Zughundesport querbeet ;)
-
-
Man kann doch schlecht Zughunde und Rettungshunde vergleichen .
Außerdem geht es hier doch um Spaß für beide Seiten . Den sehe ich bei professionellen Rennen nicht wirklich oft , da die Musher oft sehr verbissen sind (wäre bei mir jedenfalls so) . Ich will das nicht verallgemeinern . Ist nur mein Eindruck , weil Leistung an oberster Stelle steht .
Übrigens : Wenn z.B. ein Lawinenhund o.ä. nicht mitmacht (warum auch immer) , wird er ausgetauscht ! Denn seine Aufgabe sieht er eben als "Spiel" !MfG
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Motte: Ja wenns richtig warm und am besten noch schwül ist dann hat der Spaß schnell ein Ende :) Aber bei 20°C trockener Temperatur kann man meiner Meinung nach schon noch seine 4 km fahren... manche Hunde verkraften Wärme auch besser als andere. Kommt immer drauf an... oft würde ich das jedenfalls nicht machen...
Generell trainieren Musher im Sommer nicht.. die setzen da lieber auf Schwimmtraining :)
@ Dagga: Der verbissene Blick kommt von der Konzentration die man auf einem Rennen haben sollte. Er bietet zudem mentalen Druck und eine gleichzeitige Sicherheit auf/für den Hund. Das muss nicht heissen, dass man gewinnen möchte, sondern dass man sich auf einen sauberen Lauf und dem Ziel: gesund dorthin zu kommen konzentriert.
-
@ Nikki: Stimmt, jedes Individuum reagiert auf Wärme anders. Bei mir ist bei 13-15 Grad Schluß mit dem Ziehen, da halte ich mich auch strikt dran, dann läuft sie nur locker nebenher oder darf schwimmen gehen (wir waren heuer noch gar nicht, herrje ...).
Zitat@ Dagga: Der verbissene Blick kommt von der Konzentration die man auf einem Rennen haben sollte.
SOLLTE ...
-
Ja SOLLTE
ich stelle hier bewusst nicht mein Startbild ein (Storch im Salat meets Sonntagsfahrer)
-
Zitat
ich stelle hier bewusst nicht mein Startbild ein (Storch im Salat meets Sonntagsfahrer)Na jetzt wollen wir das Bild erst recht sehen . Sag bloß, Dir hat der verbissene Blick gefehlt?
Aber falls es Dich tröstet, ich mußte mich in Lauf auch immer wieder erinnern, dass wir ja gerade ein Rennen fahren und ich nicht da bin, um mir den tollen Wald anzusehen.
-
-
Ich meinte Geschäft auch nicht unbedingt finanziell gesehen, aber wie schon geschrieben wird ein richtiger Musher sicherlich nicht aufhören Rennen zu fahren, weil z.b sein Leader keinen Bock mehr hat. Entweder bleibt der Hund dann zuhause, oder wird vermittelt.
Und dafür habe ich bei Privatpersonen Null Komma Null Verständnis, denn die Fälle, wo Jemand wirklich 100% abhängig ist von der Leistung des Hundes sind wirklich selten. -
Zitat
Ich meinte Geschäft auch nicht unbedingt finanziell gesehen, aber wie schon geschrieben wird ein richtiger Musher sicherlich nicht aufhören Rennen zu fahren, weil z.b sein Leader keinen Bock mehr hat. Entweder bleibt der Hund dann zuhause, oder wird vermittelt.
Und dafür habe ich bei Privatpersonen Null Komma Null Verständnis, denn die Fälle, wo Jemand wirklich 100% abhängig ist von der Leistung des Hundes sind wirklich selten.Sorry, aber was ist deiner Meihnung nach ein richtiger Musher...
Ein Leader wird immer Bock haben, nur ist es so das im Alter nicht immer alles Rund läuft und wenn dann von hinten die jung spunte noch richtig druck nach vorne machen... nun ja das weist doch jeder selber wie es ist, auch bei den 2 Beinern, wenn`s druck von hinten gibt...
Zuhause lassen find Ich persönlich blöde... alle gehen auf Party nur Ich alter Sack muss zuhause bleiben... neh dann lieber einen schönen platz auf dem Sofa von lieben Menschen.
mfg
-
Zitat
Na jetzt wollen wir das Bild erst recht sehen . Sag bloß, Dir hat der verbissene Blick gefehlt?
Ich kenn das Bild und JA dieser Blick hat ihr gefehlt -
psst.... Pueppy.. nicht verraten
-
Wir wollen das jetzt alle sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!