Zughundesport querbeet ;)

  • @Bonadea


    Auf unserem ersten Lauf hatte Chili auch noch ein Safety. Weil kleiner Geldbeutel, kurzfristig, erstmal schauen wohin das ganze führt. Ich bin das auch noch mit einem normalen Hüftgurt gelaufen ohne Beinschlaufen. Ich finde das geht für 1x und mit so einem leichten Hund ganz gut. Aber wenn man mal einen richtigen Gurt an hatte weiß man den auch sehr zu schätzen :D


    Ich dachte eigentlich auch, der Sheltie und ziehen. Alleine hat er das zuerst auch nicht hinbekommen. Frauchen rennt? Geil! Vor, zurück, ankläffen, vor, zurück ankläffen. SUPER ätzend.
    Beim Lauf selbst war es dann besser, wenn die anderen vorgelaufen sind. Leise war der Sheltie aber nicht :D
    Seit er öfter mitläuft und durch Amber die ja immer vorne ist, hat er gerafft um was es geht. Nur noch hin und wieder fällt er in sein Hütitüti verhalten. Wenn wir kurz langsamer machen mussten oder anhalten. Dann reicht aber ein nein und er fängt sich von selbst wieder und zieht dann wieder fleißig vorne weg. Und er liebt das Laufen. Wenn ich die Zuggeschirre auspacke (Mittlerweile hat er das kleinste Free Motion) sitzt der schon vor der Tür und zittert vor Aufregung. Eigentlich wollte ich ja hauptsächlich mit den großen Laufen gehen, aber der kleine Spinner macht es mir da echt schwer, weil er es so geil findet :D


    Wo startet ihr im Herbst?

  • Super! Dann sehen wir uns bestimmt :)
    Ich will beide Tage starten. Mit wem habe ich aber noch nicht entschieden :ugly:
    Der Sheltie ist cool, geht zwar nicht ins Wasser aber man kann ihn einfach tragen. Aber wenn der zieht xD und man vorher ständig mit einem großen Hund unterwegs war ist das so langsam.


    Mit Sirius würde ich sowas auch gerne mal machen. Schauen, was er so alles macht mit mir. Er ist ja doch einfach anders gestrickt als Chili und Amber die alles geil finden wenn es mit mir ist

  • ich war gestern wieder laufen :herzen1:


    also das laufen macht Manni richtig viel spaß und es scheint ihm auch ganz gut zu tun.
    Er hat ja immer mal wieder diese Phasen, wo ich ihn beim Gassi hinter mir her schleifen muss, er ohne Leine sich mit eingeklemmten Schwanz ins Gebüsch verzieht...
    Vorgestern war wieder mal so ein Tag. Ich hab ihn los gemacht (normales Geschirr, normale Leine) und gesagt "Manni, wir gehen jetzt laufen" und ich bin (in Wanderschuhen) los gelaufen.
    Ende vom Spaziergang hatte ich einen großen Hund, der wieder ganz er selbst war.
    dadurch hab ich dann gemerkt, dass mir mein Bein nicht mehr weh tut und bin dann gestern wieder mit ihm richtig gelaufen (und hab das Mantrailing voll verschwitzt).


    Ich hatte ja befürchtet, dass ich wieder bei 0 Anfange. Ich geh ja nur so oft laufen mit Manni, wie es unsere anderen Termine zulassen und ich möchte ihn halt auch nicht völlig überfordern mit "Aufgaben und Terminen" und durch die kleine Verletzung war ja jetzt gar nichts möglich.


    Ach und gestern waren wir sogar schneller wieder zu Hause, wie vorher immer :hurra:
    Wir hatten eine Hundebegegnung (auf ca 20m entfernung), die uns kurz ein kleines bisschen raus gebracht hat, aber Manni lies sich, nach kurzer diskussion doch weiterschicken (und er hat nur geguckt und nicht gemeckert!!).



    ich hab auch viedeos gemacht, aber mir wird schlecht beim angucken :lol:
    man ist das ein geschaukel von rechts nach links

  • oh, ich nochmal.


    hab schon wieder eine doofe Frage :pfeif:



    Ich hab mir, dank euch, die Bungee Lesh noch mal näher angeguckt. Gefallen tut sie mir ja so von den Bildern her ganz gut, wobei ich den GöGa nicht dazu überreden könnte, dass ich mir für jeden einzelnen auch noch neue Leinen hole, wenn wir doch genug zu hause haben.
    Aaaaaber, ich brauch doch noch eine Doppelleine, wenn die zwei regelmäßig zusammen vor dem Scooter laufen.
    Leider kann man die Leine nicht so verändern, dass der eine Tug-Leinen Teil länger ist, wie der andere. Non-Stop meinte aber, die Freemotion Harness kann man in der Länge verstellen.


    Könnte ich dann nicht ganz einfach an Siris Zuggeschirr einen größeren, bzw ausreichend langen Loop machen?
    Geht das so einfach, oder wäre das ganz katastrophal.


    Es muss nicht Renn-, oder Wettkampftauglich sein, sondern in der Praxis stand halten und darf keinen Schaden bei Siri anrichten

  • ich hab mich total gewundert, warum wir so langsam gestern mit dem scooter unterwegs waren.
    nach 2,9km ging dann aber nichts mehr.



    hinterrad so sehr eingeschneit, dass es blockierte, das vorderrad war ein schneepflug.
    die letzten 500m gings dann zu fuß weiter und die Hunde durften auf der Wiese im Schnee was spielen (wir hatten Siris mantel im auto gelassen. ohne dass sie hätte weiter rennen dürfen, wäre die mir erfroren. und was einer darf, darf der andere ja auch.)

  • Könnte ich dann nicht ganz einfach an Siris Zuggeschirr einen größeren, bzw ausreichend langen Loop machen?
    Geht das so einfach, oder wäre das ganz katastrophal.

    Würde ich so machen. Dabei darauf achten, daß das Material leicht ist, damit es nicht "ausschlägt"

  • bitte nicht meckern. ich weiß, es ist ausbaufähig.


    ?id=100009670145323



    Siri durfte jetzt das erste mal mit zum scootern. sie ist eigentlich noch gar nicht so weit. Zu hause sind wir noch bei ein paar 100m joggen auf zug, aber ich wollte sie nicht alleine zu hause lassen.
    die strecke war 2,9km lang (siehe foto oben) und komplett im schnee :herzen1:
    mit 20kmh waren wir echt langsam, aber wir waren wirklich ein schneepflug und manni hat ordentlich ackern müssen.


    Der Hase war tatsächlich nur für insgesamt 1km vor uns (also nicht am Stück), zur Motivation von Siri.
    wir haben den hasen mehrfach überholt und uns von ihm überholen lassen. Nur der Start ohne hase klappte mit siri noch gar nicht (beim joggen bin ich allerdings alleine bei ihr und da funktioniert das).
    HB hatte ich vergessen einzupacken, deswegen gabs auch keine neckline.


    wenn ich mir das video so angucke, bin ich eigentlich froh, dass sie nicht durchgehend gezogen hat. das wäre viel zu anstrengend für sie geworden. wenn sie weniger nach rechts ausbrechen würde (nein, sie blieb nicht einmal stehen und rannte zügig weiter auf kommando) wäre ich glücklich.


    zum schluss hat sie, weil ich nicht mehr bis zum auto fahren konnte, den völlig vereisten roller, mit blockiertem hinterrad, alleine den berg rauf gezogen. hab ihr allerdings ein bisschen geholfen dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!