Zughundesport querbeet ;)

• Dass was du beschreibst, das jeder Hund eine andere Auffassung/eine andere Motivation vom Job hat, ich denke das ist der Schlüssel den man einfach auch finden muss. Jeder der vier Hunde die ich bis jetzt ausgebildet hab- ja gut Musher lächeln darüber wohl- war völlig anders in seiner Motivation, waren keine klassischen Zughunde und doch war und ist jeder stolz was cooles mit Frauchen zu machen- sogar Nepi dem Zusammenarbeit jetzt nicht so lag aber wenn ich ihn nicht zu arg gehetzt hab, dann wars schon manchmal cool, hab ihn ja bewundert und sowas mögen Männer eben. :hust: Einfach dieses miteinander laufen und gemeinsam auch schwierige Strecken schaffen, wo der Hund auch Rücksicht nimmt auf das ungeschickte Zweibein, dass ist es was am Canicross faszinierend find. Da kommt wohl der Reiter durch. :D Ich liebe am reiten auch einfach dieses miteinander mit dem Pferd, dass man sich blind vertrauen kann und diese Momente des "eins sein" hat. Um mal ein bisschen Werbung zu machen, hihi.

• :winken: ich komme gerade aus der Dusche und meine Beine sind schwer :roll:

Wir sind zu Hause los gegangen, den Berg hoch und diagonal über die Wiese zum Waldweg.
    Da hab ich Manni doch noch frei gelassen, damit er sich doch noch einmal lösen kann (er war ca 2h vorher mit dem GöGa Gassi).

Auf dem Waldweg war mein Gedanke, langsam und locker, mit Manni neben mir, loszujoggen.
    Manni kennt ja an lockerer Leine neben her "joggen" und es geht da noch ordentlich bergauf.
    Tja, ich klink Manni ins hb und fang an zu traben xD und was macht Manni? Brettert volle Möhre in die Leine. Ich hatte echt damit zu kämpfen, dass er bei mir bleibt.
    Aber ich glaube, ich weiß warum.
    Wenn ich schnell gehe, ist das Mannis Trab Tempo. Werde ich minimal schneller, verfällt er sofort in leichten Galopp und dann ist er wieder zu schnell für mich und mit Trab zu langsam.
    Also bin ich auch leicht getrabt, aber nur kurze Strecken. Ansonsten sehr schnell und stramm gegangen, damit Manni traben musste.
    Und 3 zugeinheiten gab es.
    Bei der ersten musste er sich wieder beschweren, dass ich nicht so schnell bin, wie er es gerne hätte. Die zweite lief dann schon gesitteter ab.
    Beide Einheiten gingen leicht bergauf an der "Hauptstraße" die gerade gesperrt ist für den Auto Verkehr. Die Hauptstraße ist nur ein etwas besserer Feldweg, Manni hätte also theoretisch auf dem randstreifen laufen können, er entschied sich aber für die mitte xD .
    Die letzte zugeinheit war dann 150m zu uns nach Hause. Die erste Hälfte zog er richtig heftig und ich dachte noch "Ach du grüne...., merke, nie wieder bergab mit Manni laufen". Aber bei der Hälfte hörte er auf zu ziehen und ließ sich auch nicht durch rufen des GöGa motivieren.
    Ich habe das Gefühl gehabt, daß er noch weiter laufen wollte und nicht nach Hause wollte. Futter hat er dennoch sofort draußen bekommen.

Die Strecke insgesamt war laut komoot 3km lang, 60m rauf und runter und zu Fuß hätte man 1h gebraucht.
    Wir waren deutlich schneller. Die Strecke finde ich so tatsächlich gerade sehr angenehm, auch von der Länge her.

• Klingt doch super. :bindafür: Ihr fusselt euch da schon rein und wahrscheinlich lernt Manni auch noch schneller traben, in lockerem Joggingtempo kann sogar der Kleinwusel einer Freundin noch gut traben, manche Hunde galoppieren aber eben lieber.

Sitz auch fröhlich und geduscht unterm Sofadeckchen und der Nachwuchszughund schläft seelig. Nachdem er gestern gute sechs Kilometer ordentlich geackert hat, war heut nach etwa 4km die Luft raus aber am Start.. xD Ich hatte eine supertolle Stunde mit dem Pony in der Halle, war super gelaunt, warm- da haben wir auf dem Heimweg an einem Feldweg angehalten. Wir waren an der Strecke nu schon dreimal und Rouvi wusste genau was los ist. Aus Auto raus, hüpf, flumm- er konnte es gar nicht erwarten. Pullern lassen und dann musst ich mich schon beeilen umzuhaken und ab ging die Post. :applaus: Dass es heut gemäßigter werden würde, dacht ich mir fast, an zwei Tagen hintereinander ziehen haben wir noch nicht probiert, ich lass ihm immer einen Tag Pause dazwischen, anfangs waren es sogar drei Tage zum erholen. Aber ab und an werd ich es jetzt einbauen, bei Rennen ist es ja auch so. Nur beim nächsten mal an Tag zwei nur zwei bis drei Kilometer, die gingen heut gut. Immer noch übers hüpfende Flummpuschel grins.. :herzen1:

• wahrscheinlich lernt Manni auch noch schneller traben, in lockerem Joggingtempo kann sogar der Kleinwusel einer Freundin noch gut traben, manche Hunde galoppieren aber eben lieber.

ja, da arbeiten wir dann jetzt parallel dran.
    Ich denke, er könnte, wenn er wollte. Aber er läuft halt lieber anders :D wir zwie kommen schon noch auf einen gemeinsamen nenner.
    Da mach ich mir bei ihm überhaupt keine Sorgen.

Zum Thema Hase wollte ich noch was sagen.
    wir haben bei Manni mit dem Hasen angefangen gehabt, aber eigentlich fast sofort wieder weg gelassen. Ein Hase ist für Manni total fatal.
    Er WILL immer und zu jedem Preis der erste sein. Ist einer vor ihm, würde er alles geben, um den zu überholen. Und wenn er bei dem Versuch tod umfallen würde.

Durch unsere Unfälle (ein Sturz und dann 1x der angreifende Hund) hat er es aber beim Roller und auch am Fahrrad lieber, wenn noch jemand anderes uns begleitet. Aber bitteschön hinter ihm.
    Was mich nur persönlich interessieren wird, ob er es auch braucht, wenn er durch das joggen merkt, dass ihm nichts passiert und sich dann dahingehend sein Verhalten am Roller und Fahrrad auch wieder ändern könnte.
    Denn gestern beim joggen waren wir nur zu zweit. Und ich würde behaupten, es hat nicht nur mir super viel spaß gemacht.

• ich werde nie wieder meinen mann mitnehmen, wenn ich laufen gehe.

Manni und ich haben zusammen ein gemeinsames tempo gefunden. das klappt super.
    gestern hab ich das erste mal auch siri mit auf der "langen" 3km runde mit genommen (mit ihr gabs bis jetzt nur viel kürzere einheiten) und halt meinen Mann.
    Der läuft nur sehr viel schneller wie ich und nimmt nie rücksicht (zumindest nicht auf mich. bei seinen "Kindern" (er ist Fußballtrainer und läuft mit denen auch mit) klappt das wunderbar). Sprich, er rannte eigentlich immer vor. Für Siri wars ganz gut, aber für manni??
    der ist völlig ausgetitscht und hat alles gegeben, um den Herrn Zweibeiner einzuholen (sowohl stimmlich, wie auch tempotechnisch). ohne Rücksicht auf verluste. ich bin nur hinterher gestolpert und hab versucht ihn zu bremsen.
    ging gar nicht.

so und dann wollte ich das training positiv beenden, hab dem GöGa Siri gegeben und ihm gesagt, er kann mit Siri max. hinterher laufen, soll mich mit manni aber vorweg laufen lassen. (ging nur noch die letzten Meter bis zum Haus).
    Tja und was macht der Herr? fängt an zu sprinten, überholt nach drei schritten Manni und mich, Manni denkt sich, dass das ja wohl nicht sein kann und gibt zündstoff. Und ich hatte Probleme bergab auf den beinen zu bleiben (hat geklappt, hab mir nur den Oberschenkel leicht verletzt). Manni hatte definitiv Spaß, Siri hat es im großen und ganzen auch toll gemacht (sie ist nur 2x ins Gebüsch, lies sich aber weiter schicken und hat ansonsten auch kräftig gezogen).
    aber ich bin so was von sauer auf den GöGa!

Warum kann man(n) nicht zuhören und begreifen, was frau sagt?
    und ich hab jetzt schmerzen :wuetend: wegen seiner ignoranz.
    der weiß doch, wie manni reagiert, wenn wer vor ihm ist! Genau deswegen sollte er eben nicht vor rennen. :motzen: Kerle!

• Ach je, du Arme. :bussi: Sieh es als Tempo- und Koordinationstraining und schwör dir den Mistkerl in paar Monaten in deiner und Mannis Staubwolke ersticken zu lassen. :D Dann hat er nix mehr zu lachen... :p

Möchtest zum aufheitern einen Flummstart sehen? =) Diesmal hat er wenigstens kurz gestanden, oft hüpft und springt und scharrt das Rouvi schon ab dem Moment, wo ich ihn anziehe und er weiß, es geht gleich los. :herzen1: Idealerweise stehen die Hunde natürlich konzentriert und ruhig und so.. aber es ist so niedlich und es klappt ja trotzdem. :ops:

[Externes Medium: https://youtu.be/FLLHyaqBUks]
  • ach, ich habs ja überlebt, aber ich hab mich total geärgert, dass ich ihn mitgenommen habe.
    am anfang wollte er nicht mit joggen (was den beg rauf? Vergiss es...) und dann auf den geraden Strecken, bzw bergab rennt er mir weg. Im endeffekt war ich 6 Minuten langsamer unterwegs, wei wenn ich mit Manni alleine laufen gehe (ist aber auch ein bisschen Siri geschuldet, da sie während den "nichtzieh"-etappen, ihren Mantel anbekommen hat. Die hat ja kaum fell und ich hatte bammel, dass die sich dann den tod holt (bei -7°C).

Haha, wirklich ein kleiner Flummi <3
    eigentlich ist es ja schön, wenn die Hundis sich so drüber freuen, aber dann denk ich an die hohlgedrehten Agi hunde und seh keinen wirklichen unterschied dazwischen.
    Bei Manni klappt es auch nicht immer, das er ruhig ist. er flummiet und wibbelt zwar nicht rum, sagt aber sehr lautstark, was er davon hält, dass ich das tempo bestimme (macht er aber auch beim Mantrailing, wenns nicht nach seinem Kopf geht :-) )

• So war Josy immer, gerade bei Rennen. Lautstark hat sie sich in Stimmung gebracht :hust: , da musste ich aber immer gucken, dass es nicht zu lang ist, sonst ist sie nämlich wirklich hohl gedreht. Wie du so sagst. Ich durfte einfach nicht zu früh an Start, so 30- 60 Sekunden vorher war perfekt. Bisschen hoch geputscht und dann gings mit Volldampf los. Man muss da einfach das richtige Maß finden denk ich. Ein bisschen hoch spulen, aufdrehen ist ja nicht schlecht, zuviel dann eben wieder nicht. Und Rouven muss dafür eben hüpfen. :D Im THS ist er am Start immer ganz konzentriert- was ihm auch nicht ganz leicht fällt aber im Ziel, da hüpft und flummt es um mich rum das Schwarzpuschel. :lol: Man hört es regelrecht schnattern "Frauchen, Frauchen, hast du gesehen, erst hab ich.. und dann.. die Tonne.. boah- hab ich das gut gemacht???" und die Augen strahlen, so soll es doch sein oder? Egal welcher Sport, es soll was gemeinsames sein, es soll beide begeistern und Begeisterung drückt sich nunmal in Lautstärke, flummeln oder Speed aus. Bei jedem etwas anders. :herzen1:

• oh das hast du schön geschrieben.
    ja, für mich ist ein bisschen bellen auch ok, solange er konzentriert bleibt. Und das ist er. beim trailen muss ich nur aufpassen, dass ich ruhiger und langsamer werde, wenn er anfängt, weil er sonst sich selber stresst und selber hektisch wird. aber beim laufen ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!