Streckenlänge möglich sein für den Hund. Wichtig ist dann eben eine vernünftige Versorgung mit Nährstoffen (vor allem Fett als Energieträger Nummer eins für den Hund), genügend Flüssigkeit (vorher also sinnvoll wässern) und natürlich sinnvoll daraufhin trainieren. Außerdem sollte man natürlich ans Wetter und den Untergrund denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!