Zughundesport querbeet ;)
-
-
Vielleicht ist es, weil er ja mehr Kraft aufwenden muss bei dem nassen Schnee als ers beim joggen tut und Geschirr dadurch einfach nen Tick weiter nach hinten geht? Die Begeisterung ist ihm auf jeden Fall anzusehen. Boah ich darf? Ich mach dass toll?
So wars bei Rouvi auch nachdems Klick gemacht hatte, losgebrettert, kurzer Ruck weil ich so schnell gar nicht mitkam, abgebremst, sich an Leinenführigkeit erinnert und wenn ich angefeuert hab musste ich Füße dann aber schnell bewegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja er findet es meega
Ich probiere noch etwas rum mit der Leinenhöhe. Da ich sie momentan noch in der Hand halte kann ich da variieren um zu schauen was besser passt.
-
ich bin gerade ein bisschen gefrustet und bräuchte mal ein paar tipps.
wir gehen derzeit mehrmals die Woche laufen. allerdings noch nicht eine Durchgängige Strecke, das schaff ich nicht. Wird nicht gezogen, sind die Hunde im Freilauf, bzw Siri hat die Schleppe dran.
Manni hat mega viel Spaß beim laufen, hätte ich so nicht erwartet. Mir macht es mit ihm auch sehr viel Spaß, da er sehr konstant und angenehm zieht.
Bei Manni ist mir allerdings aufgefallen, dass er aufhört zu ziehen, wenn wir so ca 500m vom Auto weg sind.
Jetzt im Nachhinein betrachtet, tut er das auch beim Scooter fahren. Da dachte ich nur immer, er ist am arsch und wegen cool down auch nicht so dramatisch.
Jetzt fängt es aber auch beim laufen an und da kann er nicht fertig sein. Ich bin es nicht und ich bin definitiv das schwächste Glied der Gruppe.
Kann man irgendwas machen, das er weiterhin genug Motivation hat, auch bis zum ende zu ziehen? zumindest bis zu dem Punkt, wo ich ihn wieder ableine?Tja und Siri, ich weiß nicht so ganz.
Sie zieht, wenn wir langsam gehen. nach rechts, links und nach vorne. sobald es ans laufen geht, zieht sie nicht mehr. da muss ich mittlerweile auch aufpassen, dass ich nicht über sie stolpere, wenn sie einfach stehenbleibt. Sie ist gerade läufig und Pipi stellen sind total interessant. kann das daran liegen?
Hase vorneweg interessiert sie nicht.
Die Schleppleine lassen wir, solange es noch einigermaßen hell ist, im übrigen los. damit sie gar keinen zug drauf hat und den zug nicht mit "ich mach was ich will" verknüpft.habt ihr ein paar tipps?
-
mmhh.. wie oft und wie lange geht ihr denn joggen? Wie ist die sonstige Grundkondition der Hunde? Also sind sie es gewöhnt, zb 5,7,10..km durchgängig ohne Zug zu traben? Am Rad zb oder am Halsband beim joggen?
Zugarbeit ist schwer, körperlich und mental. Wenn Manni sonst "nur" spazieren geht, dann kann es durchaus sein, dass er nach 500m k.o ist. Dann ist die Anfangseuphorie raus und er macht es sich leichter. Kürzere Zugetappen wären da gut. 300-400m, loben, umhaken auf Halsband, locker weiter traben, zum Ende noch ne Etappe zum Auto ziehen lassen. Vielleicht mit einer Belohnung, die da wartet? Bzw einer von euch läuft/ sprinter quietschend vor und lockt und gibt Keks im Ziel- vielleicht kann man zum Zielsprint auch beide Hunde an einen Menschen haken? Und nächstes mal zwischendurch mal ne extra Zugetappe, am besten wenn die Hunde grad aufgeregt sind.. langsam aufbauen, Zugdistanzen variieren und sukzessive steigern.
Siri kann zusätzlich durch die Läufigkeit unkonzentrierter sein, da war Josy auch oft nicht ansprechbar aber grundsätzlich denk ich, sie hats noch nicht ganz verstanden. Rechts, links- wie auch auf dem Video - und so weiter. Jau die zieht weil sie nicht ganz leinenführig ist und wo hin will aber noch nicht, weil sie ziehen soll. Kann dass sein? Schleppleine klingt für mich nach Jagdtrieb. Darüber müsstet ihr sie kriegen. Lauft da und dann (Dämmerung) wo es seeehr interessant ist. Kurze Etappen, in denen es kein rechts und links gibt ("weiter" festigen, am besten beim normalen Spaziergang) und dann Pause am Halsband, gerne mit nebenher traben. Ggf kann man bei ihr auch übers Schritt gehen konzentriertes ziehen üben. Konzentriert geradeaus- super, hin und her - "weiter"- und dass auch durchsetzen.
Grundsätzlich für dich als Laufanfänger- wenn ihr zb viermal lauft, dann zweimal locker, auf Ausdauer und Hunde am Halsband mittraben lassen, dass du Tempo finden kannst, der Kreislauf moderat belastet wird und Knochen, Sehnen und Gelenke sich ans laufen gewöhnen. Mit Zughund geht untrainiert schnell auf die Knochen. Die anderen beiden Male Intervalle, etwas Tempo mit den Zugeinheiten. Im Idealfall vorher ein bis zwei Kilometer warm laufen, zügig gehen oder gaaaaanz langsam traben - Gassi gehen und dann anspannen. Ich persönlich würde beim joggen nicht frei laufen lassen, Speed und Spaß gibt's nur gemeinsam mit dem Zuggeschirr. Freilauf dann bei normalen Spaziergängen.
-
Manchmal hilt es auch, vom Auto weg zu gehen und dann unter Zug auf das Auto zu zurennen. Und dort gibt es dann Belohnung.
Nicht jeder Hund hat so viel Motivation, dass er ewig rennen und ziehen will. Aber mit einem tollen Ziel vor Augen kann es besser gehen.
Das ist wie beim wandern. Wenn ich weiss es hat oben ein Restaurant, läuft es sich gleich leichter
Mit der Zeit kann man dann die Distanz zum tollen Ziel immer mehr ausbauen.
Edit: sorry, hab Nepos Beitrag übersehen
-
-
Wenn ich daran denke übe ich mit Goofy Start-Sequenzen.
Er hat Spaß daran und ich übe mit ihm, daß ich nicht im letzten Moment angesprungen werde, Hund sich in der Leine verheddert,...
Sieht doch ganz gut aus, oder?Cati findet es auf jeden Fall erstrebenswert mit dem Kerl zu rennen, hält das aber nicht lange durch
Bei ihm hat es irgendwann Klick gemacht und er hat verstanden, was Canicross ist. Wir laufen trotzdem lange Strecken, auch viel angeleint, aber wenn wir im Renn-Modus sind, dann brettert er inzwischen (meistens) an allem vorbei.
Ich denke bei Rennen wird der Trubel im Start/Ziel immer noch schwierig sein, mal sehen -
entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.
ich hab gerade ein bisschen stress und das Netz ist hier mal wieder (mitten in Köln) so langsam, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich mich nicht vielleicht irgendwo vertippt habe, weil ich nicht sehen kann, was ich gerade schreibe.wie oft und wie lange geht ihr denn joggen?
derzeit gehen wir 2-3x die Woche joggen. wobei es derzeit reines "intervalltraining" ist, weil ich einfach noch keine längeren strecken laufen kann.
Wie ist die sonstige Grundkondition der Hunde?
Ich dachte eigentlich, das Mannis Grundkondition wieder ganz gut ist. Er hat das letzte Jahr aussetzen müssen, wei er zu dick war (so viel zu dick, dass ich ihn nicht einspannen wollte, aber noch nicht so fett, das er wirklich fett gewesen wäre). wir haben ihn, so dachte ich, eigentlich wieder in gute Form bekommen.
Also sind sie es gewöhnt, zb 5,7,10..km
warum hat er hier nur die hälfte von deinem Satz zitiert, dummes ding.
Also jein. Manni ist es gewöhnt, frei mit dem GöGa am Fahrrad zu laufen. Die km weiß ich nicht, weil er immer ohne tacho, oder App fährt. Da es zeitweise die gleichen Gassi wege sind, müssten es von den Km her aber gut 5-10 km sein. je nachdem, wo sie langfahren.
Dann wird allerdings schnell gefahren, nicht langsam. Also Manni läuft und trabt nicht.Am Rad zb oder am Halsband beim joggen?
Das ist mit Manni ein Problem, an dem wir arbeiten.
Sobald Bewegung ins Spiel kommt, fängt er an zu ziehen. Ganz kurze etappen gehen mittlerweile ohne Zug (am normalen Geschirr) beim joggen. Fahrrad fahren geht es nicht.Wenn Manni sonst "nur" spazieren geht, dann kann es durchaus sein, dass er nach 500m k.o ist. Dann ist die Anfangseuphorie raus und er macht es sich leichter. Kürzere Zugetappen wären da gut. 300-400m, loben, umhaken auf Halsband, locker weiter traben, zum Ende noch ne Etappe zum Auto ziehen lassen.
Also kurze etappen gehen wir ja eh derzeit joggen.
Aber dann ihn mal umhaken und weiter joggen wäre mal ein absoluter versuch wert.Vielleicht mit einer Belohnung, die da wartet?
Mittlerweile auch definitiv ein Versuch wert.
Als wir angefangen haben, hat er fressen als absolut unwichtig eingestuft. Jetzt macht er ziemlich viel dafür. Durch die ASD kann ich ihm zwar keine leckerchen geben, aber eine kleine Protion von seinem Futter.Bzw einer von euch läuft/ sprinter quietschend vor und lockt und gibt Keks im Ziel-
Wenn der GöGa wieder Fitt ist (er hat die Männergrippe) definitiv auch ein Versuch wert.
Manni hasst es, als letzter laufen zu müssen. Er will IMMER der erste sein. Wenn der GöGa vorne weg läuft, MUSS er ihn ja einholen. Und wenn er dann noch ruft könnte es tatsächlich kein halten mehr geben.langsam aufbauen, Zugdistanzen variieren und sukzessive steigern.
Das ist der Plan. Ich kann ja noch nicht so viel.
Siri kann zusätzlich durch die Läufigkeit unkonzentrierter sein,
Sie ist gerade tatsächlich in den Stehtagen und ich habs beim Trailen gemerkt. Sie ist total unkonzentriert.
Aber....aber grundsätzlich denk ich, sie hats noch nicht ganz verstanden.
ja, glaube ich auch. Da muss ich noch weiter mit ihr dran arbeiten. Hatte eigentlich gedacht, weil es zwischenzeitlich wirklich gut lief, dass sie es verstanden hat.
die zieht weil sie nicht ganz leinenführig ist und wo hin will aber noch nicht, weil sie ziehen soll. Kann dass sein?
Also am normalen geschirr, mit normaler Leine, ist sie es mittlerweile zu 80%. Sie ist erst seit ende September bei uns. Aber prinzipiell würde ich sagen, ne, ist sie wirklich noch nicht.
Schleppleine klingt für mich nach Jagdtrieb. Darüber müsstet ihr sie kriegen. Lauft da und dann (Dämmerung) wo es seeehr interessant ist.
jein. Schleppleine in erster Linie, weil sie noch nicht so lange bei uns ist, der Rückruf zwar meistens klappt, aber ich will da noch die absicherung dran haben.
Vermittelt wurde sie mit "ohne Jagdtrieb" aber den hat sie definitiv. Wir gehen ja derzeit nur in der Dämmerung laufen und kommen im dunkeln wieder. Geht wegen der Jahreszeit ja gar nicht anders.
Wie könnte ich den jagdtrieb denn nutzen?
Den GöGa vorlaufen lassen und ein kaninchenfell an seinen hintern binden? (ne, kein Scherz, sie steht total auf die Echtfellsachen und wir haben ein Kaninchenbalg da)Kurze Etappen, in denen es kein rechts und links gibt ("weiter" festigen, am besten beim normalen Spaziergang)
Weiter sitzt eigentlich ziehmlich gut. Aber derzeit leider überhaupt nicht.
Weiter wurde hier noch vor dem Rückruf angefangen zu üben.und dann Pause am Halsband, gerne mit nebenher traben.
Das werden wir probieren. Genau so wie mit MAnni.
Ggf kann man bei ihr auch übers Schritt gehen konzentriertes ziehen üben. Konzentriert geradeaus- super, hin und her - "weiter"- und dass auch durchsetzen.
das hab ich jetzt tatsächlich nicht verstanden. magst du das mal für dummies erklären?
Grundsätzlich für dich als Laufanfänger- wenn ihr zb viermal lauft, dann zweimal locker, auf Ausdauer und Hunde am Halsband mittraben lassen, dass du Tempo finden kannst, der Kreislauf moderat belastet wird und Knochen, Sehnen und Gelenke sich ans laufen gewöhnen. Mit Zughund geht untrainiert schnell auf die Knochen. Die anderen beiden Male Intervalle, etwas Tempo mit den Zugeinheiten. Im Idealfall vorher ein bis zwei Kilometer warm laufen, zügig gehen oder gaaaaanz langsam traben - Gassi gehen und dann anspannen. Ich persönlich würde beim joggen nicht frei laufen lassen, Speed und Spaß gibt's nur gemeinsam mit dem Zuggeschirr. Freilauf dann bei normalen Spaziergängen.
Diese Tipps hab ich mal zusammen gefasst, weil die ja mit deinen vorherigen Tipps automatisch passieren.
Ich denk, das werden wir probieren. Ist ein bisschen mehr aufwand, aber sollte gut umsetzbar sein.
Vielen Dank für die tollen, ausführlichen Tipps.
Heute Abend werden sie direkt in die Tat umgesetzt.
Aber eine andere frage habe ich noch.
Wir betreiben den Sport ausschließlich im Wald. Bei uns gibt es aber relativ wenig normale Waldwege. Irgendwann werden sie immer zu trampelpfaden, an denen ich nicht mehr laufen kann. Gerade wenn es dann schon dunkel ist und ich dann irgendwas übersehe und hin falle, lieg ich durch die Berge dann direkt ein paar meter tiefer in einer Senke.
Unsere paar Waldwege sind allerdings so angeordnet, dasss ich früher oder später an eine Straße komme. Würdet ihr beim joggen auch über asphalt laufen? Es geht mir jetzt ausschließlich ums jogggen, evt dann auch die locker neben her einheiten. Mit dem Roller, oder dem Rad fahren wir auch die Trampelpfade. Nur fürss joggen ist mir das derzeit noch zu gefährlich. -
Ja klar. Beim joggen, vor allem wenn Hund nebenher läuft, ist Asphalt kein Problem. Ich geh geh Abends im dunkel, sogar bewusst nur Asphalt, beziehungsweise zwangsweise den Radweg neben der Bundesstraße. Wir haben hier nämlich sehr unscheue Wölfe und nachdem wir mal nur 100m vom Dorf weg aufm Feldweg beobachtet wurden, geh ich nachts nicht mehr in Wald. Eh mich da jemand findet..
Mit Schritt meine ich bei Siri gehen, wandern quasi. Sorry Reiter. Schritt, Trab (joggen) & Galopp (Renntempo) eben..
Es ist möglich, dass ihr im Schritt die Umsetzung ziehen, Kommandos etc noch leichter fällt. Im Trab- äh beim joggen - kommt noch Tempo und Trieb dazu und dann kanns schnell bling machen und Sicherung raus. Ich wandere zb anfangs viel mit den Hunden, erst im normalen Geschirr mit Flexi am Gurt und die Hunde "müssen" vorweg laufen und lernen dabei die Kommandos. Dann geht's ins Zuggeschirr, wandern und wenn sie traben anbieten, also mehr anziehen, dann trab ich ein Stückchen. Geht Zug weg, geh ich wieder, wird Trab angeboten, trab ich wieder- und lobe natürlich weil dass Hund Tempo macht und anbietet will ich ja. Beim loben muss man bisschen gucken, ich quietsche sonst viel aber nicht beim ziehen, da lob ich eher knapp mit tiefer Stimme, sonst drehen die Hunde sich schnell um und denken es ist Partytime. -
Mit Schritt meine ich bei Siri gehen, wandern quasi. Sorry Reiter. Schritt, Trab (joggen) & Galopp (Renntempo) eben..
Ok, dann hab ich dich jetzt verstanden.
Ich denk, das könnte klappen, wenn nicht mehr jeder Grasbüschel so verlockend ist.Ok, dann weiß ich wo wir heute laufen gehen. Dann wirds auch nicht so schlimm, wenn es stock duster wird, wenn wir zurück kommen.
Und ichab einen geraden weg, ohne huckel, schlaglöcher und Baumwurzeln.Vielen Dank für deine Infos.
Wöfe gibts hier ja GsD noch nicht.Deswegen mach ich mir darüber auch nie gedanken. -
Wir betreiben den Sport ausschließlich im Wald. Bei uns gibt es aber relativ wenig normale Waldwege. Irgendwann werden sie immer zu trampelpfaden, an denen ich nicht mehr laufen kann.
Für mich ist das besondere am Canicross, dass man wirklich überall laufen kann. Man ist also nicht auf breite Wege angewiesen, wie Gespanne das sind und auch Bike/Scooter kommt technisch schneller an ein Limit, als das laufende Team.
Essentiell ist für mich dabei, daß meine Hunde auf Befehl aus dem Zug raus und hinter mich gehen. Dieser Befehl ist mir wichtiger als perfekte Zugarbeit, schlicht, weil er im Zweifel den Unterschied zwischen bösen Unfällen und saucoolem Lauf ausmacht.
Ich lächel immer nur, wenn mir Leute erzählen, daß sie ihren Canicross Hund nicht halten können. Die rennen vielleicht auf deutschen Waldautobahn-Rennen in einem Tempo, das Goofy und ich niemals erreichen werden, dafür können wir in den Dolomiten rennen und arbeiten so eng zusammen, daß es kaum technische Probleme gibt, die wir zusammen nicht meistern können.
Für mich ist das Canicross :)
Und klar, das muß auch Mensch erstmal trainieren.Ich trainiere Zugarbeit nicht mit Futter, Spielzeug oder sonstigen Reizen, auf die die Hunde zu rennen. Hase in Form von einem anderen Team nehme ich allerdings extrem gern an.
Da kommt jetzt dieses "Zurück"-Kommando etwas in's Spiel: Ziehen dürfen ist Belohnung, geile Party, unser megacooles Teamwork und nicht etwas, was belohnt wird.
Abschnitte, die die Hunde hinter mir zu laufen haben, werden mit der Erlaubnis zu rasen belohnt. Gerade bei Goofy hat das -nach einer ganzen Weile- zum Ziel geführt und er freut sich ein Loch in den Bauch, wenn ich ihn anzähle, oder wenn er mit GO! nach vorn geschickt wird.Cati hat nie mit so viel Passion gezogen. Die war mehr der Dauerläufer, der auch nach 11 Bergen und ungezählten Höhenmetern noch frisch wie am Morgen vorwärts geht. Mit leichtem Zug, und natürlich werden alle vor uns überholt, aber bitte nicht mit viel Unterstützung rechnen :)
Ich denke nicht, daß ich da viel Einfluss drauf hatte, das gleiche Verhalten sehe ich auch im Charakter der beiden. Jeder von denen hat seine Interpretation von ihrem Job, die nehme ich so an wie sie es anbieten.
Allerdings wissen beide auch genau, wann sie arbeiten und wann wir "einfach nur laufen". Die meiste Zeit im Training joggen wir nämlich, da darf Zug auf der Leine sein, aber da muß nicht konzentriert Gas gegeben werden.Wir hatten heute etwas Schnee
Sieht außer mir jemand, wie Goofy auf das Gogo! hin einen Turbo zuschaltet? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!