Zughundesport querbeet ;)
-
-
Danke schön, dann nehm ich das schon mal in Angriff
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
26. November 2016: StrongDog-Biathlon Straubing - Dog & Sport
Sehen wir uns hier?
26.11.16 Trabrennbahn Straubing -
So, wir waren vorhin das erste mal los.
Mit Zuggeschirren, dafür ohne Antenne oder dergleichen
Es war nur ein kurzes antesten.Da ich es aber nun doch gern öfter machen würde, brauch ich eben auch halbwegs vernünftige Ausrüstung.
Ich fahre mit einem Mountainbike. Gute, maßangefertigte Zuggeschirre von Erpaki haben beide (Schäferhund und Aussie).
Eine relativ günstige Antenne habe ich nun gefunden, die auch an mein Rad passen müsste.
Nun hab ich nach einer vernünftigen Ruckdämpferleine gesucht und bin überfordert.
Diese *klick* von Uwe Radant sieht für meine Laienaugen gut aus, nur irgendwie zu dünn/nicht stabil genug für 2 große Hunde? Habt ihr günstige Alternativen für 2 Hunde? Optik ist völlig bums.
Und wie lang muss sie sein? Ich will keine Rennen fahren, nur mit beiden am Mountainbike durch die Weltgeschichte dallern.
Und brauche ich eine Neckline? Momentan haben sie eh noch nicht gecheckt, dass sie nicht Rechts und Links schnuppern/pinkeln sollen, darum glaub ich, es wäre noch nicht sinnvoll eine Neckline dran zu machen, solange sie das Prinzip nicht verinnerlicht haben. Aber danach? Gerade weil der Shepherd gern mal arbeiten lässtWitzigerweise funktioniert Rechts/Links total gut, das hätte ich nicht gedacht.
Wir üben seit Ewigkeiten schon beim Gassi immer mal. -
Ich kann die Haptik der PE-Leinen nicht ausstehen.
Wie wär's mit der von Manmat?
www.simply-outside-shop.de - ManMat Canicross Ausrüstung kaufst Du bei Simply-OutsideDu bräuchtest das letztgenannte Modell.
Bitte immer auch an den Helm denken. Ich bin vor ner Woche mit der Rübe voraus auf nem Stein gelandet... Wär ohne Helm blöd gewesen...
-
-
-
Ich darf nicht mehr bearbeiten:
Thema Neckline: Eine Neckline ist auf jeden Fall angenehm, um Chaos vor dem Rad zu vermeiden, sie verhindert zB, das die Hunde auf verschiedenen Seiten eines Hindernisses vorbei laufen.
Ich fänd es jetzt auch ungeschmeidig, zwei Hunde vor dem Rad zu haben, wo der eine mal links pinkelt, der andere rechts schnuppert, der erste in die Leine vom zweiten rennt,... Das geht noch, wenn sie neben dem Rad laufen, aber vor dem Rad ist das eher uncool.
Versuch doch lieber, erstmal nur sehr kurze Strecken ziehen zu lassen, während denen die Hunde konzentriert bleiben sollten.Sie müssen ja auch nicht auf Tempo laufen (willst du eh nicht, oder?), aber gerade wenn du längere Runden fahren willst, ist die Neckline sinnvoll: Dann kann ein Hund sich ausklinken, ohne dich in Sturzgefahr zu bringen. @Nepos Hunde haben das gemacht, sie haben sich quasi abgewechselt.
-
@Shalea, wie geht's der Rübe?
Danke der Nachfrage. Der Rübe geht es dank Helm gut. Ohne wär's wohl nicht so glimpflich ausgegangen.
Ansonsten halt Prellungen, Blutergüsse und Schürfwunden - nicht toll, aber auch nicht gefährlich.Toller Einstand für meine Actioncam, die bei ihrem ersten Einsatz gleich einen Stunt filmen durfte.
So, alle Jahre wieder: Ich denke mal wieder über ein Kickspark nach.
-
Toller Einstand für meine Actioncam, die bei ihrem ersten Einsatz gleich einen Stunt filmen durfte.
Will ich sehen!
Ich will mir ein Rennböckl bauen, ob Cati mich damit auch zieht?
-
Ein Helm fiel mir gestern auch noch ein, brauche ich definitiv!
Da werde ich aber mal im Fahrradladen hier schauen.Die verlinkte Leine sieht gut aus, wirkt aufjedenfalll stabil. Danke!
Nein, meine Hunde müssen nicht auf Tempo laufen, jetzt müssen sie eh erstmal verinnerlichen, dass nicht kreuz und quer geschnuppert wird und sie ziehen sollen, das wird aktuell die Hauptaufgabe für uns. Und auch danach wird eher nichts auf Tempo gehen.
Ich glaube, ich bastel mir einmal provisorisch ne Neckline uns teste es mit der. Eine vernünftige kann ich mir dann immer noch kaufen.Danke euch!
Antenne und Leine habe ich gestern noch bestellt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!