Zughundesport querbeet ;)
-
-
Die eine wildbegegnung, die ich mit Manni mal hatte, hab ich auch genutzt?
Als das reh ins Gebüsch ist, hat sich Manni gut die Stelle gemerkt und er peilte die auch an. Bis mein weiter kam?
Man hat der sich erschreckt, dass das langsame Frauchen noch bei ihm ist und er nicht hinter dem reh her darf.
Wie hat lito drauf reagiert? Ist er dann weiter, oder wollte er auch ins Gebüsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war vermutlich meine größte Angst, als der Hase ins Feld abbog. Ich hab schon gegrübelt wie schlimm der Sturz wird, wenn Lito die gleiche 90° Drehung macht
Ich hab ihn weiter angefeuert zu laufen und unser weiter Kommando gegeben. Hat zum Glück geklappt, auch wenn er natürlich lieber hinterher wäre Allerdings war er dann in den Pausen, wo er frei neben den Rad läuft, etwas wuschig und hat auf den nächsten Hasen gehofft
-
-
Aber es ist doch super wenn er sich weiter schicken lässt ??
-
Auf jeden Fall! Wir haben aber auch monatelanges AJT hinter uns, weil er ne echte Jagsdau ist. Muss sich doch mal lohnen War mir nur nicht sicher, ob ich uns damit wieder zurückwerfe. Aber nö aufgeregt ja, aber super ansprechbar.
-
-
? Das war damals auch mein großes Bedenken.
Aber uns hat es tatsächlich so weit gebracht, dass Hundi seit dem fast ausschließlich ohne Leine unterwegs sein kann.
Nur ich darf halt nicht schneller werden. Dann ist er weg (war aber vorher auch schon das startsignal für ihn, zum jagen abzudampfen)
-
Nicht schneller werden meinst du vorm Rad/Scooter, wenn wild auftaucht?
-
Theoretisch ja. sobald ich jogge, Rad fahre, scooter... Ohne das Manni an ner Leine hängt, ist er weg.
Wobei ich nicht mal joggen muss. Es reicht, wenn ich so schnell gehe, dass er in einen schnelleren Trab verfällt.
Nur fangen spielen. Das ging schon immer.
-
ich würde so mit dem Hund erst einmal nicht mehr fahren, sondern das Starten und Ziehen beim Canicross ganz langsam über mehrere Wochen aufbauen.Und eben im Alltag vermehrt am Thema Dynamik aushalten, sich zusammenreißen können, obwohl der Puls auf 180 ist, etc.
Danke.
Die Sache ist nur die - ich habe weder eine CC Ausrüstung noch kann ich CC praktizieren, das werden meine Gelenke nicht mitmachen. Nur für den Start eine Ausrüstung zu kaufen ist jetzt auch etwas blöd. Aber vielleicht kann ich den Start ja auch mit der Jöringleine in der Hand üben?
Dynamik aushalten und zusammenreissen üben wir - das ist definitiv ein Thema. Wir haben auch langsam begonnen, kurze Sequenzen zu „joggen“ mit ihr und das zu markern, da dreht sie ja auch ab und will uns bremsen. Vielleicht hilft das ja auch fürs Jören.
-
Du hast doch im Prinzip alles bis auf einen Bauchgurt? Okay grundsätzlich wäre kürzere Zugleine zum Joggen besser aber dass geht auch mit der Bikeleine. Und wenn du dir keinen Bauchgurt kaufen möchtest, dann kannst du dir auch einfach einen stabilen Ledergürtel oder sowas ummachen und da Leine einfädeln. Es geht ja nicht um lange Strecken, nur das ruhige Starten. Paar Meter laufen, anhalten und loben, dass schaffen auch die Gelenke.
Wir hatten letztens ungeplant die Chance mit Hasen zu trainieren. Allerdings mit echtem Rannte schön ne ganze Weile den Feldweg vor uns her. Habe kurz gegrübelt das zu nutzen oder nicht. Ich hab Also hat der Zwerg das Go bekommen und *rennwagengeräuschvorstell*
Ich hätte es wirklich nichtmal im Ansatz für möglich gehalten, wie viel Kraft und Speed so ein kleinter, leichter Hund drauf bekommt Ab sofort finde ich euch alle lebensmüde, das mit mehreren oder größeren oder vermutlich schnelleren Hunden zu machen Mir war echt mulmig zumute
Jetzt weiß ich, dass er die Male wo ich ihn schon echt gut fand, maximal halbe Kraft, eher deutlich weniger zog
Hihi, genau wegen dem Rennwagenturbogeräusch kann ich beim laufen die 60kg bei Hasensichtung o.ä nicht gehen lassen sondern nur gaaaanz bisschen und ansonsten bin ich permanent am bremsen, sonst legts mich hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!