Zughundesport querbeet ;)

• @ Maanu

Zitat

sollte auch niemand tun

tun Sie aber, ich geh mal von 50% aus, die den Hund zum Zughundesport nutzen obwohl er das "Desire to go" nicht hat, und dann probieren mit allen Mitteln den Hund nach vorne zubringen...
    ist leider so ...

mfg

• Wenn mein Hund von sich aus nicht ziehen will, so würde ich mir ein anderes "Hobby" mit Hund suchen ... bei uns steht der Spaßfaktor an erster Stelle. Allerdings brauch ich mir bei meiner Hündin darum keinen Kopf machen, wenn sie was kann, dann lospowern und ziehen :hust: .

• Redet ihr denn vom Otto-Normal-Halter oder von den "Profis"?
    Wieso sollte beim letzteren jemand den Hund zwingen? Ist es nicht einfacher, den Hund dann einfach zu ersetzen?
    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund, der über Generationen gezielt darauf gezüchtet wurde, wirklich nicht rennen will?

Nicht, dass ich eure Aussagen infrage stellen will, aber würde das nicht so am meisten Sinn machen?

• @wiosna: Ich denke hound redet von den Profis... .
    Aber ich denke auch, dass Hunde ohne "Laufwillen" gerne aussortiert werden.

Zitat

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund, der über Generationen gezielt darauf gezüchtet wurde, wirklich nicht rennen will?

Vielleicht würde der Hund ja rennen, aber er hat z.B. zu viel Angst vor ... , will nicht an einer bestimmten Position laufen und blockiert sich dadurch.
    Und nicht jeder Hund ist ein geborener Leader! Viele Hunde die im Team super laufen, laufen alleine ungerne oder laufen nur neben einem her.

• Zitat

Ich glaube kaum, dass jemand der wirklich Rennen etc faehrt es sich leisten kann, 50% untaugliche Hunde zu nutzen.

:gut:

Na klar ist das so.. was will ein Profi mit Hunden die er zwingen muss?!! Da gibt es keinen. Entweder der Hund läuft super gut und bringt richtig Leistung durch Kraft und Ausdauer. Welcher Hund das nicht erfüllt wird selektiert.. sprich: rausgenommen (und eventuell weitervermittelt, an weniger starke Profis oder an Privat). Profi ist nicht gleich Profi.... Wer vom BESTEN einen Hund bekommt, der bei ihm weniger gut ist kann für einen andere Profi, der weniger Weltklasse fährt ein spitzen Hund sein....

Aber Hunde die nicht laufen werden gleich an privat vermittelt, oder leben als Haushunde beim Musher weiter...

So ist das mit der Selektion.....

• Aber es gibt auch Hunde, die laufen bei "Spitzenmushern" nicht richtig gut ... werden in ein anderes Team zu einem anderen Musher abgegeben und laufen dort Spitzenleistungen. Hunde sind halt keine Sportgeräte :roll: , gott sei Dank!
    Ein "Spitzenmusher" hat eine Hündin (die sogar in Alaska gezogen wurde) in Lappland gelassen, weil sie bei einem Rennen kaum zog. Er hat sie verschenkt.
    Mit dieser Hündin hat ein anderer Musher viele Rennen (Hündin im Lead) gewonnen und viele Nachkommen sind aus dieser Hündin, ein absoluter Charakterhund. Ich war stolz, dass ich sie mal im Lead fahren durfte und sie meine Kommandos angenommen hat :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!