Zughundesport querbeet ;)

• Oh Mann, eigentlich habe ich ja gerade überhaupt kein Geld übrig, aber jetzt bin ich schon wieder am überlegen, wofür ich mein nicht vorhandenes Geld ausgeben kann :hust:

Ich würde Coco gerne ein neues Zuggeschirr kaufen. Das X-Back das sie jetzt trägt, habe ich mal geschenkt bekommen und dann etwas umgenäht, weil es sonst in die Organe drückt. Ich finde aber irgendwie, es passt trotzdem nicht richtig. Die seitlichen Gurte liegen nicht richtig an und hinten finde ich es jetzt fast zu kurz.
    Eigentlich habe ich ja auch noch ein Safety, dass für unseren "Zughundesport" wohl ausreichend wäre, aber ich finde, das verrutscht immer so doof.

Jetzt werde ich wohl doch mal zum Hundeladen ein paar Orte weiter schauen, aber ich glaube, die haben nur Nonstop-Geschirre, also keine große Auswahl.

Und dann hätte ich ja gerne einen neuen Gürtel für mich. Ich trage ihn ja hauptsächlich unter einem Rucksack und da ist er einfach zu wuchtig. Und im Sommer schwitzt man doch ziemlich darunter.

• Wow, vielen Dank für eure lieben Antworten!

Jaaa, klar "geht das". Fahre ja auch mal Fahrrad mit denen und da krieg ich sie auch mal paar Meter in den Zug. Aber die würden halt nie konstant durchziehen - das ist für die meisten Shelties einfach sinnlos, da kann man ja Frauchen nicht anglotzen xD Wenn ich so mit denen draußen jogge, dann können sie auch einfach offline laufen - dafür brauch ich keine Zugausstattung. Weißt, wie ich das meine?
    Powerpakete sind sie und wenn sie nen richtigen Anreiz haben (wenn z.B. einer vornwegläuft oder so), dann würden die sich auch ins Zeug legen. Aber so alleine wohl eher nicht.

Ja genau, Bauchgurt meinte ich :) Maßanfertigung wird es wohl eher nicht ... vielleicht laufen wir auch nur den 10km Tail und danach nie wieder, haha! Nonstopp und ruffware merke ich mir mal!

Lauffreudig und Luft bekommen ist sicherlich nicht das Problem. Eher das konstante durchziehen. Dafür sind Shelties einfach zu "weich", denke ich.

Danke für den Link, da werde ich mal stöbern!!!

Ok - klingt so als wäre das Safety ne gute Einsteigervariante. Ist ja auch bezahlbar, wenn ich das richtig gesehen habe. Vogelsberg in Gießen?

Leine ist abgespeichert!

Danke euch! Super Tipps hier :D

• Meine Pudels krieg ich auch nicht richtig ans ziehen. :ka:

Mir reicht es aber auch, wenn sie voran laufen, ohne links und rechts zu schnuppern, markieren und Co. (wobei ich dafür zwischendurch die Freigabe erteile, Bjarki ist das einfach sehr wichtig... :roll: ).

• Eevee liebt ziehen wie die Sau und hat mich in Norwegen 16km am Stück gezogen, aber im Alltag ist es die Pest xD „Alle Shelties werden leinenführig geboren“
    Eevee so: Nö!

Lyra & Ev haben die gleichen Maße, schicke dir mal was ich so habe.

• Safety ne gute Einsteigervariante

Eigentlich nicht...
    Es ist eine gute Variante, wenn man davon ausgeht vermutlich nicht viel Zugarbeit mit den Hunden zu machen. Als Zuggeschirr sehe ich das ehrlich gesagt eher ziemlich kritisch. Macht man also weiter, dann sollte man dem Hund zuliebe relativ schnell ein vernünftiges Zuggeschirr kaufen.

Den Canicross-Gurt kannst du auch beim Gassi gehen nutzen, dafür ist zB der Rock Empire gut, da der auch ohne Zug funktioniert.
    Ruffwear ist ein System aus Gürtel/Leine/Geschirr. Das Geschirr finde ich ziemlich ungeeignet als Zuggeschirr (ich stehe sonst auf Ruffwear Sachen, aber da...) und der Gürtel ist mir persönlich zu viel Material. Zum Wandern nett, zum Laufen einfach zu viel. Daneben ist das ganze System brutal teuer, für den Preis kann man sich locker mit Ausrüstung eindecken, die auch wirklich zum Laufen taugt. ZB eben bei bei Nonstop.

Vogelsberg bei Gießen, ja. Das ist zwar eine ganze Strecke von euch weg, aber ihr könnt eben an Ständen schauen was ihr braucht, statt im Netz zu bestellen. Und das Wochenende macht viel Spaß, mit lauter bekloppten Hunde-Menschen :)

• Eigentlich nicht...Es ist eine gute Variante, wenn man davon ausgeht vermutlich nicht viel Zugarbeit mit den Hunden zu machen. Als Zuggeschirr sehe ich das ehrlich gesagt eher ziemlich kritisch. Macht man also weiter, dann sollte man dem Hund zuliebe relativ schnell ein vernünftiges Zuggeschirr kaufen.

Den Canicross-Gurt kannst du auch beim Gassi gehen nutzen, dafür ist zB der Rock Empire gut, da der auch ohne Zug funktioniert.
    Ruffwear ist ein System aus Gürtel/Leine/Geschirr. Das Geschirr finde ich ziemlich ungeeignet als Zuggeschirr (ich stehe sonst auf Ruffwear Sachen, aber da...) und der Gürtel ist mir persönlich zu viel Material. Zum Wandern nett, zum Laufen einfach zu viel. Daneben ist das ganze System brutal teuer, für den Preis kann man sich locker mit Ausrüstung eindecken, die auch wirklich zum Laufen taugt. ZB eben bei bei Nonstop.

Vogelsberg bei Gießen, ja. Das ist zwar eine ganze Strecke von euch weg, aber ihr könnt eben an Ständen schauen was ihr braucht, statt im Netz zu bestellen. Und das Wochenende macht viel Spaß, mit lauter bekloppten Hunde-Menschen :)

das ist interessant, ich dachte für ab und an mal
    joggen, wandern mit Bauchgurt - das da ein Safety genügen könnte und wurde mir hier auch empfohlen. :ka: Jetzt weiß ich gar nicht, was richtig ist.

• ab und an mal joggen, wandern mit Bauchgurt

Doch, genau dafür wird es schon reichen.

Bei regelmäßigem Training ist die Belastung eine andere. Da sollte Zugpunkt, Lastverteilung etc stimmen und das tut es bei den Kurzgeschirren nicht in dem Maße, wie bei "richtigen" Zuggeschirren.

Für immer mal ist alles ok, was den Hund nicht total einschränkt, also Schultern frei läßt, da sitzen bleibt wo es sitzen sollte, nicht in die Organe drückt und die Kehle auch unter Zug nicht abdrückt.

Gerade bei kleinen Hunden ist allerdings auch der Zugpunkt zu bedenken, da die Leine nach oben geht und der Hund dann bei Kurzgeschirren irgendwo auf Mitte des Rückens nach oben gezogen wird. Auf Dauer würde ich das regelmäßig nicht wollen.

PS: Cati läuft inzwischen wieder im Safety, sie zieht nicht mehr und das Geschirr sitzt bequem. Zum arbeiten hatte ich ein X-Back für sie.

• Versteht mich nicht falsch, mein Hund kann ziehen wie die Sau, wenn sie will xD Und ich bin mir ziemlich sicher, dass - wenn wir dann am Trail mit mehreren unterwegs sind und die Freundin mit dem Border vorläuft, dann wird die vermutlich ordentlich Gas geben. Die zieht auch beim Mantrailing am Start wie blöd.

Aber ich glaube die würde halt nicht "einfach so" ziehen. Beim Joggen z.B. trabt sie dann einfach entspannt nebenher. ... aber keine Ahnung, hab es ja auch noch nie wirklich ausprobiert. Aber ich hätte jetzt halt nur keine Lust mir ne super krasse teure Ausrüstung zu kaufen, damit die dann eh nur rumliegt - denn ich würde jetzt nicht noch extra den Sheltie zum Ziehen trainieren - dazu sind wir einfach schon mit anderen Sportarten genügend ausgelastet :)

Aber es ist total interessant eure Meinungen zu lesen!

@rinski - also würdest du sagen, ein gut sitzendes Safety für den 10km Trail geht klar? Falls man dauerhaft Zughundesport betreibt, dann lieber was "richtiges"- Hab ich das richtig verstanden?

@Finn3103 Oh wow! Wie cool mit Eevee - das hätte ich ihr jetzt auch gar nicht so zugetraut :D Voll krass! Das ist ja auch echt schon ne gantz schöne Strecke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!