Zughundesport querbeet ;)
-
-
Hallo
Ivo zieht ja gerne so.... daher möchte ich mit ihm jetzt mal auf Zug laufen gehen. Mit der Geschirrgröße frage ich mich... also er trägt die anny x in M, mit dem Halsausschnitt auf minimal eingestellt und beim Brustumfang hat er auch noch viel Platz drin. Vermutlich würde ihm ein ganz groß eingestelltes S auch passen.
Hab mal gelesen und so. Safety von Uwe Radant hab ich gesehen wäre soweit gut. Bin mir aber nicht sicher, Zwischengröße SM oder Größe M vielleicht? Bin auch am überlegen, mit Ivo mal zu einem Shop zu fahren... aber irgendwie ist es schwierig, herauszufinden, welcher nu am nächsten dran ist bei uns.
Gibts irgend eine Übersicht von Zughundesport-Shops? Also wo die sind? Sonst evtl. SM und M mal bestellen und eins zurückschicken? Hmm
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal, da ist eine Liste mit Läden.
Caro hatte mal nen Link gepostet:
Wichtig ist, daß in dem Shop verschiedene Marken geführt werden.
Das Safety ist nur bedingt als Zuggeschirr zu bezeichnen. Eigentlich gar nicht, mMn ist es ein tollen Alltagsgeschirr.
Je nachdem wo in NRW du wohnst würde ich nach Hessen runter fahren, zu Simply Outside. Da bekommst du kompetente Beratung und kannst dir auch überlegen vielleicht gleich ein Training zu buchen um die Grundlagen vermittelt zu bekommen. Ist immer gut, wenn man mit anderen Hunden und unter Anleitung startet.
Wenn du das mit einem Ausflug zB nach Frankfurt oder zum Vogelsberg oder so verbindest lohnt sich die Fahrt noch mehr.
Es wirkt erstmal wie sehr viel Aufwand dort hin zu fahren, aber es zahlt sich aus. Das Geschirr passt und du bekommst noch Beratung rund um den Einstieg dazu.
Online bestellen ist eine ganz schlechte Idee, insbesondere wenn du die doch eher spezielle Passform von Zuggeschirren nicht beurteilen kannst. Maßanfertigung ist noch schwieriger, ganz besonders wenn DU misst. Das sollte zumindest der Mensch tun, der das Geschirr verkauft, sonst hast du eine sehr große Chance Mist zu kaufen den du nicht umtauschen kannst (habe ich hier auch zwei mal liegen)
-
jaaa Mass-Mist liegt hier such rum
-
-
Prima! Dann macht ihr zusammen ein Training und habt einen genialen Tag!
-
-
Hmm zu simply outside sind es gut 200km
So gerne ich deine Püdelchen mal sehen würde, Trace... ist mir bisschen weit
Aber sehr schade.
Nach dem Durchsehen würde ich sagen, dass zwei in Frage kommen:
Zughundeschule-NRW sind je nach Strecke so 50-60km
Ruhrrollerdogs ist ähnlich weit, bisschen näher vielleicht, so gute 50km
Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Shops? Wie gesagt, Ivo soll nur mich ziehen (ich hab so 50kg, Ivo hat 23kg, ich denke das passt ganz gut). Ziehen beibringen an sich wird bei ihm nicht schwer, das "bietet" er gerne auch so "an"
, eher, dass er konzentriert vorwärts soll, nicht die ganze Zeit links-rechts schnuppern
-
Ziehen und mangelhafte (nicht bös gemeint
) Leinenführigkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe.
-
Nee ich weiß schon. Aber bevor wir viel dran gearbeitet haben hat er sogar gerne an der 10m Leine gezogen. Vorwäääärts. Jetzt macht er das nur noch, wenn er arg aufgeregt ist oder wenn ich einige Dinge zu lange weglasse (insbesondere Richtungswechsel xD)
Ich schreibe dass, weil ich schon mal quer gelesen habe, und es da hieß, dass manche Hunde generell nicht gerne auf Zug gehen (und Leinenführigkeit so quasi eingebaut haben)... und das Problem werden wir nicht haben
Ivo hat jedenfalls nichts dagegen, dass mal Zug auf der Leine ist. Das meinte ich
Schnelles Joggen mag er auch
Vielleicht lässt sich das ja verbinden, das fände ich schön. Wird meinem Herrn Schweinehund auch helfen
-
Ja du musst dann eben schneller sein als er schnüffeln interessant finden könnte.
-
Dann muss ich mir nur noch ne zweite Lunge zulegen
(Ich bin noch nicht so gut trainiert. Eher Anfängerniveau. Meine Lunge ist immer die erste, die krepiert, deutlich vor den Muskeln. Aber Ivo freut sich sehr, wenn wir losrennen
Ich mach dann gerne Tempo. Will das ausbauen. Ich hab das Gefühl, das Rennen tut ihm (und uns) auf mehreren Ebenen gut.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!