Zughundesport querbeet ;)

• Bei mir läuft im Übrigen Goofy frei oder auf Zug, Cati an der Flexileine nebenher.
    Wenn Goofy und ich kurze Sprints machen ist Cati frei.
    Klappt für uns super, anders könnte Cati nicht mehr mitlaufen und das würde ihr und mir das Herz brechen.
    Solche Varianten kannst du dir ja auch noch zurechtlegen, falls beide auf Zug nicht klappt.

• Wie gleich sollten Hunde denn von der Größe ungefähr sein?
    Und wenn der Unterschied doch etwas größer ist?
    Sirius und Amber sind 8/Kilo auseinander, Sirius ist 5 cm größer.
    Ich war heute mit beiden zusammen 2km laufen, hauptsächlich aber, damit Sirius erstmal versteht worum es geht und Amber ihn ein bisschen „an die Pfote nimmt“. Hat auch gut geklappt.
    Muss ich da bedenken haben? Auf Dauer will ich eigentlich überwiegend mit beiden einzeln laufen - zwei Hunde in der Größe machen für mich auch nicht so viel Sinn beim Canicross, weil ich ja sowieso eher ausbremse?

• Nein. Bzw. Noch nicht. Sirius ist ja eigentlich Typ gemütlich und ist eher etwas entgeistert wenn man nicht zum schnuppern anhalten kann wenn Amber/bzw ein anderer Hund mitkommt lässt er sich aber doch schon motivieren und läuft dann auf ihrer Höhe. Kommt aber auch vor, dass er sich mal zurückfallen lässt.
    Es geht ja erstmal darum ihn zu ein bisschen Tempo und in den Zug zu bekommen. War jetzt das dritte Mal, dass er mit war. Das letzte Mal war im Frühjahr. Ich kann’s noch gar nicht sagen. Eventuell komme ich auch zu dem Schluss, dass es ihm doch keinen Spaß macht. Oder vll zu Spaß aber doch etwas gemütlicher als Amber. Oder es macht click und er bekommt noch richtig xD Bock

Also du siehst in zusammen erstmal kein Problem? Zu mir meinte nämlich jemand den ich eigentlich auch für kompetent halte, dass sie zwei von Größe und Länge überhaupt nicht zusammenpassen.

• Cool, danke für eure ganzen Antworten :bindafür:

Zuggeschirr habe ich für beide, Leine muss ich noch eine zweite suchen. Rennen streben wir nicht an (mit dem Rüden bin ich schon welche gelaufen, aber das ist für den viel zu aufregend). Frei laufen ist für keinen Hund eine Option, aber ich werde das einfach mal vorsichtig antesten. Bin schon ganz gespannt :D

Das mit der Größe habe ich übrigens nur geschrieben, weil ich nicht wusste, ob das relevant ist :ka:

• Mein Vorschlag war auch Zugleine plus Flexileine, falls einer nur nebenher zotteln will.

Ohne Koppel.mit zwei Hunden bist du deutlich mehr in der Verantwortung, mit denen nicht andere Leute zu behindern und du musst auf Hindernisse achten. Unabhängig vom Rennen laufen oder nicht bringt eine Koppel im Zweifel.mehr Ordnung in's Geschehen.

• Ich glaube, die Flexi wäre aber nur für den Rüden eine Alternative, da muss ich mich nochmal schlau machen. Der zieht ja aber, die Hündin nicht.... :???:

Ich werde es auf jeden Fall an einsamer Stelle zu (für normale Menschen) unmöglicher Zeit ausprobieren :ugly:

Wo bekommt man denn gut Zug-Equipment her? Könnt ihr was empfehlen?

• Ich trau mich nicht im Gesichtsbuch zu fragen.

Aber wie orientiert ihr euch auf neuen Strecken? Klar über Google Maps schau ich mir die Strecken vorher an, plane auch die ungefähre Länge. Aber wenn ich dann im Gelände bin :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!