Zughundesport querbeet ;)

• Einen ganz normalen Holzschlitten. Was anderes haben wir nicht :lol:

@AnnaAimee Ich fand das lenken bei den Ponys irgendwie einfacher. Das war heut etwas chaotisch :lol:
    Aber fuer nur-mal-so-zum-Spass wars schon ok. Allerdings hatte die Kleine Probleme die mAn durch das Geschirr kamen bzw. durch die Tatsache, dass die Zugleine deutlich tiefer war als sie es am Bike ist.

• Spannt hier vielleicht noch jemand die Hunde mit einer Pulkastange/Zugbügel an?
    Momentan hng ich mit dem Zwerg ein bissal beim Punkt "Wendungen" und weiß nicht ganz, wie ich da weitertrainieren soll :muede:

• An sich ist das egal. Aber 20-25 Kilo (besser wohl 25) sollte der Hund schon haben, wenn er aktiv ziehen soll.

Wie meinst du das, ob das Gewicht viel ausmacht?

• Also rein vom Fahren her merke ich schon einen deutlichen Unterschied ob ich einen Hund (28kg) oder beide vorm Rad habe(insgesamt ca. 50kg). Letzeres macht schon mehr Krawumm, gerade beim Losfahren.

• Huch, ich meinte das Eigengewicht. Ich wiege z.B. 60 Kg, nehme ich jetzt 5kg ab, merkt man einen Unterschied? Oder anders: Ist man dadurch schon schneller, oder merkt man davon nicht viel.

Meine Hündin wiegt nur 14Kg. Für Canicross ist das okay, aber sie hat nicht so viel Kraft. Ein Zweithund ist nun geplant und ich habe eine ganz tolle Hündin aus dem Tierschutz gefunden. Allerdings hat sie auch nur 18kg.

Ich mache das natürlich nur nebenbei und das ist nicht der Grund, wieso ich einen zweiten Hund möchte... aber eigentlich wünsche ich mir schon einen Kräftigeren Hund...

Deswegen überlege ich gerade nur...

• Es kommt ja weniger auf dein Gewicht, als auf deine Kraft und Muskulatur an. Wenn du jetzt übergewichtig bist, dann wirst du das klar merken. Ansonsten wohl eher nicht. Du hängst ja hoffentlich nicht wie ein nasser Sack auf dem Fahrrad ;)

Was ist denn der 18kg Hund für eine Rasse?

Solltest du überlegen es regelmäßig zu machen oder sogar rennen zu starten würde ich einen anderen Hund suchen. Auch im Tierschutz, aber da gibt es viele passende Hunde. Zum Teil sogar Hunde die schon gezogen haben. Da muss man halt ein bisschen länger suchen.

Ich persönlich würde keinen 18 Kilo Hund voll ziehen lassen (hängt allerdings ja auch von anderen Merkmalen ab, nur das Gewicht zu nehmen ist zu einfach).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!