Zughundesport querbeet ;)

  • wie gesagt, beim biken tritt man ja mit


    aber wie groß ist lucky?


    ich würde als "Team" nen Hund suchen, der ungefähr gleiche Größe und Körperbau hat
    denn viel kleiner, da sind die Galoppsprünge ja vermutlich auch kürzer, so dass es nicht so harmonisch ist

  • Maanu, Lucky hat ne SH von 63cm. Das haben die Wolfspitze leider nicht, was auch das einzige Manko an ihnen ist - im Grunde sind sie mir zu klein. Da jedoch auch die meisten Malinois nicht viel mehr als 55cm haben, muss ich mich damit wohl anfreunden.
    Ist ja auch noch nichts sicher, aber wenn die jetzt überhaupt nicht geeignet wären, hätte ich sie gleich ausschließen können... Aber anscheinend machen das doch einige Züchter, wie ich jetzt beim Googlen gesehen habe.

  • Wie gesagt, noch ist nichts sicher, und evtl. wird es ja doch ein Schäfer-Mix aus dem TS.
    Du meinst also der Größenunterschied wäre zu groß?


    Gibt es hier denn wen, der mit unterschiedlich großen Hunden im Gespann fährt?

  • Zitat

    Da jedoch auch die meisten Malinois nicht viel mehr als 55cm haben, muss ich mich damit wohl anfreunden..


    Malinois haben als unterste Größengrenze für eine Hündin 55cm, Rüden dürfen maximal 67cm haben und sind damit über dem Maximalmaß eines DSH. Ich kenne auch relativ wenige 55er Malis.


    Nur zum ziehen würd ich mir trotzdem keinen holen ;)

  • Nur zum Ziehen will ich auch keinen Hund, da gäns dann deutlich besser geeignete. Aber es macht mir und Lucky Spaß und ich würde gerne mit einem Team fahren können.


    Und gut, die Größenangabe war gefühlt und bezog sich auf die Hündinnen meiner Trainerin, die kommen mir neben Lucky (der vom Stockmass ja genau im Mittelfeld liegt) so klein vor.
    Aber die Rüden sind ja nochmal ne Nummer anders, das stimmt schon.

  • Naja es kommt ein wenig drauf an was man will (nur aus Spaß oder Rennen fahren), wie unterschiedlich schnell die Hunde sind und wie man sie anspannt. Man kann auch zwei gleich hohe Hunde haben, die total unterschiedlich galoppieren, weil z.B. der eine einfach ein Stück länger ist oder was auch immer. Sollte der Unterschied zu gravierend sein, kann man die Hunde auch hintereinander einspannen und dann ist das eher egal. Man sollte eher darauf achten, dass einer der Hunde nicht mit der Geschwindigkeit überfordert wird.... und auch nicht der andere die ganze Zeit massiv ausgebremst werden muss.

  • Zitat

    Naja es kommt ein wenig drauf an was man will (nur aus Spaß oder Rennen fahren), wie unterschiedlich schnell die Hunde sind und wie man sie anspannt. Man kann auch zwei gleich hohe Hunde haben, die total unterschiedlich galoppieren, weil z.B. der eine einfach ein Stück länger ist oder was auch immer. Sollte der Unterschied zu gravierend sein, kann man die Hunde auch hintereinander einspannen und dann ist das eher egal. Man sollte eher darauf achten, dass einer der Hunde nicht mit der Geschwindigkeit überfordert wird.... und auch nicht der andere die ganze Zeit massiv ausgebremst werden muss.


    Ahja, danke für den Hinweis.
    Wie gesagt, erstmal steht eh noch kein Zweithund an und je nachdem was es wird und was wir sonst noch mit ihm machen werden, gucken wir dann mal. Mich hatte das nur interessiert, ob es mit dem Spitzchen überhaupt möglich ist zu ziehen. Und da würd es wenn dann eh ein Welpe werden, dh. vor einem Jahr geht da ja sowieso nichts mit Ziehen. Wenn alles nicht geht, muss ich ebend nur mit Lucky fahren, dem macht das in jedem Fall Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!