Zughundesport querbeet ;)


  • Space Oddity als kurz ist wirklich kurz. :hust: Hättest du nicht ne Dauerschleife komponieren können? :D

    Ich brauch einfach eine Action-Cam. Leider schenkt mir keiner eine :lol:
    Mein Handy ist einfach blöd - Man drückt auf Aufnahme und dann suchts ewig nach einem Fokuspunkt und fängt erst irgendwann an und man merkt gar nicht, dass es so minikurze Videos werden. Und dann musste ich aufhören zu filmen, weil eisiges Teilstück :roll:
    Heute Nacht hats geschneit, die Strecke wär also perfekt zum nochmal gehen, Nextics Pfote sieht auch super aus aber ich muss die ganze Woche arbeiten und wenn ich heim komm, ists zu dunkel :muede:

  • Und dann auch noch in Dienstkleidung auf rosa Scooter ... :lol:
    Das wird dem sicherlich unter Kollegen noch einige Zeit anhängen :D


    Aber beherzt gehandelt, keine Frage :smile:

  • Ich hoffe ihr killt mich jetzt nicht ... aber tatsächlich bin ich grad einfach zu faul 300 Seiten querzulesen, auch wenn diese Frage wahrscheinlich schon bis ins Äußerste hier strapaziert wurde - bitte haut mich nicht!


    Ich will im Herbst mit meinem Sheltie nen Check-Out Trail laufen (von Camp Canis, 10km) und dafür brauchen wir ja ein Zug-Geschirr. Der Sheltie hat null Erfahrung mit Ziehen (woher auch), aber genug Go, dass sie sicherlich auch mal phasenweise in den Zug kommt. Wir wollen das nicht professionell machen, aber ich will auch nicht den letzten Schrott kaufen.


    Reicht ein Safety von Uwe Radant für den Anfang?
    Worauf sollte ich achten?
    Und was für Gurte könnt ihr empfehlen?


    Es geht um dieses verrücktes Tierchen. 38cm groß und 7,8kg schwer.

  • Pass auf, Zughundesport macht süchtig. :D


    Also für den Anfang kann ein Safety reichen, Vorteil wäre, wenn ihr wirklich keinen Spaß habt dran, kann man es auch zum wandern mit Flexi oder Schlepp dran nehmen. Passen muss es, dass tut es bei manchen nicht so gut weil es recht weich ist. Am besten wäre anprobieren vor Ort. Wo ungefähr bist du denn?
    Als Gurt würde ich immer einen mit Beinschlaufen nehmen oder Höschen. Die Gürtel ohne dieses extra rutschen dir zu hoch in die Taille und du läufst mit Hohlkreuz. Sehr unangenehm. Der Zugpunkt muss stabil auf dem Becken sein. Durch den Hund wird dein Popo quasi mehr nach vorne gezogen und die Schritte länger, dadurch bist du schneller. Und dass ist es was so saumäßig Spaß macht. :applaus: Mit Hund laufen ist wie fliegen und die Hunde finden es in aller Regel auch total cool mit Frauchen oder Herrchen gemeinsam und dabei führen zu dürfen.


    Also wie gesagt, ohne Zusicherung, dass du nicht bald ein Sheltierudel vorm Roller hast oder so. :lol:

  • Ich schliess mich Nepolino an.


    Frag doch bei Tough Hunter mal an, ich meine gelesen zu haben das man sich Equipment auch leihen kann.


    Nimm bloß keinen Jogginggurt, der dir nur auf der Hüfte hängt. Du bist während des Laufens nur damit beschäftigt den Gurt wieder nach unten zu fummeln.

  • Habe auch mal eine Frage: Hat hier noch wer wetterempfindliche Hunde? Wie macht ihr das mit Kleidung in Kombination mit Zuggeschirr? Oben drüber / unten drunter?


    Meine Pudel haben ja keine Unterwolle und werden bei Regen mit der Zeit nass bis auf die Haut. Sowas wie den Ken Jumper könnte man vielleicht drunter ziehen, aber das ist ja eher kein Regenschutz. Die Regenmäntel die ich habe, sind nicht so eng anliegend.




    Eine Bekannte hat mich in facebook einer Gruppe für Dogtrekking in meiner Gegend hinzugefügt, da wollte ich mich Sonntag mal einer Kennelernrunde anschließen, 14 km sind geplant, die Hunde sollen nicht frei laufen. Bisher hab ich sie immer erst mal ein Stück frei laufen lassen zum lösen und aufwärmen und dann eingespannt. Bin mal gespannt, wie sie sich in der Gruppe anstellen ohne Hundekontakt, das kennen sie tatsächlich eher nicht so, denke anfangs werden sie etwas aufgeregt sein, aber dann geht es sicher.


    Hab gestern bei Uwe Radant den Tourengürtel eine Nr. kleiner bestellt und eine zweite Einzel-Jöringleine, da ich ja einiges abgenommen habe. Der jetzige passt zwar auch noch, aber den bekommt meine Freundin, sie startet mit mir im Oktober beim Tough Hunter hier in Essen. Ihr eigener Hund ist letztes Jahr verstorben, daher läuft sie mit meinem Zwerg, Ausrüstung stelle ich ihr dann, braucht sie ja sonst selber nicht.


    Wirklich ziehen tun meine Hunde nicht und ich gehe auch nur. Vielleicht versuche ich mich bei etwas wärmeren Temperaturen noch mal am Joggen, aber bisher sind jegliche Versuche dazu gescheitert (bin Asthamtikerin). Allerdings sollte es mit über 20 kg weniger vielleicht ja doch mal funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!