Zughundesport querbeet ;)

  • In meinem Umfeld werden Hunde mit 6-8 Monaten locker und vorsichtig antrainiert, je nach Hund auch erst mit 10 Monaten. Da werden aber keine 2 Meilen gemacht, am Anfang auch keine 2 Kilometer.

    Mit einem Jahr sind die meisten im Renn-Zirkus, also natürlich vorher trainiert.


    Goofy ist mit 11 Monaten bei mir eingezogen und ich habe keinen Grund gesehen nicht mit ihm zu trainieren.


    Aber drei Monate finde ich echt ziemlich hart. Klingt ein wenig wie Chinesischer Zirkus, in dem Kleinkinder auftreten und deshalb etwa ab Säuglingsalter trainiert wird, überspitzt gesagt.

  • Ob es körperlich jetzt wahnsinnig anstrengend ist, wenn sie in großem Gespann mitlaufen weiß ich nicht, ich denk bei unter 6Monaten eher bzw auch daran, dass die Hunde ja echt noch Babys sind. Also die Konzentrationsspanne einfach noch sehr kurz. Und in einem Gespann mitlaufen ist schon mental nicht leicht. Die müssen sich konzentrieren und gleichmäßig mitlaufen, wenn dass am Anfang für 400m gut geht, super. Reicht. Mein Nachwuchs ist jetzt irgendwas zwischen 8-12 Monate alt und vorweg laufen, noch nicht ziehen, ist für ihn schon schwer. Im Schritt geht es, im Trab klappt es immer nur für paar Minuten. Da ich nur jogge, ist es kein Problem, läuft er eben neben mir und ich lade ihn immer wieder ein, nach vorne zu gehen und wenn er meint, schließt er wieder zu Rouven auf und ich lobe.

  • Arielle ist glaube ich mit nem halben Jahr mal eine kurze Strecke mitgelaufen.

    Das dann aber noch nicht regelmäßig, sondern sehr selten einfach nur zum gucken, wie sie sich anstellt.

    Jetzt mit einem Jahr läuft sie regelmäßig zusammen mit Amber vor dem Fahrrad. Joggen ist leider dank Kapselriss nicht möglich :( :

  • Mir wäre es auch zu heftig und zu früh.


    Ich hab den Eggnog mit 5? Monaten das erste Mal mit zum Crossen genommen. Aber :klugscheisser: ich konnt keinen Km durchjoggen.... Sprich Laufanfänger.... Und der Knirps ist immer nur mal kurz im Gespann gelaufen, ansonsten frei....

    Vor allem nicht jeden Tag und ganz viele unterschiedliche Tempi (traben, gehen, galoppieren)


    Die Krux in der frühen Belastung liegt einfach in der Häufigkeit, Dauer und der gleichmäßigen Bewegung.

  • Hat jemand Erfahrung mit erpaki gemacht? Bisher habe ich nur von grottig sitzenden Geschirren gelesen. Aber wie ist es, wenn man vor Ort messen lässt, passen die dann, hat da jemand Erfahrung?

  • Hat jemand Erfahrung mit erpaki gemacht? Bisher habe ich nur von grottig sitzenden Geschirren gelesen. Aber wie ist es, wenn man vor Ort messen lässt, passen die dann, hat da jemand Erfahrung?

    ich hab damals, vor fast 5 Jahren, extra dort messen lassen, weil ich es mir, als Anfänger nicht zugetraut habe, das sGeschirr richtig zu beurteilen. War für mich ene extrem weite fahrt.


    Ende vom lied, als es dann 4 Monate später endlich bei mir war, es ist viel zu lang gewesen. Am Hals sitzt es gut, aber da passt ein Hund rein, der gut 20cm länger sein müsste.


    Ausbessern wollten sie es nicht, nur, wenn ich mit Geschirr und Hund da noch mal hin komme.

    Das war aber für mich einfach nicht machbar.



    Für Siri hab ich da auch ein geschirr bestellt, aber selber ausgemessen.

    das sitzt erstaunlicherweise sehr gut.

  • wir hatten auch urlaub in der nähe gebucht gehabt, weswegen wir damals da hin gefahren sind.

    aber so ansich fand ich es echt blöd, dass die selber ausmessen und das geschirr dann trotzdem so viel zu lang war

  • Ich bin grade sooo sauer. Ich hätte ja für den Strongdog Wild&dirty light in eggenfelden gemeldet. Am Wochenende ist den Veranstaltern eingefallen dass die Safetys nicht mehr bei denen als Zuggeschirre gelten und ich nur starten darf wenn mein Hund damit nicht zieht :???: das ganze würde ausschließlich in einem Fb Posting veröffentlicht in deren eigener Gruppe. Auf der offiziellen Webseite steht nur, dass man ein passendes Zuggeschirr braucht. Sonst nix. Ich telefoniere und tippe mir grade die Finger wund um eine verwertbare Antwort zu bekommen. Natürlich habe ich keine ticket Versicherung abgeschlossen, wir sind ja davon ausgegangen dass alles passend haben und starten werden. Mann. Ich hab aber auch keinen Bock dort auf gut Glück hinzufahren und am Ende auf der Strecke nen diss zu kassieren weil meine Hunde eben ziehen. :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!