Zughundesport querbeet ;)
-
-
Zitat
Meine Hündin zieht momentan gar nicht, weil es zu warm ist, wir radln abends nur so oder gehen meist zu Fuß... wenn sie nicht mehr arbeiten WÜRDE weil es ihr zu warm ist, dann habe ICH etwa falsch gemacht, nämlich sie eingespannt!
Wenn mein Hund-egal in welchem Sport- wegen Wärme nicht mehr arbeiten würde, dann würde ich es auch lassen, die Gesundheit geht IMMER vor!Du moechtest also wenn es warm ist und du verletzt im Wald liegst nicht gefunden werden? Und findest ok wenn der Rettungshund die Arbeit verweigert?
Und du findest es auch ok wenn du demnaechst in die Luft fliegst, weil der Sprengstoffspuerhund findet rumliegen ist besser?Ein Hund der von selbst die Arbeit verweigert geht garnicht, egal in welchem Bereich - die Forderungen dann anzupassen liegt an mir, aber Arbeitsverweigerung ist ein No go.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na ja, nur weil er solche Methoden kennt heißt es ja nicht das er die auch anwendet
Pia, Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht
Schön Dich wieder öfters hier zu lesen.Wenn Du genau liest , merkst Du , daß ich das auch garnicht meinte . Aber er kennt diese Methoden . Diese scheinen hier aber zu krass rüberzukommen , um sie zu verraten .
lg Björn
-
Zitat
Du moechtest also wenn es warm ist und du verletzt im Wald liegst nicht gefunden werden? Und findest ok wenn der Rettungshund die Arbeit verweigert?
Und du findest es auch ok wenn du demnaechst in die Luft fliegst, weil der Sprengstoffspuerhund findet rumliegen ist besser?Ein Hund der von selbst die Arbeit verweigert geht garnicht, egal in welchem Bereich - die Forderungen dann anzupassen liegt an mir, aber Arbeitsverweigerung ist ein No go.
Hier geht es doch um Sport und Spaß mit dem Hund und nicht um "Hund im Job, wie z.B. Sprengstoffhunde", oder?
Übrigens, ich kenne keinen Musher, der seine Hunde derzeit einspannt (weil zu warm). -
Zitat
Wenn Du genau liest , merkst Du , daß ich das auch garnicht meinte . Aber er kennt diese Methoden . Diese scheinen hier aber zu krass rüberzukommen , um sie zu verraten .
lg Björn
Na ja, die möchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht wissen
Vor kurzem erzählte mir eine SH-Besitzerin das ihr Rüde immer bei der Meterhürde aufsetzen würde und das trotz eines Nagelbrettes! Das hat sie erzählt, als wenn das das normalste der Welt wäre, da ist mir echt nix mehr eingefallen :/
Man was bin ich froh das wir nur Hobbysportler sind! -
Hilfe !
Ich weiß auch nicht , ob ich das wirklich wissen möchte ...lg
Björn -
-
Zitat
Hier geht es doch um Sport und Spaß mit dem Hund und nicht um "Hund im Job, wie z.B. Sprengstoffhunde", oder?
Übrigens, ich kenne keinen Musher, der seine Hunde derzeit einspannt (weil zu warm).Und wo kommen die her? Fallen aus der Luft aus lauter untauglichen Hunden? Rettungshundefuehrer sind uebrigens alles Privatleute. Jaeger meist auch.
Ich hab das schonmal geschrieben, ob man das dann einfordert ist etwas anderes - aber wenn, dann muss es auch gehn..und ich kann mir kaum vorstellen das Musher das im Bezug auf koerperliche Erschoepfung anders sehen.
-
Also ich finde es für einen Privatmenschen absolut indiskutabel, einen Hund abzugeben, nur weil er sportlich nicht die Leistung bringt die man sich wünscht.
Auch bei einem Profi sähe ich es lieber, dass man sie behält und nicht weiterreicht, aber da geht es ums Geschäft und so profitieren ja auch einige Privatleute wieder davon.
Aber wenn mein Hund mir bei irgendwas deutlich zeigen würde: Mag ich nicht, will ich nicht, dann lasse ich das eben sein (auch wenn das vielleicht mein Lieblingssport gewesen ist) und mache etwas, was dem Hund mehr liegt. -
@ bordy: Das ist richtig.
Mit den Laufhunden verhält es sich so:
Ein Hund der nicht mehr läuft, läuft nicht mehr. Egal ob du ihn kopfmäßig oder körperlich platt machst. Du bringst diesen Hund nicht auf das Leistungsniveau, wenn du über seine Grenzen DEUTLICH hinaus gehst. Klar kann man einen Schlittenhund so trainieren, dass er 50 km und mehrere tausend Höhenmeter am Stück läuft oder dass er auch bei 20 °C noch richtig arbeitet. Dennoch sollte man hier diese Grenze niemals gewaltig überschreiten. Die Hunde kannst du nicht zwingen, ihre Motivation ist das Rennen selbst.
Es ist richtig, dass man den Hund abundzu an seine Grenze treiben sollte, denn dem geht es so wie uns: Gehen wir über uns hinaus, fühlen wir uns stärker und unsere Persönlichkeit wächst, ebenso unser Selbstbewusstsein und unser Wille. Treiben wir das Spiel zu oft, werden wir müde und erfahren viele negative Rückstöße (Übertraining, Muskelzerrungen/verspannungen,...), die uns letztendlich die Lust am Sport nehmen.
Schlittenhunde arbeiten wie die hier aufgeführten "Hunde mit Job" (Rettungshunde & Co) besonders eigenständig. Es bleibt daher immer eine Gratwanderung... wie viel Belastung kann ich und möchte ich dem Tier zumuten? Wieviel muss es leisten, damit es besser wird? Wieviel damit es sich wohlfühlt?
Manche Sachen wie zB das Arbeiten bei warmen Wetter können trainiert werden, natürlich ist da ein sehr sensibles Gefühl für den Hund notwendig, denn er soll ja niemals den Spaß an der Arbeit verlieren!
-
@ Nightscaler: Beim Musher geht es niemals ums Geschäft. Ein Musher macht immer Verluste.. es sind Idealisten, die keinen Profit aus dem Sport schlagen. Zumindest nicht hier in Deutschland. Was kann man hier schon reissen? 20 kg Futter für Platz 1... oder auf dem großen Alpentrail... 500€ für Platz 1. Ebenso in der Zucht... es werden nur sehr selten Hunde zu höheren Preisen verkauft.. aber das stopft auch keine 40 Schlittenhundemäuler....
-
@ bordy: Ich habe eine andere Einstellung zum Thema Hund, Leistung und Gesundheit. Gesundheit geht bei MEINEN Hunden immer vor Leistung.
Nikki: Das mag stimmen mit der Steigerung des Leistungsniveau bei kühlen Temperaturen, aber nicht in Punkto Wärme! Hunde haben ein relativ schlechtes Kühlungssystem, nämlich nur die Zunge und überhitzen schnell, viel schneller als der Mensch! Und das kann man nicht trainieren ...
Übrigens gibt es hier kaum einen Musher, der nur vom Schlittenhundesport leben kann (Esi, Du kennst die Ausnahme), also eigentlich alles Hobbysportler!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!