Zughundesport querbeet ;)

  • Wüsste ich jetzt nicht. Ich habe damals vom Dog Biathlon und Iron Dog (bevor er im Fernsehen war) durch Zufall erfahren.


    Aber wenn man sich 'in der Szene' bewegt, dann bekommt man ja gerade durch Facebook auch viel von kleineren privaten Rennen mit.



    Bist du schon mal irgendwo gelaufen/gefahren?

  • Nicht in DER Szene...
    Bin eher THS-ler und dort eben auch Geländeläufer. Ober diese Szene ist bei uns leider sehr klein - ebenso wie die restliche Zughundesportler-Szene... :ka:

  • Mhm aber es gibt ja auch viele THSler die Rennen so laufen. Keiner bei euch?


    Naja, die 'Szene' ist ja schon klein, aber wenn man mal ein paar kennt.


    Was für Rennen suchst du denn genau und woher kommst du ungefähr?

  • Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mit Coco in den Zughundesport einzusteigen und traue mich jetzt einfach mal hier zu schreiben.


    Diesen Sommer war ich ein paar Mal mit Coco zusammen Inlinern und ich habe gemerkt wieviel Spaß es ihr macht mich zu ziehen. Sie hat enorme Zugkraft und hat von Anfang an auch bei Spaziergängen/Wanderungen immer gezogen.
    Mittlerweile ist die Leinenführigkeit ganz in Ordnung, aber ich würde Coco eigentlich gerne ab und zu ihre Leidenschaft ausleben lassen.


    Erstmal würde ich mit Coco gerne weiter inlinern und wenn es meine Kondition zu lässt auch ein bisschen "auf Zug" joggen. Außerdem dürfte sie mich mit der richtigen Ausrüstung auch beim wandern bergauf ziehen.


    Langfristig würde ich mir gerne geländegängige Inliner zulegen, da möchte ich mich aber wirklich noch ausgiebig informieren und noch ein bisschen Geld zusammensparen.


    Coco besitzt noch kein Zuggeschirr. Am Fahrrad und vor den Inlinern trägt sie bis jetzt das Ruffwear Webmaster. Das ist aber natürlich für richtiges ziehen nicht geeignet.


    ich würde jetzt einfach mal das Safety von uwe radant ausprobieren, ob es eine passende Größe für Coco gibt. Das ist doch für "ein bisschen" ziehen okay, oder? Dann würde ich dort auch eine passende Jöringleine und einen Bauchgurt bestellen.


    Ob irgendwann mal ein richtiger Scooter einzieht steht noch in den Sternen und ist finanziell auch gerade nicht drin. Ich möchte erstmal "klein" anfangen.

  • Ich würde jetzt einfach mal das Safety von uwe radant ausprobieren, ob es eine passende Größe für Coco gibt. Das ist doch für "ein bisschen" ziehen okay, oder? Dann würde ich dort auch eine passende Jöringleine und einen Bauchgurt bestellen.

    Ja das Safety ist für den Zweck schon gut. Das ist ja auch für Zug entwickelt, der von schräg oben kommt. Du kannst auch Zwischengrößen testen und Uwe Radant drauf schauen lassen, ob es passt. Habe ich auch per E-Mail gemacht.


    In der Regel wachsen die Zughunde aber recht schnell aus ihren ersten Geschirren heraus, weil sie Muskulatur aufbauen. Bliss passte ihr eigentlich perfekt sitzendes Safety nach nem halben Jahr nicht mehr. Aso nicht wundern, wenn es schon nach ein paar Monaten plötzlich nicht mehr sitzt.

  • Wir waren heute auch mal wieder mit dem Bike unterwegs. Gut waren sie. Wir mussten die Runde allerdings stark abkuerzen, weil auf der Wiese - an der wir sonst vorbei fahren - ein Hundespieltreff war. Da Pan neulich von 2 Hunden angegriffen wurde, als wir ziehen waren, hatten wir heute keine Lust auf Kontakt mit anderen Hunden :p
    Jetzt muss ich mal gucken, dass ich Pan u.U. auch ein Non-Stop Geschirr kaufe..
    cc5dc884.jpg

  • @Xsara


    Schau mal hier:
    DerHundling
    die sind nah bei euch und ziemlich gut (zumindest nach der Meinung von einigen, auf deren Meinung ich höre), da wird dir ein passendes Geschirr verkauft und du kannst vor Ort ausprobieren ob es passt.
    Radant kann auch nur Orakel spielen, wenn du ihm Fotos schickst.


    Zum Joggen unbedingt einen Gurt mit Beinschlaufen nehmen, alles andere ist doof ;)


    Und immer brav schreiben wie es geht!

  • ich habe auch nur Gutes gehört. Sehe auf Facebook manchmal die News, die haben schon geniale Sachen.
    Ich würde auch immer vor Ort Kauf mit fachkundigen (!!!) Leute empfehlen. Selber kann man das anfangs auch nicht so gut einschätzen.


    Ich bin übrigens immer ohne Beinschlaufen gelaufen :pfeif: Ich war zu geizig, bei mir hat sich das einfach nicht gelohnt. Würde ich nich mal anfangen (oder wieder) würde ich das aber vermutlich schon investieren :D .


    Aber dass @Shalea dir das zeigt etc. ist natürlich auch eine gute Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!