Zughundesport querbeet ;)

• Mein liebster Partner für irre Unternehmungen weilt ja viele, viele Kilometer weit weg. :no: Amare ist noch nicht so recht bereit diese Lücke zu füllen und Pueppy ziert sich auch noch.. Schnief! :hilfe:

• So Bio geschaut. :-)

Ich denk bei deinem Kleenen hast du das Haupthindernis für konstantes Arbeiten schon im Film gut identifiziert- Terrorbeagle Pluto. :lol: Kannst den kleinen Giftzwerg nicht irgendwie bändigen?

Find es was schade, denn Ewok macht seine Sache nicht schlecht, denk da schlummert Potential. ;-)

Bei Pluto hast du recht, er macht seine Sache so gut, wie es die kurzen Beaglefüsse erlauben. :D

• Hehe, gut ausgedrückt ^^ Ne, Pluto macht sich echt gut finde ich und hat echt Power wenn man die kurzen Beine einkalkuliert.

Mit Ewok immer alleine zum "Training". Wenn ich Pluto vorspanne kann Ewok nebenher laufen, nur umgekehrt gehts nicht. Ich wollte es nur mal filmen. Leider kann ich die Beiden aufgrund dieser Problematik bisher auch nicht zusammen laufen lassen. Pluto beisst, Ewok schmollt ^^
    Ewok zieht auf ein bis eineinhalb Kilometer super, danach lässt er aber deutlich nach. Ist kein "Lang"streckenläufer. Mal gucken was wir da noch rausholen können. Der Beagle tut sich mit Dauergalopp wesentlich leichter.

Heute wollten Mann und ich mal gemeinsam fahren - jeder einen Hund. Ging gar nicht ^^ Keiner will vorne laufen und nebeneinander kabeln sie sich wieder dauernd. Also war Freilauf angesagt.

Und ich brauch unbedingt noch ne Bikeantenne, der Beagle bringt mich sonst irgendwann um ^^

• Bikeantenne? Reitgerte, die du mittels Kabelbinder oder Klebeband am Rahmen befestigst. ;-) frag mal Pueppy, falls du ein Bild brauchst.

Ewok lass streckentechnisch bissl Zeit, vom Kopf und der Kondition brauch er sicher was mehr als 3 Wochen um mehr als einen Kilometer gut zu arbeiten. ;-)

• Zitat

Warum schnauzt du den Störenfried nicht mehr an? Ich hätte ein deutlicheres Machtwort gesprochen. Das hat Kyra auch immer versucht, wenn ich Bungee angepannt hatte. Einmal bin ich deshalb sogar unfreiwillig über den Lenker abgestiegen. Da hats mir dann gereicht und ich hab sie kräftig angepfiffen. Möglichst schon im Ansatz, wenn sie es wieder versucht hat. Irgendwann gings.

Und wenn Pluto Ewok zwickt, wenn die beiden gekoppelt sind, dann liegts daran, dass du auch hier nicht auf meinen Rat gehört hast, sie laaaaaangsam an die Koppel zu gewöhnen. Du hast ja gesehen, wie schön es ist, wenn es gut läuft. Aber du kannst die beiden nicht einfach so koppeln, weil da augenscheinlich Rangkämpfe stattfinden. Und die mußt du unterbinden!! Wenn gearbeitet wird, hats kein Rumgezicke zu geben!!!

Wenn Ewok anderthalb Kilometer super zieht, dann macht die Strecke kürzer!!!! Ich hab dir doch schon gesagt, wenn du so unkoordiniert und chaotisch und mit Mithilfe arbeitest, werden die Hunde irgendwann gar nciht mehr oder nur noch sehr halbherzig ziehen: du konditionierst sie falsch!!! Hopp oder topp!!!
    Zugtraining für Ewok: 2 Intervalle, je 750 meter. Dazwischen 5 Minuten Pause.
    Einen Tag Pause, einen Tag anspannen.
    Das vier Trainingstage (also 8 Wochentage) hintereinander. Dabei leicht bremsen!!!

DANACH kannst du anfangen, die Strecke langsam zu verlängern :)

P.S.
    Und warum hast du nur für einen der beiden Hunde ein Zuggeschirr bestellt?

• Zitat

Wie habt ihr festgestellt das Zug Sport was für eure Hunde ist?
    Equip ist ja doch recht teuer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

na, erstmal würde ich bei mir selber als HUNDEHALTER anfangen, ob DIR sowas Spass machen würde. :D
    Dann musste für dich entscheiden, was du dann gerne machen würdest. Lange Strecken, kurze Strecken, viel Geschwindigkeit, wenig Geschwindigkeit.

Zughundetraining ist aber eben Training: Frag dich, ob du bereit bist, dreimal in der Woche regelmäßig zu trainieren.
    Zughundetraining ist KEIN Ersatz für Leute, die ihre Hunde nicht leinenführig kriegen (eher im Gegenteil: spricht für schlechtes Timing ;) )

Dann mußte halt gucken, was dir dein Hund anbietet. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!