Zughundesport querbeet ;)

  • Danke :) Ehhh ... wir sind aber keine Profis :lol:


    Also ich hab momentan keinen Tacho und hab das ganze mit Handy (GPS) mitgeschnitten. Hinterher bearbeitet (Pausen raus) komme ich auf 5,9 km in 18 min, was laut dem Programm eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,6 km/h ist. Allerdings will ich mir bald mal nen ordentlichen Tacho leisten (ob nun GPS oder normal weiß ich noch nicht), da ich meinem Handy nicht so ganz traue.


    Solang ich sie von Anfang an nicht in den Trab dirigiere (wenn ich eine Tour fahren will), galoppieren sie eigentlich immer. Vorallem Baju. Wie man nach den Pausen sieht, versucht Dusty erstmal in seinem schnellen Trab mitzulaufen und geht dann in den Galopp über. Wie das mit Baju ist wenn er allein läuft kann ich noch nicht sagen.


    In Dusty steckt ja ein gemütlicher Hof- bzw. Herdenschutzhund. Es war früher immer so, dass er im gemütlichen Trab gestartet ist, sich später daran erinnerte ja noch einen Husky drinnen zu haben und hat dann, so ca. nach einem Kilometer, angaloppiert. Mit Canicross hatte sich das allerdings geändert. Und mit dem Renntraining (Frauchen tritt auch mal mit) fürs Bikejöring ist er darauf gekommen das Galopp riiiiichtig cool ist und läuft seitdem auch von sich aus sehr viel im Galopp. Er kennt das Kommando für Galopp und ich kann ihn sozusagen in den Galopp schalten, lasse ihn allerdings zu 90% sein Tempo selbst bestimmen.


    Bei dieser Fahrt sind sie fast immer galoppiert, in 3 Etappen zu je ca. 2 km. Haben 2 Pausen gemacht, vorallem wegen der Temperaturen und Ganz-körper-trinken ist vorallem bei Dusty sehr beliebt.

  • Zitat

    ui super!!!


    Aber Bilder kannst du doch schon machen :pfeif:


    Nee leider nicht. Ich hab das Rad nicht hier und wir haben gestern gleich alles zum Rad gebracht und dran gemacht ;) Aber am WE mach ich Fotos (und fluch wohl, weil ich sterbe..)

  • Ich hab da mal ne Frage ;D


    Also es ist so, dass die Spitzohren das ziehen gerade lernen, indem ich vor ihnen fahre und ein Helfer auf dem Rad sitzt. Andersrum geht es (noch?) nicht. Juri schaut sich ständig nach mir um und Lee traut sich nicht (weil sie gelernt hat, wenn sie es wagt mit mir auf dem Rad zu ziehen, wird es sehr unschön für sie)..


    Ändert sich das, wenn sie begriffen haben, was 'zieh' heißt und es geil finden? Oder fangen wir da bei Null an? Wenn ja, kann ich das mit dem Helfer auf dem zu ziehenden Rad nämlich gleich lassen..


    Ansonsten haben die 2 es echt gut gemacht :ua_clap: Berghoch haben sie mich überholt :ops:

  • Lee zieht, wenn sie ein Geschirr an hat (am HB darf sie nicht). Juri zieht - wenn wir zu Fuss unterwegs sind - nur, wenn er aus einer Situation raus will. Der macht es am Rad dafuer deutlich besser, er hat ganz grob schon verstanden worum es geht und findet es glaub witzig :ka:

  • Ich denke man kann noch nicht genau sagen ob sie das so verknüpfen oder du von vorne anfängst. Aber wenn sie dich bergauf schon überholen ist das ein gutes Zeichen. Ich an deiner Stelle würde es erstmal weiterhin mit Hilfsperson machen und du spielst den Hasen. Immer wenn sie losziehen kannst du dein Startkommondo geben. Du als Hase solltest anfangs nen Stück weit vorn fahren und dich dann langsam immer mal zurückfallen lassen. Mal neben ihnen fahren, mal nen halben Meter hinter ihnen fahren usw. Bis du dann im Endeffekt neben deiner Hilfsperson fährst, dann kannst du Hasentausch machen. ^^ Du sitzt hinten drauf und die Hilfsperson fährt noch ein wenig vorn mit.


    Es wird nicht immer von anfang an gleich klappen, dass die Hunde durchgängig volle Pulle ziehen. Vorallem bei Hunden die sich sonst sehr an den Hundehalter orientieren sollen (du machst ja auch ein wenig HTS wa?) werden sich noch oft fragend umschauen. Aber mit zunehmender Zeit werden sie sicherer.


    Wenn das wirklich gar nicht fruchten sollte, dann muss man sich was anderes überlegen.


    Ich bin ein großer Fan von Hasen beim Lernen des Zughundesports. Besser als mit Futter oder Spielzeug das ganze zu konditionieren. Bei den meisten Hunden macht es irgendwann klick und haben dann richtig Bock aufs Laufen.

  • Ok, dann machen wir das einfach weiter so =) Danke fuer den Tipp mit dem zurueckfallen lassen! Der Plan ist momentan 3x die Woche zu ueben (dann noch Sporttraining und am WE schwimmen fuer Juri..der wird ein Muskelprotz :lol:).


    Jup Lee wurde nach HTS gearbeitet, Juri aber nicht. Der orientiert sich aber eh an mir..
    Futter oder Spielzeug will ich ungern einsetzen. Das mit dem Hasen gefaellt mir irgendwie besser..


    Beide am Anfang zusammen ziehen lassen, ist wohl auch eher unpraktisch, wenn man spaeter auch nur mal mit einem fahren will, oder? Auf die Idee kam naemlich meine Hilfsperson. Ich dachte/denke aber, ich pack die erst zusammen vor's Rad, wenn sie alleine sauber ziehen

  • Ja lieber einzeln trainieren. Erstens, wie du schon sagtest, sollen die ja auch mal einzeln vorm Rad laufen. Und zweitens kann man Hunden das zusammenlaufen sehr schnell verleiten (vorallem wenn man mit Neckline fährt), weil der eine ständig anhält oder Quatsch macht oder zum Übersprung mal rüberschnappt (was nicht heißt, dass des deine Hunde machen ^^ aber alles sowas hab ich schon erlebt).


    Hihi ja Muskelprotz passt gut. :D Als ich Dusty bekommen habe, war der echt nen Hänftling. Nun ist der verdammt bemuskelt und sieht ganz anders aus. Ich hoffe aus Baju (auch so nen Hänftling) wird auch noch irgendwann ein Hund. ^^

  • Zitat

    Ich hoffe aus Baju (auch so nen Hänftling) wird auch noch irgendwann ein Hund. ^^


    lass es ihn blos nicht lesen, sonst isser beleidigt *g*


    aber wenn ich euch so lese bekomm ich nen schlechtes Gewissen und müsste mal öfter das Rad raus holen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!