Zughundesport querbeet ;)

• Hunde sind doch immer für Überraschungen gut. :herzen1: Weil ichs gestern mit Bike und Tempotraining nicht geschafft habe- wir waren zu lang im Wald auf Pilzjagd :lol: - haben wir es heute nachgeholt und ratet mal?

Rouvi hat das Rad als ein Objekt des galoppierens und der Frauchen Bewunderung verknüpft, nach unserem letzten Rennen. :herzen1::cuinlove: Er galoppelt los als ob es das normalste der Welt wäre, einfach seinen Job gemacht. Peppi.. :hust:, erst kurz mit in der ersten Euphorie und dann äh.. Ne.. Irgendwie was stimmt nicht, meinte er.. Zu mir geguckt, wollte zurück, ging nicht wegen Leine... Wieder mitgetrabt, wieder versucht zurück zu kommen. Maaama Arm. xD

Rouvi tat unbeeindruckt seinen Job, ließ sich nicht abbringen, auch von den Stops um den Kleinen wieder vor zu schicken. So gings gut drei Kilometer, dann konnt ich Peppi ohne Gefahr abmachen, Rouvi war grad nochmal sehr motiviert und konnt dadurch nochmal ungestört galoppieren. Ich war ehrlich überrascht über den Zwerg. Am Bauchgurt zieht er einen hinter sich her als ob er nie was anderes getan hat, Rad ist was anderes, die Verknüpfung hat er heute noch nicht hergestellt.

Aber Rouvi, auch da war ich ehrlich überrascht. :herzen1: Mein kleiner schwarzer Held, vielleicht möchte er doch mein Rennhund fürs Bike werden und ich habe es nur noch nicht erkannt. Wir würden zwar immer tapfer den letzten Platz verteidigen aber wenn er Spaß dran hat, okay, warum nicht. =) Na Wochenende darf er mich erstmal im Canicross auf 5km begleiten, mal sehen ob ich ihn da auch zum galoppeln motivieren kann, dass ist so 4:30 er Pace und mit Schlussspurt kämen wir auf gute Zeit. Ich lass mich überraschen. :applaus:

• Huhu, hat jemand eine Idee für ein Zuggeschirr für einen Sheltie fürs Canicross? Sollte bezahlbar sein, weil wir ja erstmal gucken, ob das was für ihn ist....

Danke schonmal...

• Huhu, hat jemand eine Idee für ein Zuggeschirr für einen Sheltie fürs Canicross? Sollte bezahlbar sein, weil wir ja erstmal gucken, ob das was für ihn ist....

Danke schonmal...

physioclaudi :

Hab dir drüben schon was zitiert mit ner Empfehlung für deinen Raum. :bindafür:

So. Heute hatte der Nervnog mal ne Einzelfahrt. :applaus:

Wollte ein paar Sachen mit ihm vertiefen (sich zurücknehmen, langsamer werden, Kurven, nicht Kopflos werden).

Warm Traben mit den Mädels, die dann mit Knabberzeug im Auto gewartet haben.

:herzen1: Hach Mensch, der Zwerg ist sowas von genial. Zumindest, wenn er zieht. :herzen1: Kilometer um Kilometer im gleichmäßigen Galopp. :herzen1:

Selbst den mitten ausm Gestrüpp auftauchenden Pilzsammler hat er mit Bravour gemacht und vollkommen ausgeblendet. :respekt:

Danach durften die Mädels beim Austraben noch mit und wir sind ne schöne langsame, kleine Runde durch den Wald gezuckelt, ohne dass ihm das Hirn rausgeflogen ist. :herzen1:

• Nochmal ich wegen dem Start. Da ich selten eine Hilfe dabeihaben kann, versuchen wir es ja nun alleine. Beim Start ist Vespa noch gestresst, will nicht voran, beisst mir in die Zugleine, kommt zurück. Wenn sie denn mal geht, zieht sie super und weiss genau wie es geht. Sie galoppiert ruhig und sicher. Heute sind wir sogar an einem Jogger vorbei und das ohne Wimpernzucken. Nur selten will sie irgendwo hin und auch die Richtungswechsel werden was. Strecke liegt bei ca 1km mit einer Pause. Aufgebaut ohne Hase.

Wie kann ich den Start alleine trainieren, sodass das nicht mehr so ein Stress ist? Ideen?

Ich gestalte bereits das Aufwärmen möglichst ruhig mit kleiner Freilaufrunde. Und nach dem Ziehen massiere ich sie etwas und wir warten eine Weile und gehen dann so langsam wie möglich zu Fuss zum Auto. Aber sie ist halt ein Hibbel und vieles stresst sie schnell.

• Ich habe am Wochenende auf der Dogsmania Coco auch das Sledwork active G2 anprobieren lassen.

Größe 6 hätte laut Sledwork perfekt gepasst.

Aber irgendwie konnte ich mich nicht durchringen spontan die 65 € auszugeben:(

Ich habe dummerweise erst nach dem anprobieren nach dem Preis gefragt und irgendwie mit weniger gerechnet...

• Nochmal ich wegen dem Start. Da ich selten eine Hilfe dabeihaben kann, versuchen wir es ja nun alleine. Beim Start ist Vespa noch gestresst, will nicht voran, beisst mir in die Zugleine, kommt zurück. Wenn sie denn mal geht, zieht sie super und weiss genau wie es geht. Sie galoppiert ruhig und sicher. Heute sind wir sogar an einem Jogger vorbei und das ohne Wimpernzucken. Nur selten will sie irgendwo hin und auch die Richtungswechsel werden was. Strecke liegt bei ca 1km mit einer Pause. Aufgebaut ohne Hase.

Wie kann ich den Start alleine trainieren, sodass das nicht mehr so ein Stress ist? Ideen?

Ich gestalte bereits das Aufwärmen möglichst ruhig mit kleiner Freilaufrunde. Und nach dem Ziehen massiere ich sie etwas und wir warten eine Weile und gehen dann so langsam wie möglich zu Fuss zum Auto. Aber sie ist halt ein Hibbel und vieles stresst sie schnell.

Ich habe eben aus dem Anspannen ein festes Ritual gemacht ich setze beide (oder einen je nachdem) ab spanne an, gehe zurück zum Scooter und warte noch etwas. Dann fahre ich langsam an und sage dabei Go dann gehts los. Eingeübt haben wir das aber im Canicross, weil man da einfach tausendmal besser eingreifen kann und der Hund besser versteht was man von ihm will. Erst als das saß ging es an den Scooter.

Wenn das nicht ruhig vonstatten geht wieder von vorne. Wenn es nach zwei dreimal nicht klappen würde, würde ich auspannen und nach Hause gehen.

Ich hatte noch nie einen Helfer dabei aber ich habe eben mit Canicross angefangen.

• Mh, vielleicht muss ich das ohne Bike üben. Wobei ich befürchte, dass sie auch da gestresst wäre. Nur dass wir uns richtig verstehen - sie ist nicht unruhig weil sie unbedingt gehen will, im Gegenteil. Es ist ihr zuviel, sie fällt in Übersprung wie eben Leine beissen oder Schnüffeln gehen. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie Stress mit Geschwindigkeit unsererseits hat. Sie kann rennen - aber wehe wir tun es. Denke, die Dynamik des losfahrens ist das Problem. Beim Trailen z.B. Ist der Start einwandfrei, ich sag „trail“ und das Tier zieht die nächsten x hundert Meter wie ein Kalb. Vielleicht sollte ich mit Bike trailen. :ugly:

• Man kann aber im Canicross weitaus besser eingreifen, vielleicht geht es ihr auch um Kontrolle:ka:

Ich rufe mal Die Swiffer sie kann die bestimmt helfen:ops:

Edit: wobei wenn es ja beim Trailen klappt ist evtl auch die Wahrscheinlichkeit höher dass es beim canicross klappt vielleicht ist sie mit dem bike ansich noch überfordert, evtl klappt es dann mit dem bike auch wenn sie mal grundsätzlich den Ablauf verinnerlicht hat.

Aber ich denke wenn du so weiter machst festigst du diesen Ablauf nur weiter.

• Wir hatten letztens ungeplant die Chance mit Hasen zu trainieren. Allerdings mit echtem :ugly: Rannte schön ne ganze Weile den Feldweg vor uns her. Habe kurz gegrübelt das zu nutzen oder nicht. Ich hab xD Also hat der Zwerg das Go bekommen und *rennwagengeräuschvorstell* :hundeleine04:

Ich hätte es wirklich nichtmal im Ansatz für möglich gehalten, wie viel Kraft und Speed so ein kleinter, leichter Hund drauf bekommt :shocked: Ab sofort finde ich euch alle lebensmüde, das mit mehreren oder größeren oder vermutlich schnelleren Hunden zu machen :lol: Mir war echt mulmig zumute |)

Jetzt weiß ich, dass er die Male wo ich ihn schon echt gut fand, maximal halbe Kraft, eher deutlich weniger zog :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!